CMO schrieb:Ich habe immer mehr den Eindruck dass dieser Lockdown mehr auf dem Papier existiert als tatsächlich in der lebenswirklichen Realität der großen Mehrheit der Gesellschaft.
Das musst du mir erklären.
Tatsächlich habe ich den Eindruck, dass sich eine überwältigende Mehrheit der Menschen an die Maßnahmen hält und die Kontakte stark reduziert sind. Der Lockdown ist die wohl größte politisch herbeigeführte Veränderung im bisherigen Leben fast aller jüngeren Menschen in diesem Land, weshalb ich diese Aussage überhaupt nicht nachvollziehen kann.
Trotzdem ist klar, dass die Zahlen weiterhin recht hoch sind.
Meiner Einschätzung nach treten eine Vielzahl der Infektionen in Alters-/Seniorenheimen auf. In meiner Heimatstadt mit ca. 250tsd Einwohnern waren in der letzten Woche 26 solcher Einrichtungen betroffen. Leider fehlen dazu bundesweit generell Statistiken (zumindest habe ich noch keine gesehen), doch die Zahlen, die vorhanden sind, etwa auch bzgl. der Anzahl der Todesfälle aus Seniorenheimen (vielerorts >70% aller Corona-Toten), indizieren, dass die Senioreneinrichtungen eine große Rolle beim Infektionsgeschehen spielen.
Statt generell den Hammer auszupacken und enorm strikte sowie demoralisierende Regelungen einzuführen, deren Wirksamkeit doch stark angezweifelt werden kann, etwa nächtliche Ausgangssperren oder der 15 km Radius, sollte man sich endlich mal ganz massiv um den Schutz der Altersheime bemühen. Täglich testen, Schutzausrüstung, und vielleicht noch andere Möglichkeiten, die mir mangels Fachkenntnissen nicht in den Sinn kommen, sind mehr als notwendig. Hier offenbart sich ein Problem, das schon seit Jahren schwelt, nämlich die mangelnde Besetzung und Ausrüstung der Seniorenheime. Ich habe mehrere Freundinnen in der Pflege und daher einen gewissen Einblick in die teils abenteuerlichen Zustände (auch schon vor Corona). Das Personal war auch so schon überlastet, dass das dann unter Pandemiebedinungen nur schief gehen kann, ist klar.
Der Einzelhandel muss dagegen unbedingt wieder geöffnet werden, ansonsten droht uns ein wirtschaftlicher Totalschaden. Keiner kann mir erzählen, dass in Ladengeschäften bei ordentlicher Umsetzung bestimmter Vorsichtsmaßnahmen (Abstand, Maske, nur eine bestimmte Anzahl an Personen im Laden) ein Infektionsrisiko droht.
Was die Politik derzeit macht, ist ein mit der Schrotflinte in die Dunkelheit ballern. Man erlässt immer strengere und zweifelhaftere Maßnahmen, in der Hoffnung, dass es endlich etwas bringen möge, und wenn es nichts hilft, wird der schwarze Peter teilweise noch der Bevölkerung untergeschoben, die sich nicht an die Maßnahmen halten würde. Ich sehe das so, wie gesagt, nicht. Die allermeisten halten sich dran, doch die Maßnahmen bringen nicht genug. Also sind sie wohl teilweise ungeeignet.