@Optimist Impfung beruhen wie die körpereigene Immunantwort (vereinfacht) auf einer Antigen-Antikörper-Erkennung nach Schlüssel-Schloss-Prinzip. Also die beiden Moleküle passen komplementär zueinander. Grob gesagt.
Bei der "Nerz"-Mutation hat sich offenbar die 3D-Struktur des Spike-Proteins, das S-C-2 an der Oberfläche ausbildet und mit dem es an Zellen andockt und dann in sie eindringt, geändert.
Und zwar so sehr, dass man annimmt, dass die bisherigen Impfstoffe, die auf das alte Spike-Protein zielen, keine Bindung mehr aufbauen werden. Jedenfalls ist das die Vermutung.
Die bisherigen Impfstoffe und AK-Medikamente sind gegen die erste Variante von S-C-2 aus Wuhan gerichtet.
Es wurde immer befürchtet, dass Mutationen die Wirkung schwächen oder aufheben könnten.
Allerdings ist es alles deutlich komplizierter und die aktuellen Angaben eher Befürchtungen als irgendwas Eingetütetes.
Was ich mich frage bzw nicht rauslesen konnte, ist ob mit den Antikörper die angeblich nicht mehr binden, Medikamente gemeint sind oder körpereigene Antikörper von Menschen, die schon an Covid erkrankt waren.
Ich vermute aber dass Antikörper-Medikamente gemeint sind.