Anaximander schrieb:In Geschäften findet normalerweise auch kein Sozialkontakt statt, es sei denn vielleicht, dass sich Bekannte zufällig begegnen.
Anaximander schrieb:Also ob man sich privat trifft oder in Geschäfte geht oder auch nicht, es ist der gleiche Risikontakt.
So sehe ich das auch.
Optimist schrieb:es kam hier im Thread schon zur Sprache, dass sich viele bei privaten Treffen und Partys angesteckt hatten.
Tussinelda schrieb:ja nur muss ja jemand dann auf der Party, dem privaten Treffen schon infiziert gewesen sein, um andere anzustecken....wo hat der sich denn. VOR dem Treffen oder der Party infiziert?
das könnte z.B. auf der Arbeitsstelle passiert sein, weil man dort auch ca. 8 Stunden aufeinander hockt. Und wenn sich dann vielleicht nicht alle an die Regeln halten oder diese aus irgendwelchen Gründen nicht einhaltbar sind, passiert es halt.
Ich kenne eine Lehrerin, die hat auch jeden Tag Angst sich durch ihre Klassen infizieren zu können (für die Schüler besteht in den Klassenräumen noch keine Mundschutzpflicht, sie hofft, dass es noch eingeführt wird).
Ihr Partner kommt arbeitsmäßig auch mit vielen zusammen.
Wenn ich diese Beiden besuchen würde und wir trügen keine Maske und würden nicht genug lüften, dann könnte ich mich bei denen anstecken, selbst wenn sie noch keine Symptome hätten.
Was ich damit sagen wollte: so kann es im privaten Bereich passieren.
Anaximander schrieb:In Geschäften findet normalerweise auch kein Sozialkontakt statt, es sei denn vielleicht, dass sich Bekannte zufällig begegnen.
genau. Und deshalb denke ich nach wie vor, das Meiste passiert im privaten Bereich, auf Arbeit und evtl. auch in Öffis, wenn sich da nicht an die Regeln gehalten wird.
Wurstsaten schrieb:Kannst du belegen, dass es in Geschäften keine Infektionen gibt, Ich kenne Leute, die wirklich nur zum Einkaufen ihre Wohnung verlassen, und sich infiziert haben, habe letzten Dienstag noch mit einer Dame in Dortmund gesprochen, der das passiert ist.
und die kann genau wissen, wo und von wem sie angesteckt wurde?
Und natürlich wirds auch in Geschäften Ansteckungen geben, jedoch bin ich - aus obigen Gründen - der Meinung, dass dort die Wahrscheinlichkeit geringer ist.
Und ich bin froh und dankbar, dass es bei dem jetzigen Lockdown die Poiitiker wohl genau so sahen
:) Optimist schrieb:es kam hier im Thread schon zur Sprache, dass sich viele bei privaten Treffen und Partys angesteckt hatten.
Seidenraupe schrieb:für mic absolut nachvollziehbar, dass als möglicher Infektionsort von den meisten Menschen "mein privates Lebensumfeld" angegeben wird .
Daran erinnern sich die meisten und kennen die Menschen, mit denen sie zusammen leben. .
das kann MIT dazu kommen.
Jedoch sind es für mich eben auch all die weiter oben genannten Gründe.