Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.02.2021 um 13:56
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:NACH Durchimpfung der Gesellschaft ist die Wahrscheinlichkeit an Corona ernsthaft zu erkranken bzw daran zu sterben wie hoch?
Keine Ahnung, kannst du deine Erkenntnisse mit uns teilen? Was sagen Experten dazu?

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.02.2021 um 13:59
Das höchste Risiko für schwere Verläufe und Todesfälle haben ältere Menschen. Die Zahl der Todesfälle kann bei den einzelnen Grippewellen stark schwanken, von mehreren hundert bis über 20.000.
Quelle: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Influenza/FAQ_Liste.html

Stand heute sind wir ohne Impfung bei ca 60.000 Todesfällen pro Jahr in Deutschland.
Nach durch Impfung sollten es mind.
Um 90% weniger sein. (6.000)
Ohne Lockdowns kann man dann wahrscheinlich trotzdem wieder mit 10-20.000 rechnen.
Also wird uns Corona trotz Impfung künftig wahrscheinlich wie die Grippe begleiten.
Allerdings rechtfertigt dies dann keine harten Maßnahmen mehr, denn dann würde man zugeben müssen, dass das gesamte letzte Jahrhundert viel zu gefährlich für uns war. Und trotzdem sind wir so viele Menschen in Deutschland und auf der Erde wie nie zuvor.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.02.2021 um 14:07
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:amit unterstellst du ja nun, dass in den letzten 12 Monaten keine Kommunikation auf den verschiedenen Ebenen stattgefunden hat, es spielt doch keine Rolle wie man das nennt.

Besprechung, Krisentreffen, Gipfel, Konferenz, Sitzung......

Davon gab es reichlich.
Einen sogenannten Gipfel mit solchem tammtamm gab es aber erst jetzt ganz nach dem Motto: Wenn ich nicht mehr weiter weiss, bild ich einen Arbeitskreis.

Und wenn ich daran denke, dass ja ganz offensichtlich in die Impfbestellungen französische Partikularinteressen und osteuropäische 'Billig will ich' Interessen eingeflossen sind, die das Ergebnis einfach deutlich schlechter gemacht haben, dann ist das nicht hinnehmbar.

Oder glaubt jemand ernsthaft, wenn eine französische Firma den Impfstoff entwickelt hätte, dass man dann gleichfalls bei einer deutschen Firma äquivalet viele Dosen gekauft hätte, die noch weit entfernt davon gewesen wäre, einen Impfstoff zu haben?

Deshalb empfehle ich, dass alle beteiligten Politiker ausschließlich mit dem Sanofi Impfstoff geimpft werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.02.2021 um 14:18
Neuigkeit: Wahrscheinlich kommen wir auf 10% B117 in Deutschland. In Köln wurden letzte Woche alle Proben sequenziert. Der Anteil der südafrikanischen B1351-Variante lag in Köln bei 5%.
https://threadreaderapp.com/thread/1356301674516795393.html

@Freki2.0

B1351 aus Südafrika hat sehr wahrscheinlich die Eigenschaft das Immunsystem zu umgehen. Neutralisierende Antikörper, auf die auch die Impfstoffe setzen, wirken gegen diese Variante nicht so gut.
https://www.nytimes.com/2021/01/25/health/coronavirus-moderna-vaccine-variant.html
https://www.nytimes.com/2021/01/28/health/covid-vaccine-novavax-south-africa.html?referringSource=articleShare

Die E484K-Mutation der südafrikanischen Variante hat sich nun auch unabhängig davon in mehreren Proben von B117 in England gezeigt. B117 zeigt also erstmals auch die E484K-Mutation auf.
https://assets.publishing.service.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/957504/Variant_of_Concern_VOC_202012_01_Technical_Briefing_5_England.pdf

Die Mutation tritt da auf, wo sich viele Immune befinden. So auch beispielsweise bei der brasilianischen Variante, die ebenfalls diese Mutation in sich trägt. Für Manaus beispielsweise wurde Herdenimmunität angenommen. Nun geht das Sterben dort weiter.
https://www.zm-online.de/news/gesellschaft/neue-mutation-verhindert-herdenimmunitaet-in-manaus/

