Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2021 um 14:27
Zitat von soomasooma schrieb:Süß. Und wenn man alle Maßgaben einhält, ggf. noch darüber hinaus achtsam ist, darf man aber? :D Das ist KiTa-Logik, nicht mehr.
Ich schrieb bereits ausreichend dazu auf den letzten Seiten. Außerdem mag ich auf Beiträge dieser Art nicht antworten. "süss" ist hier schon lang nichts mehr und du bist nicht in der Position andere Logik korrekt zu bewerten.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Keine Sorge - ich habe ihnen je 30 Masken zur Verfügung gestellt und sie angemeldet.
Das finde ich gut. Ernst gemeint.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du muss mich nicht lesen - aber ich sehe schon eine Parallele zu den anderen Threads...ich lese da seit Monaten...aber käme nie auf die Idee den Wunsch zu haben dass sie weniger schreiben.
Es geht auch nicht darum das du weniger schreiben sollst oder garnicht. Ich hatte mich nur interessiert dafür warum du so Grundnegativ bist in diesem Thema und sehr einseitig Berichte einstellst zB.
Aber ich werde wohl keine Antwort auf diese Frage bekommen, deswegen lasse ich das nachfragen jetzt auch.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2021 um 14:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du muss mich nicht lesen - aber ich sehe schon eine Parallele zu den anderen Threads...ich lese da seit Monaten...aber käme nie auf die Idee den Wunsch zu haben dass sie weniger schreiben.
Hier ist ein Forum - gefühlt 3/4 der Diskussionen drehen sich seit Jahren im Kreis, teilweise seit einem Jahrzehnt, wie man an den Archiven sehen kann, auch mit den gleichen Leuten (teilweise). Liegt vermutlich auch daran, dass das Forum keine Probleme lösen kann, die man nicht rein durch Informationen beheben kann...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2021 um 14:33
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:ch hatte mich nur interessiert dafür warum du so Grundnegativ bist in diesem Thema und sehr einseitig Berichte einstellst zB.
Aber ich werde wohl keine Antwort auf diese Frage bekommen
Hast aber:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:diese Selbstbeweihräucherung finde ich widerlich, diese deutsche Arroganz ist unerträglich dass alles gut sei.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Hier ist ein Forum - gefühlt 3/4 der Diskussionen drehen sich seit Jahren im Kreis
Eben und ich bin so nett und poste Neuigkeiten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2021 um 14:36
@Abahatschi

Aber die deutsche Arroganz (die der Bürger? Die der Regierung?) hat doch nichts mit der Impfstoffbeschaffung zu tun. Nach meinem Verständis handelt man nicht aus Arroganz so, sondern weil falsch organisiert wurde.
Fehler sind menschlich, die Pandemie erleben wir alle zum ersten Mal und die Tatsache das die Zustände immer schlimmer wurden, war kein allgemein deutsches Problem. Sondern ein weltweites.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2021 um 14:39
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:und du bist nicht in der Position andere Logik korrekt zu bewerten
Aber Du doch auch nicht... bedienst Dich aber hartnäckig aus der Klischee-Kiste. Der Anteil der Janas etc. ist verschwindend klein und deren "Bild" sollte man nicht dauernd im Rundumschlag all denen überstülpen wollen, die die eigene Meinung nicht beklatschen - "hüben" wie "drüben".

