Aniara schrieb am 28.01.2021:Stell dir doch mal, was mit jemandem passiert, der versehentlich einen Buschbrand entfacht. Und jetzt stell dir mal vor, was mit jemandem passiert, der willentlich und absichtlich ein Feuer legt?
Denk mal drüber nach, dann siehst du es vielleicht auch anders. Und wirst die Höhe der Strafe besser einordnen können.
amtraxx schrieb am 28.01.2021:Sicher werden jetzt viele hier ein solches Strafmaß bejubeln und noch mehr fordern aber wenn man das mal bezieht auf andere Kapitalverbrechen oder Gewaltverbrechen wie da die Strafen ausfallen, finde ich das ganz schön überzogen....
wenn es nur darum geht, ein Exempel zu statuieren werde ich das keinesfalls "bejubeln"
Abahatschi schrieb:Ich durchschaue die Strategie langsam: keinen Impfstoff bestellen um sich dann die Wirtschaft unter dem Nagel reißen.
oder: "wie nehmen wir den Bill-Gates-der will alle chippen" und "RNA verändert die Zellen"-Kritikern den Wind In dem man das Gut knapp hält
Wenn etwas richtig knapp ist, ist es begehrter als etwas, was im Überfluss vorhanden ist.
ob allerdings die EU und unsere politischen Vorturner zu solchen tatksichen Spielchen fähig sind, darf bezweifelt werden. Es dürfte daher nur ein nützl aber unabsichtl Nebenaspekt der ganzen einmaligen Massenimpfung sein.
Abahatschi schrieb:Die schafft es sogar noch eines drauf zu setzen...tolle Leistung von von der Laien:
:)https://www.n-tv.de/politik/Von-der-Leyen-blamiert-die-EU-article22327547.htmlKleinlaut rudert Ursula von der Leyen in der Nacht zurück: Es werde keine Kontrollen an der inneririschen Grenze geben. Das sogenannte Nordirland-Protokoll bleibe "unberührt", heißt es aus Brüssel. Bemerkenswert ist, dass es überhaupt angetastet werden sollte - kaum einen Monat nach dem endgültigen Brexit. Jahrelang stritten EU und Großbritannien über die offene Grenze auf der Insel. Sie soll ein Wiederaufflammen des Nordirlandkonflikts verhindern. Nun stand der mühsam verhandelte Konsens wegen des Impfstreits zwischen EU-Kommission und dem britisch-schwedischen Impfstoffhersteller Astrazeneca auf der Kippe; wenn auch nur für ein paar Stunden. Der politische Schaden ist angerichtet. Und von der Leyen ist verantwortlich.
Das war mein persönliches politisches Glanzlicht der Woche.
Dagegen sind die zunehmenden nationalen Impfstoff-Alleingänge(r ) in der Gemeinschaft europäischer Ländern Kinderspielchen.
Europa entdeckt seine Grenzen wieder. Wer hätte das gedacht....
immerhin gibt es auch noch ein neues SChlagwort in dieser Woche:
best effort
Wenn alles schief läuft, dürfen sich die verbliebenen 27 EU Ländern wegen mir gern in 27 BE Länder umbenennen . gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht
Waytogo schrieb:Wie ihr lesen könnt, ist Jens Spahn von der Kritik überrascht. Es hätte jedem klar sein müssen, dass alles nicht so funktioniert.
wieso überrascht mich das nicht?
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn gibt nun zusammen mit dem Leiter des Robert Koch-Instituts, Lothar Wieler, eine Pressekonferenz in Berlin. "Die Gefahr für die Gesundheit der Menschen in Deutschland bleibt nach unserer Einschätzung weiterhin gering", sagt Spahn. "Es war zu erwarten, dass das Coronavirus auch Deutschland erreicht ." Deutschland habe sich sehr gut vorbereitet, man dürfe aber nicht hektisch werden. "Für übertriebene Sorge gibt es keinen Grund."
28.01.2020 13:07
Alexander Preker
Der Virologe Alexander Kekulé hat sich in einem Interview mit dem Sender Bayern 2 erstaunt darüber geäußert, warum an den deutschen Flughäfen nicht entschiedenere Maßnahmen ergriffen worden sind, um die Ausbreitung des Coronavirus in Deutschland zu verhindern. Kekulé sagte: "Mich überrascht, warum die Behörden für Menschen, die aus China einreisen, nicht schon längst Informationen über Verhaltensweisen ausgeben. Dann hätte man solche Ansteckungsketten in Deutschland verhindern können."
Der Wissenschaftler hält zwar nichts von Panikmache. Es sei aber durchaus jetzt die Zeit um entschieden zu handeln. "Das beste Mittel gegen Panik ist, wenn man geeignete Maßnahmen ergreift. Nun sagen die Behörden, das Maßnahmen an den Flughäfen nichts bringen und dass die normale Grippe-Infektion viel schlimmer sei. Das ist natürlich falsch. Man muss die Ausbreitung dieses Virus, das nichts anderes als ein SARS-Virus ist, verhindern. Sonst kriegen wir chinesische Verhältnisse."
Quelle:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-in-deutschland-liveblog-zur-lungenkrankheit-a-ed7de883-14bd-4e40-a72d-ad6cf9f22f63was hörten wir alles im Verlauf der Pandemie:
Das Virus wird uns nicht erreichen
das Virus ist wie eine Grippe
Masken nützen nichts
Grenzen zu machen nützt nichts
Schulen/Kinder sind keine Pandemietreiber -- Schulen müssen offen bleiben, Schulen müssen zu bleiben
Wir haben genug Impfstoff- ne, haben wir doch nicht, aber es gibt keine Grund besorgt zu sein....
Rameolow im Oktober "keine Panik, wir brauchen keine Verschärfung" , Ramelow im JAnuar: candy crush entspannt mich, da schaff ich locker 10 level , während die MP-Konferenz mit Merkelchen an der Pandemiebekämpfung arbeitet....
Diese Pandemie hat eines gezeigt: MANCHE Politikdarsteller beleben den Kulturbetrieb und haben Unterhaltungswert, sind aber nicht systemrelevant. Wenn schon Söder von staatl gelenkter Notfallwirtschaft redet ist das ganze wirtschaftl-kulturelle System , wie wir es kannten, in Gefahr, nicht mehr relevant (schützenswert) zu sein
Hätte man die Verantwortung direk den Virologen und der Pharmaindustrie übertragen , hätten wir andere Probleme (teilweise ironisch)