Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.11.2020 um 15:38
Zitat von soomasooma schrieb:Nein, nein... mir wurde hier erklärt, dass das kein Problem ist/war.
Das ist ja auch richtig, denn das Virus hat sich lokal auf die Nerze in Dänemark übertragen und umgekehrt. Es wurde nicht dort hingeflogen. Dänemark hatte zuvor praktisch alle Grenzen dicht gemacht. Hat also nichts genützt.
Zitat von soomasooma schrieb:Die Grund- und Freiheitsrechte allgemein. Religion steht da nicht ganz oben mit Ausrufezeichen.
Zitat von soomasooma schrieb:This!
Ja, wenn man die eigenen Methoden in andere hineinprojiziert. Mir persönlich steht nichts ferner. Man sieht es z.B. daran, wie Du die Aussage von @Seidenraupe hier auf einen ganz anderen Sachverhalt beziehen willst.
Zitat von soomasooma schrieb:Die Grund- und Freiheitsrechte allgemein. Religion steht da nicht ganz oben mit Ausrufezeichen.
Wie würdest Du deine These aus dem Grundgesetz begründen?

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.11.2020 um 15:56
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wie würdest Du deine These aus dem Grundgesetz begründen?
Die Grundrechte haben im GG, abseits der Wahrung der Menschenwürde, keine Hierarchie. Sie sind im Grunde zueinander gleichwertig, was natürlich Situationen problematisch macht, in denen es Zielkonflikte gibt.
Edit: zum Einlesen: Wikipedia: Grundrechte (Deutschland)#Systematik und Statuslehre


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.11.2020 um 16:01
@kleinundgrün

Warum ist dann die Religionsfreiheit eigenständig erwähnt, also nicht nur im Zusmmenhang allgemeinen Rechten bzw. als Teil von diesen, wenn die Religionsfreiheit im GG nicht besonders geschützt ist?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.11.2020 um 16:03
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Warum ist dann die Religionsfreiheit eigenständig erwähnt, also nicht nur im Zusmmenhang allgemeinen Rechten bzw. als Teil von diesen, wenn die Religionsfreiheit im GG nicht besonders geschützt ist?
Ich verstehe deine Frage nicht. Es sind doch einige Dinge "eigenständig" erwähnt. Schau Dir mal die ersten Artikel des GG an: https://www.gesetze-im-internet.de/gg/


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.11.2020 um 16:18
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Das ist nun schon seit Wochen so, dass es hier eine erhebliche Differenz gibt zwischen den Zahlen vom Landkreis und denen vom RKI und auch denen, die in den Medien veröffentlicht werden. Wo liegt der Fehler?
Da fragst Du am Besten im Landkreis und beim RKI nach. Laut der Sächsischen Zeitung war es eine Datenpanne.
https://www.saechsische.de/coronavirus/corona-laut-rki-im-kreis-kein-problem-5311248-plus.html
Leider sind Details hinter einer Bezahlschranke.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.11.2020 um 16:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kann ich mir nicht vorstellen, dass Leute welche sonst keine Lust hatten, eingesperrte Tiere zu sehen, nun Gefallen daran entdecken.
In den Herbstferien habe ich eine Wanderung zum Brocken unternommen. Ich habe mich schon auf dem Parkplatz gewundert, warum da so viele Berliner stehen. Ah, Beherbergungsverbot, die machen dann wohl Tagesausflüge, dachte ich. Als die verschiedene Wege zusammenführten, wurde mir das Ausmaß dann deutlich - ich befand mich mitten in einer Bevölkerungswanderung zum Brocken. Geschätzt hatte ich rund tausend Kontakte an dem Tag, immerhin im Freien, aber evtl. auch nicht so günstig :-(. Die Menschen mussten in einer langen Schlange hinaufgehen und eine lange Schlange kam herab. Wer schon mal auf dem Brocken war, kennt bestimmt den großen Stein mit der Aufschrift -Brocken-, vor dem man oben das -Ich habe es geschafft-Foto- machen kann. Habt ihr davor jemals in einer langen Schlange gestanden? Das war der absolute Wahnsinn.......

Nach dieser Erfahrung denke ich auch, dass sich die Leute genau da tummeln werden, wo sie noch hin dürfen und insbesondere Ziele im Freien dürften sehr beliebt sein.
Mein Fazit des Tages: Überlege genau, was du noch unternimmst^^


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.11.2020 um 17:22
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Nerze in Dänemark
Du bist wieder beim Ei.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.11.2020 um 17:32
@sooma

Nein, denn wie jeder nachlesen kann, war das Zitat von @Seidenraupe bezogen auf die Mutation in Nordjütland.

