Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso im Kontext einer priorisierten Impfung Dinge wie
Seidenraupe schrieb:(Besoldung; Pension, keinen Cent Einbuße durch lockdown, keine Einschnitte in der Altersversorgung oder beim Vermögensaufbau (siehe vermögenswirksame LEistungen etc pp)
relevant sein sollten. Also, klar, unter irgendwelchen moralischen Gesichtspunkten, aber ich meine schon den Kontext der Impfung bzw. der Priorisierung.
Da geht es doch meines Wissens nach um Faktoren wie Risikogruppen und systemrelevante Positionen (die nicht ausfallen oder 'spreaden' sollen). Da kann es dann doch unter dem Aspekt egal sein, ob Person X in einer gesundheitlichen Risikogruppe oder sonstigen vorgezogenen Gruppe (weil z.B. systemrelevant gemäß welcher bindenden Definition oder Empfehlung auch immer) nun irgendwie subjektiv oder objektiv im Vergleich in anderen Bereichen privilegiert ist oder nicht.
Wenn Kranken- und Altenpfleger finanziell die Stars und Sternchen mit üppiger Rente wären (was sie leider trotz ihrer wichtigen Tätigkeiten nicht sind) wäre das doch auch furzegal - wenn die wegen ihrer Kontakte mit Risikogruppen zuerst drankommen sollen, dann kommen sie zuerst dran. Ob sie nun reich wie Rockstars, relativ wohlhabend/abgesichert oder arm wie eine Kirchenmaus sind.
Ich hoffe, man versteht den Punkt, den ich hier in den Vordergrund stellen will. Was alles fair ist und was nicht, kann man ja aus seiner Sicht unter anderen Debatten oder Gesichtspunkten gerne diskutieren. Ich sehe aber hier halt einfach den Zusammenhang nicht.
Will sagen, wer priorisiert geimpft wird, sollte unter medizinischen und damit zusammenhängenden Gesichtspunkten beachtet und durchgeführt werden, nicht, wie es einer Berufsgruppe finanziell oder anderweitig geht.
Oder übersehe ich hier irgendwas Relevantes in dem Kontext?
Anbei noch, nicht als Klugscheißer sondern rein informativ um potentiellen Missverständnissen vorzubeugen: Nicht alle Lehrer sind verbeamtet, kann ferner sein, dass der Trend zur Verbeamtung von Lehrern in manchen Bundesländern rückläufig ist. Bin mir aber nicht sicher, könnten alte Informationen sein.
Noch denke ich, dass sich "kollektiv" eine ganze Berufsgruppe vordrängeln will. Da steht im Zitat:
Seidenraupe schrieb:Der Deutsche Städtetag
Nicht, keine Ahnung, "Der deutsche Beamtenbund stellvertretend für alle Lehrer"
----
Ich weiß, ich bin eine Spaßbremse, aber ehe ggf. im kollektiven Rundumschlag alle einer Berufsgruppe (die sowohl aus Tarifbeschäftigten sowie Beamten besteht) noch mehr Dresche bekommen, wollte ich etwaige Dinge anmerken
:)(Bin kein Lehrer)