Gwyddion schrieb:Es wäre ja auch mal schön wenn man erfahren würde, wann denn dieser Lockdown enden könnte... wir hören da allerdings nichts.
Stattdessen wird die dafür nötige Inzidenz immer weiter nach unten korrigiert... 50 , 30 ... Söder sprach wenn ich nicht irre sogar von 10.
Der weitere Verlauf der Pandemie, steht und fällt mit der Verbreitung der Mutation/den Mutationen.
Sobald die ansteckendere Mutation, die Oberhand in Deutschland gewonnen hat, reicht der im Vorjahr beobachtete Effekt, welcher uns in den Frühlings- und Sommermonaten niedrige Inzidenzen brachte, wahrscheinlich nicht aus, um die Dynamik der Infektionen unter Kontrolle zu halten.
Vor kurzem las ich hier im Thread, dass bei einer mehrheitlich durch das neue mutierte Virus beherrschter Infektionslage, der "Kipppunkt" aus welchem heraus, sich eine steil nach oben entwickelnde Infektionsdynamik ergeben könnte, bei 2000 Neuinfektionen täglich liegt.
Wenn ich in meine Notizen schaue, haben wir diesen Kipppunkt im vorigen Jahr am 25. April passiert.
24 April....2481 Neuinfektionen
25 April...1870 Neuinfektionen
Danach gingen die Zahlen steil nach unten und pendelten sich um die 500 Neuinfektionen pro Tag ein.
Wohlgemerkt ohne flächendeckenden Lockdown. Nur bei regional begrenzten Ausbrüchen, wurden begrenzte Aktionen gefahren.
Unter die 2000 müssen wir auch dieses Jahr unbedingt kommen. Je früher desto besser.
Dann wird sich zeigen ob wir den Kipppunkt, auch unter einer möglichen Dominanz der mutierten Varianten, ausschließlich mit den Abstands/Hygieneregeln/Maskenpflicht plus der saisonalen Abschwächung der Infektionsdynamik verteidigen können.
Sollte sich das als nicht praktikabel erweisen, müssen zusätzliche Maßnahmen erwogen werden.
Aber um deine ursprüngliche Frage noch einmal auf den Punkt zu beantworten...
Erst im Laufe des Monates März, wird man die Entwicklung der Mutationen gut genug einschätzen können, um die Monate bis zum Ende des Sommers grob planen zu können.
Bis dahin wird aber meiner Einschätzung nach, einiges gelockert. Vorstellbar wäre da der Teillockdown, wie er von November bis Mitte Dezember gefahren wurde.