Coronavirus (Sars-CoV-2)
22.01.2021 um 15:36RayWonders schrieb:Laut bisherigen Daten kommen 80% der Infizierten und vor allem Jüngeren nicht mal ins Krankenhaus. Also macht es auch nichts wenn diese 80% erst verspätet eine Impfung bekommen..Ich hab das mal überprüft ob ich da nicht vielleicht auch falsch liege mit meiner Ansicht:
In der öffentlichen Wahrnehmung sei es daher dringend notwendig, die Gesamtzahl an Infektionen der Zahl an Infektionen in diesen Altersgruppen gegenüberzustellen. Derzeit erkrankten deutlich mehr jüngere Menschen. Das Durchschnittsalter der Infizierten sei gegenüber dem der Infizierten der ersten Welle um bis zu 20 Jahre abgesunken. Junge Patienten erkrankten grundsätzlich weniger schwer an der Krankheit als ältere.Quelle: https://www.aerztezeitung.de/Politik/Zahl-der-aelteren-COVID-19-Patienten-entscheidet-ueber-Intensivkapazitaeten-413586.html (Archiv-Version vom 14.01.2021)
Wenn also die Jüngeren die weniger schwer erkranken später impft vielleicht erst Anfang nächsten Jahres könnte man meinen es sei weniger schlimm.
Allerdings hab ich auch eine Zahl gefunden (die allerdings sehr schwammig ist) die zu Bedenken gibt:
Im Durchschnitt lag das Alter der untersuchten Covid-Patientinnen und -Patienten bei 72 Jahren. Doch immerhin 24 Prozent waren während der Studie 18 bis 59 Jahre alt; über 80 Jahre alt waren 23 Prozent von ihnen. Letztere hatten, wie es zu erwarten gewesen war, auch die schlechteste Prognose. 72 Prozent der über 80-jährigen Patientinnen und Patienten, die beatmet werden mussten, starben im Krankenhaus.Quelle: https://www.businessinsider.de/wissenschaft/gesundheit/erste-grosse-studie-an-covid-19-patienten-die-in-deutschen-krankenhaeusern-behandelt-wurden-das-sind-die-wichtigsten-erkenntnisse/
Mir wäre es lieb ich hätte noch etwas detailierteres gefunden nicht nur 18-59, aber 24% ist mehr als ich dachte.. Wenn nämlich z.b. die 18-30 Jährigen die im Krankenhaus enden nur eine relativ kleine Prozentzahl darstellen dann würde ich bei meiner Meinung bleiben dass eine verspätete Impfung nicht sehr schlimm ist. Aber wissen kann man es leider nicht, ob man in dem Alter vielleicht doch beatmet werden muss. So gesehen ist eine frühere Impfung natürlich besser..
EDIT: hat jemand eine neuere Studie zur Alterstruktur?