Du kannst es hier nachlesen. Und auch lesen, was ich davor geschrieben habe.

Beitrag von Seidenraupe (Seite 1.185)

Das hatte mit 20A.EU2 nichts zu tun. Klar, es setzt sich immer eine Variante durch, aber 20A.EU2 ist ja nicht irgendwie gefährlicher, infektiöser oder dgl.

Im Unterschied dazu könnte von der Mutation in Norjütland eine neue Pandemie ausgehen, die den Nachteil hat, dass diese Variante möglicherweise - so die derzeitige Warnung der dänischen Seite - gegen Antikörper bzw. eine Impfung resistent sein könnte.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.11.2020 um 18:44
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:die den Nachteil hat, dass diese Variante möglicherweise - so die derzeitige Warnung der dänischen Seite - gegen Antikörper bzw. eine Impfung resistent sein könnte.
wie können die das jetzt schon einschätzen, wenn es noch nicht mal eine zugelassene Impfung für das derzeitige Virus gibt.
Zumal die Mutation doch noch ziemlich "frisch" zu sein scheint, also das noch gar nicht richtig analysiert sein kann - vermute ich jetzt (aber vielleicht mache ich einen Denkfehler?)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.11.2020 um 19:00
@Optimist
Impfung beruhen wie die körpereigene Immunantwort (vereinfacht) auf einer Antigen-Antikörper-Erkennung nach Schlüssel-Schloss-Prinzip. Also die beiden Moleküle passen komplementär zueinander. Grob gesagt.

Bei der "Nerz"-Mutation hat sich offenbar die 3D-Struktur des Spike-Proteins, das S-C-2 an der Oberfläche ausbildet und mit dem es an Zellen andockt und dann in sie eindringt, geändert.

Und zwar so sehr, dass man annimmt, dass die bisherigen Impfstoffe, die auf das alte Spike-Protein zielen, keine Bindung mehr aufbauen werden. Jedenfalls ist das die Vermutung.
Die bisherigen Impfstoffe und AK-Medikamente sind gegen die erste Variante von S-C-2 aus Wuhan gerichtet.
Es wurde immer befürchtet, dass Mutationen die Wirkung schwächen oder aufheben könnten.

Allerdings ist es alles deutlich komplizierter und die aktuellen Angaben eher Befürchtungen als irgendwas Eingetütetes.

Was ich mich frage bzw nicht rauslesen konnte, ist ob mit den Antikörper die angeblich nicht mehr binden, Medikamente gemeint sind oder körpereigene Antikörper von Menschen, die schon an Covid erkrankt waren.
Ich vermute aber dass Antikörper-Medikamente gemeint sind.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.11.2020 um 19:10
Was ich dazu gelesen habe, hält sich das Institut noch recht bedeckt. Die Daten sind wohl auch noch gar nicht mit der internationalen scientific community ausgetauscht worden. Die WHO hat das Risiko wohl auch heute relativiert, dänische Regierungsberater sprechen von einer reinen Vorsichtsmaßnahme.
The World Health Organization also offered a circumspect assessment of the risk from the new mink variant. Soumya Swaminathan, the WHO’s chief scientist, said on Friday it was too early to jump to conclusions about the implications of mutations in the virus found in mink.

“We need to wait and see what the implications are but I don’t think we should come to any conclusions about whether this particular mutation is going to impact vaccine efficacy,” she said. “We don’t have any evidence at the moment that it would.”
Quelle: https://www.theguardian.com/world/2020/nov/06/coronavirus-mutation-danish-mink-spreads-to-214-people


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.11.2020 um 19:14
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Und was ist mit der Meldung aus Dänemarkt, zu der superresistenen Virusmutation, die auf einer Zoonose beruht.
Der Begriff resistent wirkt an der Stelle irreführend.
Lediglich sind bisherige "Antikörper" weniger in der Lage, die mutierten Covid-Viren zu neutralisieren, weil die Raumstruktur (des S-Proteins) von der alten Struktur abweicht.
D.h. es braucht für diese Mutation einfach neue bzw andere Antikörper als für die Alte.

Menschen, die sich neu mit der "Nerz"-Mutation infizieren, werden eigene Antikörper aber genau so wie bei der alten ausbilden. Für bisher Nicht-Infizierte hat sich gar nichts geändert. Die Mutation wird ja nicht als virulenter oder aggressiver beschrieben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.11.2020 um 19:15
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die WHO hat das Risiko wohl auch heute relativiert, dänische Regierungsberater sprechen von einer reinen Vorsichtsmaßnahme.
So Sachen gab's bei Vogelgrippe auch. Also dass man alles Geflügel geschlachtet hat um den Worst-Case zu verhindern.


Anzeige

melden