bgeoweh schrieb:Aber mitreden willst du? Ergibt keinen Sinn.
Frag das
@Abahatschi, es war sein Thema und seine Frage an mich. Irgendwas auf eine Frage zu einem Thema zu labern, das MICH nicht mal interessiert, ergibt für mich keinen Sinn.
Seidenraupe schrieb:das Funktionieren von Test ist nicht von der Zulassung abhängig sondern von der Testqualität. Wenn ich es richtig verstehe, überprüfen EU Länder einzeln und in nationalen "Alleingängen" die Qualität der Tests.
Ich kann dazu nur eins sagen:
Für mich ist das verschwendete Schwarmintelligenz, In der EU sind 27 Länder vereint. Die schwerfällige EMA will man scheinbar nicht wieder bemühen. Nun testet kedes LAnd vor sich hin.
WARUM kann man da keine Aufgabenteilung hinbekommen?
Land A testet Test/Medikament A , Land B testet Test/Medikament B oder ein Schwarm von Wissenschaftlern aus den Ländern A, B, C, D testet zusammen einen Test/Medikament.
Das war ja meine Überlegung. Ist es so, dass jedes Land , jeden Test prüft? Ich las etwas von 30 Herstellern und kann mir das schwer vorstellen. Meine Vermutung war, dass man vielleicht gerne einen Test aus dem eigenen Land hätte und den zuerst testet, das könnte ich noch nachvollziehen, weil ja mal wieder Geld in die Kassen muss.
Ich habe leider nichts dazu gefunden, welches Land gerade was testet und ob die Ergebnisse dann für andere öffentlich gemacht werden.