abberline schrieb:Trotzdem wirkt es im Moment so, als würde das Verschärfungsrad überdreht, ohne dass was passieren wird.
Ein Punkt ist eben auch, dass Erfahrungen fehlen.
Es ist ja nicht so, dass wir jedes Jahr eine Pandemie haben und die Maßnahmen und Reaktionen der Menschen allzu gut prognostizierbar wären. Ich denke, das ist noch immer try and error.
Dass aktuell die Maßnahmen nur sehr wenig bringen, verstehe ich auch nicht. Vielleicht liegt es daran, dass die Menschen sich mehr als letztes Jahr privat treffen. Vielleicht sind es andere Gründe.
Aber da gibt es Experten, die nichts anderes machen, als das zu analysieren.
bgeoweh schrieb:Selbst die Empfehlungen der eigenen Expertenkommissionen werden ja angenommen oder ignoriert wie es gerade opportun ist
Nenn mal bitte ein Beispiel, dass wir es nicht abstrakt diskutieren müssen.
Spekulatius666 schrieb:Was daran falsch ist? Es lässt völlig aussen vor, dass unsere Gesellschaft und der Mensch an sich ein soziales Wesen ist. Man kann auch salopp gesagt ein Herdentier nicht isolieren und sich dann wundern, wenn es eingeht oder aggressiv wird.
Was hat das mit der Antwort zu tun? Da ging es darum, dass Kontakte eben das Grundproblem sind. Wie man dann damit umgeht, ist eine andere Frage. Und bis auf wenige Ausnahmen wurden Kontakte nicht unmöglich gemacht, sondern beschränkt. Temporär beschränkt. Da sollte doch der Mensch das "Herdentier" in sich einigermaßen unter Kontrolle haben?
Spekulatius666 schrieb:Erstmal denke ich, dass diese vielzitierten parrypeople völlig überdramatisiert dargestellt werden.
Solche Feiern sind sicher nicht ein alleiniger Grund - aber sie tragen grundsätzlich dazu bei. Es sind eben Gelegenheiten, bei denen sich Menschen mischen und sich so verhalten, dass Übertragungen besonders wahrscheinlich sind und sich besonders weit verteilen.
Aber natürlich spielen auch alle anderen Kontakte eine Rolle. Wenn sich zwei Menschen enger treffen, ist das für sich betrachtet wenig. Passiert das eine Million Mal jeden Tag ist das eine Menge.
Partys sind halt deswegen besonders kritikwürdig, weil sie gemessen an anderen Kontakten besonders gefährlich und besonders vermeidbar sind.