Coronavirus (Sars-CoV-2)
12.01.2021 um 04:57eastbound schrieb:Das musst du mir erklären.Ich gebe Dir in sofern Recht dass ich bis auf ganz wenige Ausnahmefälle gesellschaftlich überwiegend die grundsätzliche Bereitschaft erkenne die ausgegebenen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie (oder zumindest einen Großteil davon) zu befolgen. Soweit stimme ich Dir ja zu.
Tatsächlich habe ich den Eindruck, dass sich eine überwältigende Mehrheit der Menschen an die Maßnahmen hält und die Kontakte stark reduziert sind. Der Lockdown ist die wohl größte politisch herbeigeführte Veränderung im bisherigen Leben fast aller jüngeren Menschen in diesem Land, weshalb ich diese Aussage überhaupt nicht nachvollziehen kann.
Meine Aussage war eigentlich in erster Linie auf das berufliche und wirtschaftlich-gesellschaftliche Verhalten bezogen.
Damit meine ich konkret dass es außer den Kontaktbeschränkungen und dem Tragen einer Maske für die meisten Menschen bislang kaum grundlegende persönliche Folgen gibt.
Der weitaus überwiegende der Arbeitnehmer hat bislang den Arbeitsplatz behalten und wegen der staatlichen Unterstützungsmaßnahmen auch keine signifikanten Verluste in Hinsicht auf ihr Einkommen erleiden müssen.
Die Produktion in der Industrie sowie allgemein in vielen Bereichen (Lebensmittelproduktion, Logistik, Warentransport, Warenherstellung generell) findet ebenso statt wie vor der Pandemie. Einige Bereiche verzeichnen sogar ein deutliches Wachstum.
Dort wo man wegen dem Lockdown vielleicht seine Einkäufe nicht mehr in dem gewohnten Geschäft (z.B. Pafümerie oder Kleidungsgeschäft) machen kann weicht man eben auf Alternativen aus. Parfüm und Spielzeg kauft man dann halt bei Müller; Die Kleidung lässt man sich von Zalando liefern und schickt es dann wieder bei der nächsten Postfiliale zurück wenn es nicht passt oder einem nicht gefällt.
Anstatt in den Urlaub fliegen oder fahren schaut man sich auf der Wohnzimmercouch Netflix oder Amazon Prime Video mit seinem Partner Serien an.
Was ich damit nur sagen will: Die Einschränkungen sind auf dem Papier meiner Meinung nach größer als in der Realität.