Nun müssen die Impfstoffe abgeändert werden und zunächst wieder erprobt werden. Danach wird es eine Auffrischungsimpfung oder neue Impfung geben. Ich nehme wie @Aniara daher an, dass wir in diesem Jahr nicht über den Berg kommen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.02.2021 um 14:21
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Nun müssen die Impfstoffe abgeändert werden und zunächst wieder erprobt werden. Danach wird es eine Auffrischungsimpfung oder neue Impfung geben. Ich nehme wie @Aniara daher an, dass wir in diesem Jahr nicht über den Berg kommen.
Dies könnte ein ewiger Kreislauf werden. Und da werden, zu recht, die Menschen nicht mitmachen. In einem Jahr ist die Sache vorbei, ob mit Impfung oder ohne. Mit Toten oder ohne. Denkt an meine Worte.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.02.2021 um 14:26
@V8Turbo
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:ies könnte ein ewiger Kreislauf werden. Und da werden, zu recht, die Menschen nicht mitmachen. In einem Jahr ist die Sache vorbei, ob mit Impfung oder ohne. Mit Toten oder ohne. Denkt an meine Worte.
Ich glaube auch, dass die Geduld von Menschen grundsätzlich endlich ist. Irgendwann wird die Überzeugung zunehmen, dass es so auch kein Leben ist. Das wäre sicher erreicht, wenn bei herrlichem Sonnenschein im Juli alle Biergärten, alle Freibäder, ggf Eisdielen, weiterhin alle Restaurants geschlossen sind. Januar und Februar fordern ja immer ein bißchen auf, zu Hause zu bleiben, aber Juli und August? Wenn dann noch niemand in Urlaub darf und alle mit ner langen Matte durch die Hitze müssen, dann wird der Geduldsfaden irgendwann reissen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, jetzt jahrelang keine Treffen mehr in größeren Gruppen zu machen.

Wenn dann nach beschissenen Sommerferien wieder Präsenzunterricht angekündigt wird und wie immer just am Freitag vorher wieder alles ganz anders ist...
Und Herr Spahn kündigt dann an, dass nächstes Jahr aber wirklich Impfstoff kommt. Da hätte Frau von der Laien sich diesmal wirklich drum gekümmert....
Und wenn Bazooka Scholz mal alles verpulvert hat und reihenweise Firmen pleite sind, Ladengeschäfte vernagelt und Deutschland aussieht wie ne ehemalige Goldgräberstadt...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.02.2021 um 14:47
@sacredheart


Ich denke auch. Sollten die Somemrmonate ebenfalls mit dieser Art Lockdown ablaufen, wird es sehr schwer die Stimmung aufrecht zu halten.

Und das Verständnis der Bürger wird erst Recht sinken, wenn zuvor Aussagen wie "am Ende des Jahres haben kontrollieren wir die Pandemie" zu hören bekommen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.02.2021 um 14:56
@Vinsmoke
Das war uns ja auch schon ein bißchen für Ende 2020 in Aussicht gestellt worden.
Schließlich wird es ja keinen zweiten Lockdown geben (Spahn), so ähnlich wie niemand die Absicht hatte, eine Mauer zu bauen (nicht Spahn).


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.02.2021 um 15:04
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Ich denke auch. Sollten die Somemrmonate ebenfalls mit dieser Art Lockdown ablaufen, wird es sehr schwer die Stimmung aufrecht zu halten.
Ausgangssperre ab 20 Uhr machen dir speziell die Großstädte einfach nicht mit. Wenn's noch hell ist und 30 Grad hat.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.02.2021 um 15:05
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ausgangssperre ab 20 Uhr machen dir speziell die Großstädte einfach nicht mit. Wenn's noch hell ist und 30 Grad hat.
wenn das angeordnet würde, dann müsste man sich danach richten ob man will oder nicht. Und das ließe sich auch ziemlich leicht kontrollieren.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.02.2021 um 15:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn das angeordnet würde
...rechne ich mit mehr als Randale. Die schlaue Kommission oder wer auch immer soll dafür sorgen dass man den Impfstoff den man bekommt auch geimpft wird.
Das ist eine viel bessere Empfehlung für die Zukunft als "wir werden harte Wochen bla bla.."...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.02.2021 um 15:15
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ausgangssperre ab 20 Uhr machen dir speziell die Großstädte einfach nicht mit. Wenn's noch hell ist und 30 Grad hat.
Es ist ja auch noch mal ein Unterschied, ob man einen schönen großen garten mit Pool hat, oder 66qm, 2. Etage an der Kreuzung 2er Bundesstraßen ohne Balkon.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.02.2021 um 15:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und das ließe sich auch ziemlich leicht kontrollieren.
Nicht wirklich.

