Meinen Wochenendeinkauf vorhin erledigt und ich habe mal verstärkt darauf geachtet, was die Leute so aufhaben. Dabei ist mir aufgefallen, dass insbesondere ältere Menschen diese blauen OP-Masken tragen, die ja richtig beschießen zu sitzen scheinen, da an den Seiten bestimmt bis zu 1 cm Luft.
Jüngere haben eher die Baumwollmasken auf, die ich ja selbst aus dem Frühjahr und Sommer kenne oder obwohl die zwar teilweise schick aussehen und auch auf den ersten Blick abschließend wirken, so empfand ich auch die immer als zu locker sitzend.
lilit schrieb:Suizid ist die drastischtste Art, mit psychischen Problemen fertig zu werden. Die ganzen diversen Leidenswege drumum, ÄNGSTE etc., blendest du aus. Übrigens sind grad unter "Querdenker" viele, die schon vor Corona mit Ängsten zu kämpfen hatten,
mit ihren teils abstrusen Erklärungen zum jetztigen Zustand während der Pandemie suchen sie Halt, andere Schuldige als ein für sie zu diffuser Virus, nicht allen liegt beruhigend pragmatisches rationales Denken.
Ich blende gar nichts aus. Aber wenn jemand psychisch erkrankt und Suizid begeht, dann löst das keine Kettenreaktion aus, die unser Gesundheitssystem an den Rand des Kollaps bringt.
So meinte ich das nur. Mir tun die doch deshalb nicht weniger leid.
Ps.
Zu den Querdenkern nochmal;
Angsthäschen, besorgte Bürger, ist bei vielen Querdenkern garantiert nur eine Verniedlichung (gibt's das Wort überhaupt?)
Dem größten Teil dürfte es relativ gut gehen, vorher sowie auch durch die Maßnahmen noch, und es wird immer noch auf hohem Niveau gejammert. Denen geht es auch nur um ihre eigenen Befindlichkeiten. Diese Leute haben größtenteils kein Demokratieverständnis, weil viele glaube ich der Meinung sind, dass unsere bzw. ihre Grundrechte unantastbar wären und Rechte ihrer Mitmenschen einschließlich dem gesamten Allgemeinwohl nicht zählen würden, Hauptsache sie können von ihre eigenen Rechten unentwegt egoistisch Gebrauch machen.
Dazu kommt, dass sie sich immer nur bestimmte Grundrechte herauspicken und insbesondere diese, die durch das Virus, die Pandemie in Gefahr sind, erst recht, würde man die Pandemie ohne Maßnahmen laufen lassen, werden von Querdenkern ausgeblendet.
Diese dürfen aber nicht ausgeblendet werden, denn bei einer Rechtsgüterabwegung bzw. einer Abwägung von Interessen müssen alle Interessen berücksichtigt werden. Diese, die durch ein Virus in Gefahr sind und es deshalb zu schützen gilt, sowie diese, die durch Schutzmaßnahmen notwendigerweise für einen begrenzten Zeitraum eingeschränkt werden müssen. Also so lange, wie erforderlich und geeignet.
Man kann in Zeiten einer Pandemie nicht jedes Grundrecht auf gleichem Range lassen, sondern ist es leider unausweichlich bestimmten Grundrechten den Vorzug zu gewähren bzw. sie an höhere Stelle zu platzieren während andere eingeschränkt werden müssen.
Die Schäden, die durch die eingeschränkten Grundrechte entstehen, dürfen allerdings auch niemals ausgeblendet werden, obwohl Kollateralschäden meist immer unvermeidbar sind.