Optimist schrieb:okay, wenn es hauptsächlich darum geht, dann müsste man aber wirklich auch konsequenter sein, finde ich, und zumindest kurzzeitig einen harten Lockdown machen - so wie im Frühjahr - ....
Interested schrieb:Und hier glaube ich, appelliert man an die Eigenverantwortung - eben all jene Kontakte auf eine Mindestmaß zu reduziren. Warum muss das immer von "oben" auferlegt werden, wenn man es doch mit mündigen Bürgern zu tun hat, denen vielfältige Infos zur Verfügung stehen und auch eigenständig nicht alles was erlaubt ist, auch bis zum Erbrechen auszunutzen müssen
Da bin ich völlig bei dir.
Mir gehts bei allen Argumenten welche vorgetragen wurden um die Konsequenz.
Mit anderen Worten: Entweder setzt man richtig auf Eigenverantwortung - dann würde ich dafür plädieren, dies in allen Bereichen zu tun. Oder man setzt - eigentlich zurecht (weil viele eben nicht verantwortungsvoll handeln) - nicht auf Eigenverantwortung und "gängelt" ... aber dann auch durchgreifender und konsequenter.
Aber okay, vielleicht sollte ich mich mit einem "Dazwischen" zufrieden geben, wird nur halt von vielen als ungerecht empfunden und das kann ich halt auch irgendwie nachvollziehen.
Interested schrieb:Man kann jeden Tag einkaufen gehen, man kann es aber auch auf 1 - 2 mal die Woche begrenzen. So verhält es sich mit jeder anderen Dienstleistung, die noch zugänglich ist. Ich brauche keine offizielle Ansage, um mich und andere einem so weit wie möglich geringen Risiko auszusetzen. Es ist ja in meinem eigenen Interesse.
auch hier stimme ich dir wieder zu.
Nur empfinde ich dann manche Maßnahmen als etwas willkürlich, wie eben zB die Schließung von Zoos, von denen sicherlich keine allzu große Gefahr ausgeht, mMn.
Und in Kirchen hatten sich andererseits im Frühjahr Leute vor allem durchs laute Singen angesteckt, das müsste dann konsequenterweise auch wenigstens verboten werden.
Wir gesagt, mir gehts um die Konsequenz vs Inkonsequenz und auf Eigenverantwortung setzen ...
... und dass hier nichts als Willkür ankommen kann, im Sinne von: wir machen mal so viel wie möglich zu, was der Wirtschaft nicht zu sehr schadet.
Frisöre zB. wenn die schließen müssten, das schadet der Volkswirtschaft auch nicht und im Frühjahr ging es auch... (wem die Haare zu lang werden und jemand traut sich nicht selbst Hand anzulegen, das wäre allemal besser als Corona
;) )