Aber hey... TIL...
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Diese Zusammenhänge sind aber komplex und nur sehr,sehr schwer zu verstehen.
:D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2021 um 14:41
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Und wie erklärst du dir, dass jetzt immernoch einige Bürger darüber meckern weil sie sich ihrer Freiheit beschnitten fühlen?
An welchen Punkt kann die Regierung für ALLE Bürger was richtig machen?
Weil es keine Perspektive gibt die die Regierung anbieten kann ausser zu hoffen das vielleicht irgendwann genug Impfstoff da ist und dann hoffentlich dieser auch noch wirkt gegen die ganzen Mutationen.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Jedes Jahr, jede Grippeimpfung ist stellenweise noch weniger durchgetestet worden als die Corona Impfungen.
Die Wirksamkeit ist da ja auch eher beschränkt, die nehm ich auch nicht mit.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Die Möglichkeiten waren da und die eigene Gesundheit sollten einem auch n paar Mark Fuffzig wert sein können.
Für die die eh schon am Existenzminimum leben sicherlich total easy mal so eben jetzt auch noch mal so paar Mark 50 zu berappen für zumindest zweifelhafte Maßnahmen.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Es ansprechen ist was anderes als sich jeden Tag darüber völlig zu verlieren und alles schwarz zu malen.
Das es eine totale Katastrophe ist ist ja nun keine svhwarzmalerei sondern leider traurige Realität.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2021 um 14:45
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Nach meinem Verständis handelt man nicht aus Arroganz so, sondern weil falsch organisiert wurde.
Es wurde falsch organisiert, weil man sowohl auf nationaler Ebene als auch auf Ebene der EU ~aus Gründen~ vollkommen verfehlt hat, den Ernst der Situation realistisch einzuschätzen und daraufhin meinte, man könnne "wie immer" im betulichen Modus der EU-Entscheidungsfindung vorangehen, d.h. "Ohne Frankreich geht es nicht", endlose Debatten zur "Konsensfindung", Verhandlungsrunden ohne Ende. Offensichtlich hat man auf Basis dieser Fehleinschätzung falsch gehandelt, insbesondere wertvolle Zeit und Menschenleben geopfert weil man politisch unbedingt Geschlossenheit demonstrieren wollte, gemeinsamer Impfstart usw.

Die Verantwortung in Deutschland trägt: Deutschland, speziell die CDU
Die Verantwortung in Europa trägt: Deutschland (in Form von UvdL), Deutschland (als der wichtigste Zahler) und Deutschland (als damalige Ratspräsidentschaft).
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Fehler sind menschlich, die Pandemie erleben wir alle zum ersten Mal
Ja, sind sie, aber man leistet sich einen unheimlich teuren Staatsapparat, um sie möglichst zu vermeiden und wenn sie doch auftreten schnell zu korrigieren.

Dieser Apparat hat sich als untauglich erwiesen, in weiten Teilen hat er voll versagt.

Das MUSS man thematisieren, und wenn es nur ist damit man für das nächste Mal was draus lernt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2021 um 14:45
@sooma

Nimm es mir nicht übel aber das polemische Umgangstönchen führt hier zu nichts. Versuch es doch mal bitte weniger stichelnd.

Ich stülpe niemanden etwas über, ich schreibe darüber das Verweigerer nicht die sein sollten, die jetzt laut umherbrüllen "wir kriegen keinen Impfstoff" - wenn sie vorher noch verkündeten das sie sich eh nicht impfen lassen wollen.
Das gleiche gilt für die Masken. Ich muss mich als Maskenverweigerer nicht darüber aufregen, keine Masken zu bekommen.
Das gleiche gilt für die sich eingesperrt fühlten... Ich muss mich nicht beschweren, wenn ich mich so oder so nicht daran halte.

