calligraphie schrieb:Es würde sich lohnen , da zB mal in Länder zu schauen , die sich derzeit noch gar keinen Impfstoff aus eigener Kraft besorgen konnten . Ich glaube die Menschen in den abgehängten Regionen der Welt stellen sich diese Fragen gar nicht erst , so wie bei uns .
Da kommt gar nicht erst die Frage auf " soll ich oder soll ich nicht " ?
So etwas kann nur in wirklichen Wohlstandsgesellschaften zur Diskussion stehen, wo der einzelne den Luxus hat , sich pro oder contra zu entscheiden . Oder gar zu wählen zwischen bion Tech , moderna und wie sie alle heißen . oder zwischen Bio , Öko, vegan , Bodenhaltung , lactosefrei, handgeklöppelt, schaumgebremst etc pp.
Absolute Zustimmung. Man denke nur mal an die Kinder, die in anderen Ländern einen Schulweg von 2 Stunden Fußmarsch in Kauf nehmen oder über gefährliche Gebirgspfade kraxeln, um zur Schule zu gelangen. Menschen, für die ein Arztbesuch absoluter Luxus ist und die kaum Versorgung haben. Die wären überglücklich über eine Schutzimpfung.
Und so war das früher auch. Die Menschen kannten Leute, die an Pocken oder an Kinderlähmung gestorben waren oder sehr krank dadurch wurden. Die Frage, Impfung ja oder nein stellte sich nicht groß. Wobei natürlich diese Impfungen auch verpflichtend waren.
Seidenraupe schrieb:rest in peace!
du warst (m)ein Alltagsheld!!
Er war so ein süßer alter Mann. Seine Kinder werden ja auch nicht mehr die Jüngsten gewesen sein. Ich finde es toll, was er gemacht hat.
Pergamon schrieb:Und desswegen opfern unsere Politiker absichtlich tausende von Menschen die sie elendig verrecken lassen um das umzusetzen, ja klingt logisch, vorallem wenn man bedenkt welche Religionsgruppe das Zeug zuerst bekommen hat.
Natürlich nicht, so ein Quatsch 😂. Es geht um die Einstellung der Menschen zu Sachen.
Hast Du mal Tom Sawyer gelesen? Erinnere Dich an die Geschichte, als Tante Polly ihn angewiesen hatte, den Gartenzaun zu streichen. Er konnte diese unliebsame Aufgabe den anderen Jungs so schmackhaft machen, dass diese alle unbedingt mal streichen wollten und ihm dafür sogar etwas gegeben haben.
Ein anderes Beispiel: A. hat Naturkrause, die sie hasst und Regen meidet wie der Deibel das Weihwasser (Du brachtest das Stichwort Religion) und sich morgens akribisch den Kopf mit einem Glätteisen bearbeitet. B. hat glattes Haar, das er als kraftlos herunterhängende Spaghetti bezeichnet, und neidet A. die Locken.
Und so ist das auch in gewissem Maße mit dem Impfstoff, denke ich. Der wird von vielen herbei gesehnt und das liegt sicher auch mit daran, dass er im Moment wenig verfügbar ist.
Aniara schrieb:Nein, im Gegenteil. Denn mit der persönlichen Antwort auf diese Frage steht und fällt die Bereitschaft, sich selbst einzuschränken, damit andere Menschen sicher sind.
Hierzu ein Beispiel für erzwungene Umstellung:
Heute Morgen träumte ich interessanterweise von zwei ehemaligen Schulkameradinnen. Wir sahen uns zufällig wieder und umarmten uns freudig. So etwas kann man ja in der heutigen Zeit fast nicht mehr machen, wo das früher selbstverständlich war. Aus Rücksichtnahme anderen gegenüber und aus dem Wunsch, selbst gesund zu bleiben.
Aniara schrieb:Es haben sich sehr viele Kapitalisten herauskristallisiert, die auch über Leichen gehen, damit ihr persönlicher Gewinn erhalten bleibt.
Das hat es immer schon gegeben und wird es auch immer geben. Und auch im Zusammenhang mit Corona gibt es z.B. Betrüger, die auf verschiedenste Weise versuchen, ihren Vorteil zu erlangen, oder die sonstwie davon profitieren.