@Vinsmoke Ich kann dir das nur für uns ( also unsere Branche , körpernahe Dienstleister , November / Dezember , lockdown light genannt ) sagen .
Ab Januar gilt wieder etwas anderes ( Corona Hilfspaket 3 , von dem wir noch gar nichts nögeres wissen bzw was erst jetzt beantragt werden konnte .
Für den soggn lockdown light ( ab 2 November ) wurden zugesagt diese ominösen 75 % Hilfe mit Ausgangswert Umsatzvolumen November 2019 .
Davon wie gesagt haben sehr viele noch null bekommen oder so wie wir , Ende Dezember einen wirklich Mini Abschlag f November , der nicht mal ausreichend war eine Monatsmiete zu begleichen .
Das bedeutet im Klartext ( ich sprech jetzt mal für alle betroffenen ) wir mussten bisher 4x ( 4 Monate ) unsere kompletten Fixkosten verauslagen plus andere laufende Verbindlichkeiten wie zB Kreditraten , IHK Beiträge , kV Versicherung , Versicherungen allgemein usw usw .
Dazu die zu verauslagenden kosten für unsere Mitarbeiter in Kurzarbeit . Das Kurzarbeitergeld muss monatlich neu beantragt werden und kommt mit Ca 2,5 Monaten Verspätung .
Das bedeutet einen enormem finanziellen Kraftakt . Und selbst mit Rücklagen ist das über 4 Monate nicht zu stemmen .
Dabei erwarten wir ja gar keine 75% , das war die Idee vom Altmeier Ressort ( hinterher ist ihnen aufgefallen wie " großzügig das ist "
Bei uns zB sind November Dezember die umsatzstärksten Monate . Also wären auch 75% davon imner noch sehr großzügig . Nur eben , es kommt nichts .
Im November hieß es , " zügig in due Wege leiten, " im Dezember waren es Software Probleme . Am 12 Januar hieß es auf der Website der Bundesregierung : " alles paletti , jetzt ist alles fertig und freigegeben .
Und letzte Woche tat Herr Braun im RTL Interview ganz erschüttert , als er die verzweifelte Friseurin anschauen musste .
Also , was soll man sagen ? Wir haben heute den 4 . Februar und nichts passiert .
Wir haben keine Lobby ( anders als Fußball ) ich spreche da nicht für mich sondern für alle Small Business owner in diesem Land . ( incl Schausteller , Solo Künstler , Café Besitzer , Friseure, Fitness , Wellness , usw usw )