Das alles schreibe ich allgemein, ohne explizit damit jemanden zu meinen.
Wenn sich dadurch jemand angesprochen fühlt, kann ich dafür nichts.
Und ich bin es auch leid so zickig von der Seite angemacht zu werden. Daher, vernünftig oder ignorier mich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2021 um 14:46
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Aber die deutsche Arroganz (die der Bürger? Die der Regierung?) hat doch nichts mit der Impfstoffbeschaffung zu tun. Nach meinem Verständis handelt man nicht aus Arroganz so, sondern weil falsch organisiert wurde.
Und was habe ich geschrieben?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Meine Meinung zu Fehlern: kann man, darf man sogar machen, aber nicht ständig und sich dabei wiederholen.
Viele Sachen die vorher auch schon kritisiert wurden fallen jetzt massiv auf die Füsse.
Digitalisierung sehe ich als größtes Versäumnis, ob es Verfolgung von Kontakten ist, Schulunterricht, Maskengutscheine, Impftermine/Vergabe, Corona Hilfen (Anträge und Bearbeitung), an sich alles wäre ein bißchen besser gegangen.
Die schlechten Internetverbindungen und die Totgeburt Corona App kann man ruhig dazu zählen.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Fehler sind menschlich
aber tödlich. Hast Du Dir diesen Beitrag angeschaut? hat mit der Impfstoffbestellung nichts zu tun.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hier gut investierte 4 Minuten um zu sehen wie die Bundesregierung die Anzahl der Toten in den Altersheimen von 3707 (Pandemiebeginn bis 1.Okt 2020) auf 16012 (30.01.21) zu erhöhen. Das ist mehr als grobfahrlässig.
https://www.zdf.de/comedy/die-anstalt/die-anstalt-clip-3-184.html (Archiv-Version vom 06.02.2021)
Hast Du Spahns Trick gesehen wie er 20% mehr aus einen Flächen raus kommt, aber jetzt es teilweise 20% weniger Impfstoff gibt? Hat mit der Bestellung nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2021 um 14:59
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Weil es keine Perspektive gibt die die Regierung anbieten kann ausser zu hoffen das vielleicht irgendwann genug Impfstoff da ist und dann hoffentlich dieser auch noch wirkt gegen die ganzen Mutationen.
Sie ist dennoch nicht untätig, das kann man ihnen nicht vorwerfen, finde ich.
Und so ein Apparat muss auch erstmal in Gang gebracht werden - vorallem für die Masse.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Die Wirksamkeit ist da ja auch eher beschränkt, die nehm ich auch nicht mit.
Okay. Dann handelst du zumindest in der Sache für dich konsequent.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Für die die eh schon am Existenzminimum leben sicherlich total easy mal so eben jetzt auch noch mal so paar Mark 50 zu berappen für zumindest zweifelhafte Maßnahmen.
Ich gehöre zu den Menschen. Krankengeldbezieherin von Kurzarbeitergeld. 2 Kinder und eine kranke Katze.
Ja es ist alles andere als leicht, aber es geht.
Eine FFP2 Maske hat die Tragedauer von 8 Stunden. Bleibt man nur zu Hause, außer zum Einkaufen etc. kommt man mit einer Maske schon eine ganze Weile. Ich gehöre aber zu den Menschen die eine Maske nicht solang tragen, weil mir selbst die Zeitangabe zu risikoreich ist.
Ich stimme dir aber zu, wenn man täglich raus muss - zur Arbeit - dann geht es ins Geld. Allerdings leben die Menschen dann meist nicht am Existenzminimum und viele Arbeitgeber stellen Masken damit der AN sicher zum Arbeitsplatz kommt.
Es gibt tragische Einzelfälle ja und die möchte ich nicht schmälern - aber sie bilden nicht die Grundlage für Aussagen wie "nichts läuft hier"
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das es eine totale Katastrophe ist ist ja nun keine svhwarzmalerei sondern leider traurige Realität.
Doch in meinen Augen ist es schwarzmalerei. Ich finde vieles geht bergauf - langsam ja... Und man muss Geduld beweisen, aber es ist schon organisierter als wie im Sommer, Herbst 2020.
Und daran möchte ich mich auch gern orientieren, statt andem was noch alles nicht optimal läuft.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das MUSS man thematisieren, und wenn es nur ist damit man für das nächste Mal was draus lernt.
Ich zitiere jetzt nur mal den letzten Satz um auf alles zu antworten.
Nein, Deutschlands Regierung trägt nicht an allem versagen die Schuld sondern auch die Bürger.
Gewisse weiterführende Maßnahmen hätten verhindert werden können, wenn sich alle an die ersten gehalten hätten. Ich appelliere da immernoch an die Eigenverantwortung und an den Weitblick, was zB mein eigenes Handeln auslösen könnte. Man hätte dir Verbreitung eindämmen können - ich nehme da die Regierungsverantwortlichen nicht gänzlich raus. Ich sage, es führte eines zum anderen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:aber tödlich. Hast Du Dir diesen Beitrag angeschaut? hat mit der Impfstoffbestellung nichts zu tun.
Nein, hole ich aber gleich nach.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2021 um 15:00
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Aber die deutsche Arroganz (die der Bürger? Die der Regierung?) hat doch nichts mit der Impfstoffbeschaffung zu tun. Nach meinem Verständis handelt man nicht aus Arroganz so, sondern weil falsch organisiert wurde.
Für mich liegt das Problem immer noch beim Hersteller. Was hätte es uns das gebracht wenn wir nur 1 Woche schon nach Israel und UK bestellt hätten? gar nichts weil der Produzent denen schon die Liefermengen zugesagt hatte (manchem munkeln ja sogar weil z.b. Israel einfach mehr bezahlt hat für diese Exclusivität) obwohl die ja wissen mussten dass da noch mehr Länder in den nächsten Tagen anfragen werden. Also liegt es eindeutig beim Produzenten, der den allerersten die anfragten zu hohe Liefermengen zugesichert hat, wissentlich obwohl noch viel mehr benötigt wird für viele andere Länder.

