Anaximander schrieb:Tja, das ist das Problem, schwere Verläufe mit Hospitalisierungen kommen in allen Altersgruppen vor.
Richtig aber solange die Zahl nach dem impfen beherrschbar bleibt, sehe ich da kein Problem.
Davon abgesehen hinkt es momentan eher am fehlenden Impfstoff.
Anaximander schrieb:Man kann halt bislang noch nicht genau sagen, inwiefern einzelne Impfstoffe auch vor einer Reinfektion schützen, aber aller Voraussicht nach sind Biontech und Moderna da auch besser.
Da sich auch einige nicht impfen lassen wollen, wird es dann immer noch genug schwere Fälle geben, dass man nicht ganz öffnen kann. Das kann auf jeden Fall passieren.
Also z.B. wenn 60% einen Impfstoff bekommen, der nur zu 60% wirksam ist, dann sind effektiv nur 36% der Bevölkerung wirklich geschützt, nicht genug, um das Virus zu stoppen.
Wie ich sagte, alte Menschen mit mrna impfen.
Dafür reicht die bestellte Menge Mittelfristig.
Bei jungen Menschen wird die Wirksamkeit analog zu Erfahrungen bei andern Impfstoffen höher als 60% sein.
Erstmal impfen und dann die folgenden Probleme lösen.
Ob dann noch eine Belastung des Gesundheitswesens droht, wird man sehen.
Kann man nicht wirklich vorhersagen.
Notfalls gibt's eben eine impfpflicht durch die Hintertür in Form von Privilegien.
Ich bin beim astra Impfstoff auch immer skeptisch gewesen aber sehe das als die einfachste Variante schnell mehr Impfstoff zu bekommen.
Und für jüngere sehe ich da keine großen Nachteile.