Die Stadt, in der ich vorher gewohnt habe, hat 17.000 Einwohner. Dafür zuständig waren 3 Streifenwagen verteilt auf drei Schichten, Die Zusätzlich noch für den Nachbarort mit ca. 11.000 Einwohner zuständig ist.

Wie genau willst Du das dann mit vielleicht 6 Beamten kontrollieren?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.02.2021 um 15:49
Die Kurve einer möglichen Zukunft mit Kollaps im Mai/Juni auf die ich mal verwiesen hatte, ging übrigens von 0,5% Anteil an B.1.1.7 in Deutschland aus.
Beitrag von Karotte3 (Seite 1.717)

10% B.1.1.7, möglicherweise schon 15%, ändert den Zeitverlauf einer möglichen Zukunft:
Wie lange dauert es noch, bis sich die britische Variante bei den Fallzahlen bemerkbar macht? Das ist ungefähr bei 50% Anteil der Fall. Das Ergebnis ist unabhängig von den Maßnahmen:
18-36 Tage (19.2.-8.3.)
Quelle: https://threadreaderapp.com/thread/1356301674516795393.html

Bevor jetzt wieder die maulenden Myrten hier ihr Unheil treiben, bin ich dann mal weg:)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.02.2021 um 18:55
Der russische Impfstoff Sputnik V ist jetzt auch nach "im Westen" veröffentlichten Daten zu über 90% wirksam:
MOSCOW—Russia’s homegrown Sputnik V vaccine showed high levels of efficacy and safety in a peer-reviewed study, handing Moscow a geopolitical coup and a potential slice of the multibillion-dollar vaccine market as it seeks to promote the Covid-19 shot abroad and curb the pandemic at home.

Tuesday’s findings, from a preliminary analysis of a large-scale clinical trial published in the British medical journal the Lancet, demonstrated that the two-shot vaccine was 91.6% effective in preventing symptomatic Covid-19 and offered complete protection against severe cases. There were no serious side effects, the paper said. The vaccine was also found to be similarly safe and effective in elderly people.


https://www.wsj.com/articles/russian-covid-19-vaccine-was-highly-effective-in-trial-study-finds-boosting-moscows-rollout-ambitions-11612269047


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.02.2021 um 19:14
@bgeoweh
Das hört sich doch toll an. Ich würde den auch nehmen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.02.2021 um 19:36
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Die Impfstoffe sind sehr wirksam, die Impfbereitschaft steigt und Ende des Jahres wird auch genug Impfstoff verfügbar sein.

Wie gesagt, derzeitiger Kenntnisstand
Die Impfbereitschaft ist vor allem bei den Leuten ab Mitte 40 gestiegen. Wie das bei den jüngeren Menschen ist, weiß ich nicht. Tendenziell glaube ich hier aber auch an eine höhere Akzeptanz als vor vielleicht 2 Monaten. Einfach, weil man jetzt informierter ist.
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:vielleicht 6 Beamten kontrollieren?
Vermutlich sind das faktisch nicht mal 6. Einer muss ja auf der Wache bleiben. Dann ist wahrscheinlich immer mal einer krank oder im Urlaub oder auf Lehrgang oder sonst was.
Bei uns werden bei größeren Kontrollen oft Bereitschaftspolizisten beigezogen.




Heute Abend hörte ich im Radio, dass Deutschland Portugal mit medizinischem Gerät und auch Soldaten unterstützt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.02.2021 um 19:54
@bgeoweh
Ein Experte hat eben in den Nachrichten gesagt, dass alles , was bisher zu dem Sputnik vaccin an Erkenntnissen vorliegt , sehr positiv wäre.
Russland wäre in der Lage 700 Millionen Dosen zur Verfügung zu stellen . Ungarn hat bereits " zugeschlagen " , denen geht das mit der EU Beschaffung zu langsam .
Da wird es Notfall Zulassung geben .
Frau Merkel selbst wäre ja auch bereit sofort zuzugreifen , sobald der EU Behörde die Daten zur Zulassung vorliegen bzw er zugelassen wird.

