SING HALLELUJAH – Anti Lockdown Song (10 min. Version)
Original anzeigen (0,4 MB)
Am 1. August 2020 fand in Berlin eine Demonstration gegen die unverhältnismäßigen Maßnahmen der Regierung in der Corona-Krise statt. Die Veranstalter behaupteten es hätten mehrere 100.000 Menschen an den Protesten teil genommen. Die Mainstream-Medien sprachen von 17.000 Teilnehmen. Darüber hinaus gab es sich grundsätzlich widersprechende Berichte zum einen im Zusammenhang mit den Teilnehmern und der Polizei, je nachdem aus welcher Quelle man sich informierte. So werden in den staatsnahen Medien Kritiker der Regierungspolitik meist als "Covidioten", "Corona-Leugner" und "gewaltbereite Verschwörungstheoretiker" bezeichnet, während das Verhalten der Polizei angeblich stets deeskalierend und angemessen sei.
Die nächste Großdemo in Berlin war für den 29. August angesetzt. Für diesen Tag nahm ich mir frei um mir vor Ort selbst ein Bild zu machen was für ein Klientel solche Veranstaltungen besucht (ob sie friedlich oder gewaltbereit sind usw.). Bei der Zugfahrt nachhause am Abend beschäftigte ich mich mit den Berichten in den Mainstream-Medien über die Ereignisse des Tages. Wenn man selbst nicht dabei war und Tagesschau, ZDF, Boulevardzeitungen, usw. Glauben schenkt, nahmen an diesem Tag etwa 38.000 Teilnehmer an regierungskritischen Protesten in Berlin teil. Fast ausschließlich lag der Fokus der Berichterstattung auf den "Reichstagssturm von Reichsbürgern" und 3 Polizisten welche an diesem Tag angeblich heldenhaft einen feigen Angriff auf unsere Demokratie durch größten Teils "Rechtsextreme" abwehrten.