Tussinelda schrieb:ich schrieb, wenn KEINER mehr arbeiten würde, denn darum ging es. Dann wären nämlich alle Einzelhändler zu, alle Krankenhäuser, Ärzte, Impfzentren, ÖNV, Versandhandel etc etc
Gut möglich, dass du recht hast und es so laufen wird,
in meiner Phantasie läuft es aber so:
Die wirklich unliebsamen Jobs, also auch z.B. Kanalreinigung etc. werden sicherlich anfangs nicht gemacht, aber dann wird es einige Zusammenschlüsse von Personen geben, die diese unliebsamen Arbeiten übernehmen und organisieren, obwohl sie nicht aus finanzieller Sicht angetrieben werden, sondern aus so Gründen wie : "Für meine Familie, meiner Kinder sollen so nicht aufwachsen" - oder aber auch aus Gründen, um sich zu profilieren z.B.
Natürlich wird diesen Personen dann ein großes Maß an Anerkennung und Dankbarkeit zu teil, was die anderen Leute zum Teil (zumindest wäre ich so) auch in irgendeiner Form ausdrücken wollen.
Wenn ich das nicht in finanzieller Form kann (Geld oder Geldeswert) dann suche ich mir eben etwas anderes. Das kann sein, dass ich demjenigen, der z.B. mir oder einem Familienmitglied durch einen medizinischen Eingriff das Leben gerettet oder von einem Leiden befreit hat, so dankbar bin, dass ich ihm die Wolle meines Schafes schenke, oder gleich das Schaf selbst- oder ich übergebe ihm einen besonders leckeren Kuchen etc.
Derjenige dem meine Dankbarkeit gilt, wird aber u.U. mit der Wolle, dem Schaf oder dem Kuchen nichts anfangen können. Also nutzt er diese Sachen ggf. um sie gegen andere Einzutauschen. Letztendlich bricht ein großer Tauschhandel los, der für alle Beteiligten einfach nur so anstrengend und Kraft- und Zeitfressend ist, dass sich der Wunsch durchsetzen wird, ein universelles Tauschmittel zu finden.
Da das Geld abgeschafft wurde, werden es wohl Edelmetalle sein, um sie besser tauschen zu können, müssen sie allerdings in möglichst kleinen Teilen (Teilwerten) vorhanden sein. Also wird früher oder später Jemand auf die Idee kommen Münzen zu prägen und das Spiel geht von vorne los...