@nairobi
Du kennst das Prinzip der " Verknappung " .
Ist ähnlich wie beim teleshopping ( qvc usw ) jeder zweite Satz dort ist " Warteliste , nur noch drei Stück" , " wird erst erst im Herbst wieder geluefert " und vor allem " seien Sie schnell "
So in etwa funktioniert die Psyche bei uns . Es droht etwas knapp zu werden , was Vorher sehr viele nicht begehrten ( ähnlich WC Papier ) , kaum droht da ein Engpass , brauchen wir genau das alle sehr dringend .

Gute Verkäufer zeichnen sich dadurch aus , einen Artikel ( der eigentlich millionenfach da sein könnte ) als Luxusgut zu kreieren , den andere gerne hätten, aber nur du , als auserwählter Kunde hast Vorkaufsrechts . Und Zack steigt die Impfbereitschaft .
Da wird sogar der letzte Impfmuffel ganz nervös , wenn man ihm etwas verknappt , was er zwar nicht will , aber was ihm per Gesetz zusteht. Da ist es dann egal ob das ne Nase ist oder gar die gefürchtete Injektion . Hauptsache man ist dabei , beim kamof am Futternapf um den letzten Knochen .

Man braucht im Grunde genommen diese ganzen Millionen teuren impfkampagnen der Bundesregierung ( " Ärmel hoch, " usw ) gar nicht . Es reicht nur eine Dosis ins Schaufenster zu legen und schon will jeder die Schaufensterdekoration .


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.02.2021 um 19:56
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Du kennst das Prinzip der " Verknappung " .
Ist ähnlich wie beim teleshopping ( qvc usw ) jeder zweite Satz dort ist " Warteliste , nur noch drei Stück" , " wird erst erst im Herbst wieder geluefert " und vor allem " seien Sie schnell "
So in etwa funktioniert die Psyche bei uns . Es droht etwas knapp zu werden , was Vorher sehr viele nicht begehrten ( ähnlich WC Papier ) , kaum droht da ein Engpass , brauchen wir genau das alle sehr dringend .
Ich glaube, damit hast Du Recht!
Bei der Befürchtung von Zwang gehen viele auf die Barrikaden, aber wenn man etwas nicht haben kann oder lange warten muss ist es sehr attraktiv.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.02.2021 um 20:00
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Soso, der Herr Spahn schwört also die Bevölkerung auf "harte Wochen der KNAPPHEIT" ein und sitzt selber in einer 4,5 Millionen Euro Villa. Schlimmer und symbolträchtiger gehts wirklich nicht mehr.
die Entwicklung eines weltweit einmaligen Impfstoffes gegen ein SARS-CoV Virus hat absolut nichts mit Spahns Ville zu tun.

mal echt. Allen hätte klar sein müssen, dass am Tag 1 nach der Zulassung nicht schon paar Milliarden Impfdosen zur Verfügung stehen.... Es wurden Fehler gemacht, die sind auch sehr ägerlich. Vorallem aber sind sie der EU administration geschuldet.
Der Traum war ja in etwa dieser:

Alle 27 EU-Länder kaufen gemeinsam Impfstoff ein, lassen den Empfstoff nicht national zu sondern über die EMA, beginnen alle am gleichen Tag möglichst zur gleichen Zeit mit einem ersten pieks und DANN zeigen sie der Welt, vorallem Boris Johnson, dem Abtrünnigen und Trump, dem Coronaleugner, dass die EU ALLES besser macht.

Für diesen Hochmut haben sie jetzt bitter bezahlt.


(und bis Ende 3. Quartal haben in D alle ein Impfangebot bekommen)
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Langsam wird es albern.
Zumal Spahn ja über Impfstoffknappheit spricht. Keine Ahnung was sein Haus mit Impfstoff zu tun hat. Deutsche Neidkultur, sonst nichts.
deutsche Neidkultur. Richtig.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Er würde aber auch noch mehr Leben retten, also was ist wichtiger? Geld oder Menschenleben?
irgendwie ist die Frage sinnlos
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Ich weiß nicht, ob diese User schon mit 5, 6 Jahren komplexe Probleme verstehen konnten aber ich gehe mal davon aus, dass die Mehrheit der Kinder das nicht versteht, wenn sie sich an die AHA-Regeln zu halten haben
Kinder unter 6 Jahren sind von der Maskenpflicht generell ausgenommen.
von daher dürfen sie auch ohne Maske rodeln.


Anzeige

1x zitiertmelden