Freki2.0 schrieb:In diesem Jahr würde bereits sehr viel teurer:
In einem Video Bericht auf der Welt wurde gesagt, dass die Preissteigerung im produzierenden Gewerbe der USA bereits bei 4.0% seit Jahresanfang liegt. Schwappt halt erheblich später zum Endkunden.
Folgende weitere Infaltionstreiber ziehen gerade an:
- Kommunen und Gemeinden erhöhen Gebühren (bereits erwähnt)
- Haupttreiber Ölpreis und Treibstoffkosten ziehen gigantisch an (Umweltsteuer + plus steigender Bedarf)
- Globale Container-Krise treibt Transportkosten für alle importierten Güter aktuell ins Jenseits
(300% Preissteigerung)- Engpass bei der Chipproduktion führt zu höheren Preisen bei Chips (Handy, Auto, GPS Gerät, Bar Code Scanner, etc.). VW hat schon Kurzarbeit wegen Lieferengpässen.
Gleichzeitig steigt die volkswirtschaftliche Inflation, gefördert durch staatliche und EU Hilfe, die sich aus
jährliches Wirtschaftswachstum abzüglich jährlicher Geldmengenzuwachs durch z. B. EZBberechnet.
Wenn das Wirtschaftswachstum 3% ist und man 5% Geldzuwachs hat, so ergibt sich eine volkswirtschaftliche Inflationsrate von 2%, welches im nächsten Jahr als Stimulus fungiert.
Wenn ich in der EU, wie in 2020, -8%
https://wko.at/statistik/eu/europa-wirtschaftswachstum.pdfl habe und 12%
Geldmengenzuwachs (M3), so habe ich Plus von 20%. In anderen Worten, wenn ihr euer Geld an der Börse anlegt und dort 20% Wachstum habt, seit ihr am Ende bei einer kaufkraftbereinigten 0.
Und 20% schaffen nicht viele. Ich mache das Semiberuflich und habe im Jahr 2020 mit den Verlusten aus dem Februar 17% geschafft. Damit habe ich 3% verloren.
Wenn man sich jetzt z. B. vor Augen führt, dass
Rentenerhöhungen bereits ausgeschlossen wurden. Würde bedeuten, dass im Jahr 2021 das Leben irgendwann 20% teurer ist, die Oma aber keinen Cent mehr bekommt. Immerhin lebt sie dafür.
Die Rechnung für die lustigen 12 Monate, die kommt noch. Und zwar durch die Hintertür, Steuern, Abgaben, Inflation, negative Zins, Leistungskürzung und resultierende Zusatzversicherungen, Kürzungen, weniger Subventionen und reduzierte Infrastrukturmaßnahmen.
Mich würde es nicht wundern, wenn der Höchststeuersatz auf irgendwas um die 55.000 pro Jahr fällt. Das habe ich nach dem Studium verdient. Ohne Yacht, BMW, Eigentumswohnung, dicken Urlaub, teures Bike und schicke Uhren. Aber Höchststeuersatz, genauso wie Schweinsteiger und Co.
Gute Nacht, sag ich da nur.
Nur die Chinesen lachen sich ins Fäustchen. Die sind mit +2.1% gewachsen. Das macht ein Delta von 7% zu Deutschland.