Ich möchte hier gleich klar stellen das ich weder die eine noch die andere Seite verherrliche wobei ich beide Standpunkte verstehen kann...
In meinem Beitrag geht es um die/den angeblichen Organisator der illegalen Silvester Party in Frankreich mit angegebenen 2000 Gästen. Die Party war als sogenanntes "Free Event" geplant dabei gibt es gibt keinen eigentlichen "Veranstalter" in dem Sinne. Über Verabredungen in Social Media wird eine Location ausgemacht (Strand, Wiese, alte Fabrik und Lagerhallen) der Eintritt ist frei und nicht reglementiert. Die Gäste dürfen gern einen angemessenen Betrag Spenden müssen das aber nicht. Die Technik wird meist von Privatpersonen mitgebracht und gestellt. Es handelt sich hierbei nicht um kommerzielle Veranstaltungen im eigentlichen Sinne.
Und Ja ich kann durchaus verstehen wenn man in jungen oder auch älteren Jahren nach langer Zeit im Lockdown einfach mal wieder Feiern möchte.
Auf der anderen Seite ist mir natürlich klar warum wir solches Verhalten vermeiden sollten und das Fehlverhalten auch bestraft werden sollte.
Was ich aber nicht verstehe wenn ein angeblicher Rechtsstaat wie Frankreich sich, ich weiss nicht wie ich es ander nennen soll, Scheinanklagepunkte ausdenkt nur um hier ein Exempel zu statuieren.
Betroffen ist ein 22 jähriger Franzose namens Nicolas der bei dieser Veranstaltung festgenommen wurde und wohl auch beim Ablauf mitgeholfen hat (Parkende Autos einweisen). Ansonsten bestreitet er der alleinige Veranstalter oder Organisator zu sein.
Die Staatsanwaltschaft droht ihm jetzt mit 10 Jahren Haft, aber nicht wegen Verstoß gegen das Pandemiegesetz....
Edit: Sorry falls es einen besseren Thread für meinen Beitrag gibt darf den ruhig ein Mod verschieben....Danke
18 Tage hat Nicolas in Untersuchungshaft gesessen, gegen ihn werden zehn verschiedene Anklagepunkte erhoben, angefangen von "Fremdgefährdung" bis hin zur "Ermöglichung des Verkaufs von Rauschmitteln" – aber nicht ein Anklagepunkt betreffe die Regeln der Pandemie. Wegen dieser kann nur ein Bußgeld erhoben werden, weil Nicolas und alle Feiernden gegen die damals geltende Ausgangssperre ab 20 Uhr verstoßen hatten.
Quelle:
https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-01/corona-massnahmen-frankreich-jugend-free-party-festival-clubSicher werden jetzt viele hier ein solches Strafmaß bejubeln und noch mehr fordern aber wenn man das mal bezieht auf andere Kapitalverbrechen oder Gewaltverbrechen wie da die Strafen ausfallen, finde ich das ganz schön überzogen....