EDGARallanPOE schrieb:Mensch Leute...lasst doch das Fass mit der Impfung noch zu.
EDGARallanPOE schrieb:Vor Ende 2021 ist meiner Meinung nicht damit zu rechnen, das jeder der eine Impfung bekommen möchte, auch eine bekommt.
zumal die diesjährige Grippeschutzimpfung in der Arztpraxis auch nicht möglich ist--- wer nicht bei den ersten 500 Impflingen war , hat PEch. Es mangelt an Impfstoffnachschub des diesjährigen 4-fach-Impfstoffes
Dieses Jahr stehen insgesamt 26 Millionen Impfdosen zur Verfügung. Wollte man alle Risikogruppen impfen, würden 40 Millionen Dosen benötigt....
Da wegen Corona in seinem Wartezimmer nur jeder zweite Stuhl besetzt wird, stehen die Patienten im Hausflur an. Viele wollten eine Grippeschutzimpfung. Und das ist nach Kreischers Beobachtung neu. „Noch voriges Jahr war die Impfbereitschaft minimal, jetzt steigt sie stark an“, erzählt er. Um so ärgerlicher sei es dann, wenn er erklären müsse, dass es auch in diesem Jahr keine „Wunschimpfung“ gebe. „Ich habe schon einige wieder wegschicken müssen“, sagt Kreischer.
Das ist aus Sicht von Verbandsfunktionär Ruppert besonders bedauerlich. „Wir sind in einer bescheuerten Situation“, schließlich sei es ja wünschenswert, dass die Impfbereitschaft so hoch ist. Normalerweise werde nämlich zu wenig geimpft, weil die Leute es nicht wollten. Jetzt würden sie nicht geimpft, weil es zu wenig Impfstoff gebe.
Quelle:
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/es-gibt-keine-wunschimpfung-li.111484V8Turbo schrieb:Scheinbar nicht. Wir sind mit der heutigen Zahl (22.609) schon recht nah am Rekordwert von knapp über 23.000. Und der lockdown light ist seit 2,5 Wochen in Kraft. Es müsste eine Besserung eintreten.
es ist eine Verlangsamung des Anstieges eingetreten. Das, was man ein Abflachen der Kurve nennt.
Dass es dennoch eine (leichte) Zunahme der absoluten Fallzahlen gibt, heißt lediglich, dass die Kurve noch nicht nach unten geht.
Ob nun lockdown light oder andere Ursachen: die Kurve flacht (auf relat hohem Niveau) langsam ab.
Anaximander schrieb:Bei Covid wird es ohnehin keine Impfpflicht geben.
Anaximander schrieb:Bei den Masern gibt es also diese Impfpflicht weiterhin, bei Covid wird es sie in Zukunft nicht geben.
ich bin mir da leider nicht sicher. Es wird für zahlreiche Berufe mMn keine andere Option geben , als die Mitarbeiter mit Hinweis auf die Fürsorgepflicht des AG impfen zu lassen.
Damit wird eine quasi-Impflicht für Kita-Personal. Schul-und Hort Personal, alle im Senioren -und Patientenbereich tätigen Menschen kommen. Davon bin ich überzeugt.
Die Buchhalter an ihren Schreibtischen werden davon vermutl nicht betroffen sein (vorerst) genauso wenig wie die verstrahlten Aluhutträger, die keinem geregelten Erwerbsleben nachgehen.
Elfenqueen schrieb:llein das Durchimpfen und somit das Erreichen einer Herdenimmunität durch Impfen kann bis zu 4 Jahre dauern. Somit müssen weiter AHA-Regeln eingehalten werden.
Natürlich keine so tollen Aussichten, finde ich. Eigentlich müsste man mal langsam der Bevölkerung mal reinen Wein einschenken, dass es noch laaaaange dauern wird, oder nicht?
ich denke so um die 2 Jahre muss man einplanen.
V8Turbo schrieb:Das ist natürlich der Idealfall. Allerdings warnten schon Stimmen, dass die angestrebte Zahl von knapp 100 Impfungen/ Tag pro Impfenden in den Zentren nicht durchführbar ist. Eher die Hälfte.
wird es auch nicht, denn dafür müsste es eine extrem gut getacktete Terminvergabe geben -- und zwar für RISIKOPatienten. also rund 40% der Bevölkerung
;)Anaximander schrieb:In 100 Tagen kann man also 1 Mio 2 mal impfen (wie bei Biontech notwendig).
In einem halben Jahr ist also etwa die Hälfte der Bevölkerung durchgeimpft.
nimm es mir nicht übel, aber das ist reine Theorie.
Wer garantiert, dass sich nur Risikopatienten anstellen? Muss der Hausarzt ein Attest ausstellen? Wer entscheidet darüber, wer die ersten 100.000 Impfungen bekommt?
Wer vergibt die Termine, damit es reibungslos klappt?
Wer stellt seine Mitarbeiter im Minutentakt frei, damit die am Tag x geimpft werden können?
wer stellt die Parkplätze bereit, damit am Tag mehrere Hundert Menschen zu den Impfzentren fahren können?
China traue ich so eine nahezu perfekte Organisation zu, Deutschland nicht.