Wurstsaten schrieb:Kannst du belegen, dass es in Geschäften keine Infektionen gibt, Ich kenne Leute, die wirklich nur zum Einkaufen ihre Wohnung verlassen, und sich infiziert haben, habe letzten Dienstag noch mit einer Dame in Dortmund gesprochen, der das passiert ist.
Ich kenne auch eine Person, die sich infiziert hat, und nur einkaufen und beim Arzt war, also 0 persönliche Kontakte hatte.
Wenn nun mehrere Infektiöse über den Tag verteilt in einem Laden einkaufen und bei allen eine kleine Menge Aerosole an den Rändern der Maske austritt und sich diese kleinen Mengen dann aufsummieren, weil sie mehrere Stunden in der Luft stehen, dann kann ich mir schon vorstellen, dass eine Gefahr bestehen kann, sich dort anzustecken. Umso mehr die Infektionen in einer Region ansteigen, um so größer die Gefahr der aufsummierten Aerosole im Einkaufsladen.
Dann beobachte ich vor dem Supermarkt Leute, die rauskommen und genau einen Gegenstand gekauft haben. Das kann ich eigentlich gar nicht mehr nachvollziehen.
Und nochmal zu Weihnachten:
Eine Vorquarantäne für alle scheint ja nun in Deutschland nicht geplant zu werden. Dazu die Lockerungen für die Weihnachtstage und das in einer Zeit, wo sich die Intensivstationen füllen und die 7-Tagesinzidenz nur geringfügig nachlässt. Das kann nicht gut ausgehen. Selbst Belgien kritisiert unsere geplanten Lockerungen:
Belgiens Gesundheitsminister Frank Vandenbroucke hat die in Deutschland geplanten Lockerungen der Corona-Regeln über Weihnachten kritisiert. „Wenn es etwas gibt, was das Virus mag, dann sind das Feste, vor allem mit wechselnden Teilnehmern, das müssen wir unbedingt vermeiden“, sagte Vandenbroucke am Freitagabend nach einem Bericht der Agentur Belga. „Deshalb finde ich, dass unsere Nachbarländer nicht das tun, was angebracht wäre.“
Quelle:
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/corona-belgien-kritisiert-deutsche-regeln-fuer-weihnachten-17075111.html