Ein früheres Bestellen hätte also nichts gebracht. Und mehr bestellen hätte auch nichts gebracht weil man ja in den Nachrichten mitbekommt wie die Engpässe beim und nach dem Produzieren sind.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2021 um 15:12
@Abahatschi

So, habe ich mir jetzt angeschaut aber der satirische Beitrag hat mir jetzt nichts verraten, was ich nicht schon wusste.
Ich bin immernoch der Meinung das es nichts mit deutscher Arroganz zu tun hat sondern eben falscher Organisation.
Und Grundprobleme innerhalb des Regierungsapperates bekommt man während einer Pandemie nicht gelöst. Wie gesagt, ich hab nie bestritten das es sie nicht gäbe - ich sage man hat den Überblick verloren. Aber es bringt auch nichts auf all die Fehler tagtäglich hinzudeuten und dann sich selbst nicht an Maßnahmen zu halten um dem Chaos einhalt zu gebieten (damit meine ich wieder nicht dich persönlich)
Es ist die Eigenverantwortung eines jeden einzelnen das eigene Leben und das Leben anderer nicht aufs Spiel zu setzen nur um sich "denen da oben" zu widersetzen weil die Fehler machen. Vorallem wenn man in der Lage ist das selbst zu blicken, dann darf doch zu erwarten sein, dass man sich dann erstrecht an alles hält... Wie Ausgangssperre, Maskenpflicht etc.
DIESE Maßnahmen waren ja eben nicht fruchtlos... Und sinnlos... Aber genau gegen die wurde sich in großen Teilen der Bevölkerung widersetzt.

Wenn man ständig überall brandherde löschen muss, kommt man eben nicht zu Dingen, die eigentlich national wichtiger wären.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2021 um 15:16
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Oh waren und wurden einige.
Manche nicht, weil gewusst wie formuliert.
Wie kann man eine Umgehung der Maßnahmen so formulieren, dass es nicht auffällt? --> rhetorische Frage.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Der Wirtschaft geht es insgesamt besser als befürchtet.
Bei uns leider nicht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dort heißt es, es gebe klare Vereinbarungen. Das würde ich auch sagen, wenn ich feststellen müsste, dass ich bei der Vertragsunterzeichnung nicht aufgepasst habe
Sowas kommt zwar vor, aber in solchen Situationen ist dies fahrlässig.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Und wie erklärst du dir, dass jetzt immernoch einige Bürger darüber meckern weil sie sich ihrer Freiheit beschnitten fühlen?
An welchen Punkt kann die Regierung für ALLE Bürger was richtig machen?
Es wird immer geben, die unzufrieden sind. Nichtsdestotrotz dürfen Fehler angesprochen werden. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Ich kann bestimmte Maßnahmen kritisieren, mich aber dennoch daran halten.
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Welche "Lebensumstände" vermutest du denn z.B. bei Jana aus kassel oder menschen die Judensterne auf Demonstrationen tragen, die das irgendwie verständlich oder akzeptierbar machen?
Ach, immer der Vergleich mit den Dümmsten der Dummen. Als wären Leute, welche mit der gesamten Situation unzufrieden sind, allesamt Rechts(extreme).
Jana und Konsorten scheinen wohl keine Schule von Innen gesehen zu haben, ganz zu schweigen, dass Anti-Corona-Demos vor allem ohne Abstand und Maske kontraproduktiv sind.

