@V8Turbo Es ist doch ganz einfach:
Je mehr Kontakte ich als Regierung zulasse, desto größer wird das Risiko, dass es unbemerkt kippt und dass dann entweder viele Menschen unnötig sterben oder es massiver Maßnahmen zur Kontaktbeschränkung bedarf, um das wieder einzufangen.
Und der Aufschrei wäre doch ziemlich groß, wenn die Leute hier aufgrund fehlender intensivmedizinischer Betreuung sterben würden.
Letztlich ist es noch immer ein Herantasten an ein stabiles Szenario aus der Anzahl möglicher Kontakte und den daraus resultierenden Infektionen.
Nur kann man halt nicht allzu viel herumprobieren - weil jedes "zu viel" nur schwer wieder zu korrigieren ist.
Und dann mag man sich fragen, warum nach nun einem Jahr man noch keine bessere Annäherung gefunden hat.
auch das ist leicht zu erklären: Weil die Rahmenbedingungen nicht gleich bleiben.
Die "nicht kontrollierbaren Kontakte" ändern sich. Sie sind eine Folge der gerade herrschenden Risikobeurteilung der Gesellschaft. Und nun ändern sich eben auch die Übertragungswahrscheinlichkeiten in einem bislang nicht genau messbarem Umfang.
Wäre das ein Auto, wäre das viel einfacher. Ich fahre in die Kurve und wenn das Auto anfängt zu rutschen, muss ich die Geschwindigkeit verringern. Das Ergebnis auf meine Maßnahme ist nahezu unmittelbar. Wenn ich es nicht völlig übertreibe, kann ich mich zur Festlegung meiner Ideallinie von beiden Seiten her herantasten.
So sehen viele das auch bei einem Infektionsgeschehen - nur ist das eben leider falsch.
Wenn ich merke, dass ich zu schnell bin, beschleunigt das Auto erst mal weiter. Und zwar mit einem mir gar nicht allzu gut bekanntem Wert und für eine nicht allzu gut bestimmbare Zeit. Merke ich, dass ich zu schnell bin, werde ich erst mal noch schneller und zwar auf eine nicht kalkulierbare Weise.
Wenn ich in diesem Szenario meine Ideallinie finden möchte (ohne einen Unfall zu haben), kann ich gerade nicht wie oben vor gehen und mich von beiden Richtungen annähern. Sondern muss von unten her in kleinen Etappen schauen, was noch geht. Und dann hoffen, dass die unkontrollierbare Beschleunigung nur zu einer Geschwindigkeit führt, die noch im Grenzbereich ist.
V8Turbo schrieb:Ist dort das Gesundheitssystem zusammengebrochen?
Ja. Nicht komplett aber in Teilen.
Ohne unterstützende Nachbarländer wäre es noch schlimmer geworden und nur wirklich massive Lockdowns konnten das wieder einfangen.
V8Turbo schrieb:Gab es Triage?
https://www.merkur.de/welt/coronavirus-triage-italien-intensivstation-aerzte-sars-cov-2-sortierung-ueberlebenschancen-zr-13610335.html