McMurdo schrieb:Das Problem ist da eher ein strukturelles. Es wurde grade dort ja auch in den letzten Dekaden viel viel eingespart.
weil öffentl Verwaltungen nicht kapieren, wie man mit Digitalisierung tatsächlich spart. Meine Meinung dazu
Und jetzt einige Zitate, auf die ich zusammenfassend antworten möchte:
stereotyp schrieb:Lindner moniert, dass das Parlament nicht gefragt wird bei der Ausgestaltung des kommenden lockdowns an Dienstag. Und zu Recht.
Bruderchorge schrieb:Ist ein zweischneidiges Schwert, will man schnell auf die drohende Mutation reagieren? Oder will man sich parteipolitischen endlosen Debatten und Kompromissen stellen?
paxito schrieb:Naja, wenn ich das richtig verstanden habe, ist Pandemiebekämpfung Ländersache
Gwyddion schrieb:Einerseits haben wir vlt. nicht die Zeit, andererseits sehe ich das Parlament momentan als relativ entmachtet an.
Atrox schrieb:Mit allem gebotenen Respekt: Wer vor drei oder vier Wochen der Meinung war, dass wir Ende Januar lockern, ist ein Idiot. Man hätte die Zeit also nutzen können, die Parlamente einzubinden, um über weitere Maßnahmen zu reden.
Zur Erinnerung:
Am 30. Januar 2020 erklärte Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus, Generaldirektor der WHO, den Ausbruch des neuartigen Coronavirus zu einer gesundheitlichen Notlage von internationaler Tragweite, der höchsten Warnstufe der WHO
https://www.euro.who.int/de/health-topics/health-emergencies/coronavirus-covid-19/novel-coronavirus-2019-ncov (Archiv-Version vom 04.02.2021)wir sind also jetzt im 12. Pandemiemonat.
Ich stimme
@Atrox absolut zu.
meiner Meinung nach geht es gar nicht darum jede einzelne Maßnahme im BT zu diskutieren und zu verabschieden.
Es geht um die Einbindung des Parlamentes in bundesweite Entscheidungen -- oder wenigstens in eine "Nachbesprechung".
Es geht darum, dass nahezu 12 Monate vergangen sind und der BT hat die Grundrechtebeschränkungen immer noch nicht parlamentarisch abgesegnet? Genauso wie die Milliardenausgaben des Bundes?
Das was geschah, war soweit ich weiß eine Befugniserweiterung von Spahn zur Pandemiebekämpfung. Bitte korrigiert mich, wenn ich was übersehen habe!
Wieviel Zeit, wenn man denn Interesse daran hätte.