Das hat mit den erwähnten Kritikpunkten wenig zu tun.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2021 um 15:18
Spahn und Co. Jetzt abzusägen würde auch nichts besser machen, im Gegenteil sogar. Bis ein Ersatz gefunden, eingearbeitet und handlungsfähig wäre, würde nur noch mehr Zeit verschwendet. Sie haben das Problem verstanden und Maßnahmen definiert. Jetzt sind eben auch die Hersteller und die Bürger in der Pflicht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2021 um 15:19
@Pallas

Das wird mir jetzt leider zu müßig jedem das selbe zu antworten und es immer entsprechend zu formulieren, damit keiner das Gefühl bekommt das ich nur widerholend kopiere.
Bitte nicht übel nehmen aber ich kann nicht mit 10 Usern das selbe durchkauen.

Denke für den Moment habe ich auch genug gesagt, später vllt nochmal mehr sofern ich Lust dazu habe.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2021 um 15:20
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:ich sage man hat den Überblick verloren.
Und was sollte eine Regierung machen die den Überblick verloren hat?
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Wenn man ständig überall brandherde löschen muss, kommt man eben nicht zu Dingen, die eigentlich national wichtiger wären.
Was ist wichtiger als ein Ende bzw. Verkürzung der Pandemie?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2021 um 15:22
Zitat von AniaraAniara schrieb:Sie haben das Problem verstanden und Maßnahmen definiert.
Die wären?
Zitat von AniaraAniara schrieb:Jetzt sind eben auch die Hersteller und die Bürger in der Pflicht.
Und die Regierung IMMER.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Spahn und Co. Jetzt abzusägen würde auch nichts besser machen, im Gegenteil sogar. Bis ein Ersatz gefunden, eingearbeitet und handlungsfähig wäre, würde nur noch mehr Zeit verschwendet.
Wieso, bös gesagt braucht man einen der mindestens besser als ein Depp ist - in Bayern hat man die GM abgesägt nach Fehlern.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2021 um 15:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:GM abgesägt nach Fehlern
Camping-Kühlboxen (Mit Bierdosenhalter) bestellt statt medizinischer Transportkühlboxen war iirc der Tropfen der das Faß zum Überlaufen brachte :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2021 um 15:25
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Für die die eh schon am Existenzminimum leben sicherlich total easy mal so eben jetzt auch noch mal so paar Mark 50 zu berappen für zumindest zweifelhafte Maßnahmen.
Zitat von elas9854elas9854 schrieb:Ich habe noch jede Maske und jeden Schutz selbst bezahlt.
Ich bin Alleinverdienerin in Teilzeit. Also nicht total easy. Nochmal Danke!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2021 um 15:27
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Nichts tun schrieb ich ja auch nicht. Immerhin hab ich nach einem Jahr 6 Masken bekommen für 2 EUR Selbstbeteiligung
Das haben wir z.B. noch nicht bekommen von der Bundesregierung und viele andere auch nicht.
Und bis vor Kurzem waren Alltagsmasken ja noch zulässig, zum Teil sind sie es noch. Die konnte sich ja nun jeder ohne große Probleme und Kosten besorgen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Für mich liegt das Problem immer noch beim Hersteller
Das sehe ich auch so. Die Produktion bei den Herstellern hat gehangen.
https://www.google.com/amp/s/amp.focus.de/gesundheit/coronavirus/impfung-gegen-corona-von-der-leyen-verteidigt-gemeinsame-impfstoffbeschaffung-erneut-und-weist-vorwuerfe-zurueck_id_12775218.html


Anzeige

1x zitiertmelden