Abahatschi schrieb:Ich bin mal gespannt wie die sich im Amt halten will, sie müsste so wie Jens und Angelika zurücktreten.
Ich halte, von den derzeit häufig geäußerten Rücktrittsforderungen sehr wenig.
Ich bin mir auch nicht so sicher, ob der ein oder andere (damit meine ich nicht explizit dich
@Abahatschi ), überhaupt die ganzen Abläufe in den Ministerien durchschaut.
Natürlich ist der Minister an der Spitze, als vom Volke gewählte/r Frau/Mann, diejenige/derjenige die/der die Richtung vorgibt.
Aber.
Ein/e Minister/in ist auch nur immer so gut/schlecht, wie die Mannschaft, die hinter ihm/ihr steht.
Und da passt der Vergleich aus dem Profifußball sehr gut. Wenn du da den Trainer wechselst, spielt die Mannschaft in der Regel genau so beschissen, wie unter dem alten Trainer.
Oder anders ausgedrückt...Diejenigen die dem Minister zuarbeiten, sind entweder Teil des Erfolgs, oder eben Teil des Misserfolgs.
Problem ist dabei allerdings, dass die Mannschaft, bis auf ein paar persönliche Assistenten, bei einem Rücktritt des "Chefs" an Bord bleibt. Die treten halt nicht mit zurück.
Im Gesundheitsministerium dürfte die Zahl, der meist verbeamteten Mitarbeiter...da Bundesbehörde... zwischen 500 und 1000 Personen liegen.
Die zusätzlich noch, nicht vom Wähler in Amt und Würden gesetzt wurden. Die wirst du nicht los, selbst bei offensichtlichem Versagen, kannst du die allerhöchstens versetzen. Allerdings bei gleichen Bezügen.