Anaximander schrieb:Und wer hat eigentlich die Grafik gemacht, die Du hier verlinkt hast?
Das sind die von mir in eine Datenbank übertragenen Rohdaten aus dem DIVI Archiv die in einem Excel Diagramm automatisch dargestellt werden. Der Anstoß war der vor Tagen hier verlinkte Beitrag, wenn der nicht sogar von dir war. Und das man nirgendwo die Kurven miteinander vergleichen kann als mit dieser Methode.
https://www.n-tv.de/wissen/Klinik-Kollaps-droht-in-vier-Wochen-article22128146.htmldarin wird eine Kurve dargestellt, die allein so aussieht.
Original anzeigen (0,6 MB)Ins Verhältnis gesetzt so.
Original anzeigen (0,6 MB)In dem Beitrag wird, und der ist schon ein Monat her, der Eindruck vermittelt das die Kurve hier aus dem ersten Bild zu den anderen belegten ITS Betten oben daruf gerechnet werden muss. Anders kann man sich diese Wortmeldungen nicht erklären.
Die Entwicklung ist so rasant, dass das Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung (Zi) errechnet hat, dass nur noch 28 Tage bleiben, bis bundesweit die Kapazitätsgrenze erreicht ist. Das bedeutet, das innerhalb von sieben Tagen effektive Gegenmaßnahmen ergriffen werden müssen, da diese erst mit einer dreiwöchigen Verzögerung Wirkung zeigen.
Ähnlich sieht das auch die Kanzlerin. Sie rechnete laut "Bild" heute vor, dass sich derzeit die Zahl der belegten Intensivbetten alle zehn Tage verdopple. "Noch viermal Verdopplung, und das System ist am Ende."
Richtig ist aber das das oberer Bild Bestandteil der Gesamt Betten Belegung ist und die seit 2 Monaten unverändert ist und eben nicht ansteigt wie dort nebulös vermittelt wird. Eine völlig falsche Darstellung der Wirklichkeit.
Anaximander schrieb:Es müsste niemand von der ICU genommen werden, da die Fluktuation dort sehr hoch ist, es werden also normalerweise jeden Tag Betten frei.
Das basiert auf deiner Behauptung , das eine nicht notwendige Operation auf einem Intensiv Bett landen würde und man sie deshalb verschiebt. Wie kommst du auf so eine haltlose Behauptung das eine nicht notwendige Operation ein Intensivfall wird. Außerdem bist du der Meinung Die Summe der neuen Covid Patienten und der andern unumgänglichen Intensivpatienten und der Fluktuation ergibt immer 0 so das man absolut keinen Ausschlag in der gesamt Kurve feststellen kann.
Hailey25 schrieb:Dabei soll es sich um das Klinikum Emil von Behring (Zehlendorf), das Martin-Luther-Krankenhaus (Schmargendorf), das Humboldt-Krankenhaus (Borsigwalde) und das Auguste-Viktoria-Krankenhaus (Schöneberg) handeln.
Der Berliner “Tagesspiegel” meldete am Samstagnachmittag, dass auch das Krankenhaus Vivantes in Berlin-Neukölln nun einen Aufnahmestopp erwäge. Auch hier wird die hohe Zahl an Corona-Patienten als Grund genannt.
Warum und mit welchen Patienten die Betten belegt sind, spielt für mich erstmal keine Rolle. Fakt ist nur das sie belegt sind und jetzt schon einige Krankenhäuser an ihren Grenzen sind.
2 davon haben eine Kapazität von 14 und 22 Betten für die anderen gibt es keine Info aber die werden wohl ungefähr die selbe haben.
https://www.helios-gesundheit.de/kliniken/berlin-klinikum-emil-von-behring/ihr-aufenthalt/unsere-stationen/station-10/https://www.vivantes.de/auguste-viktoria-klinikum/anaesthesie-operative-intensivmedizin-und-schmerztherapie/intensivmedizin/Das es dort zu Engpässen kommen kann ist durchaus normal bei der kleinen Kapazität. Es ist auch überhaupt nicht klar warum die Patienten genau dort eingeliefert werden obwohl in anderen Teilen noch genügend Plätze frei sind. Das soll also der Maßstab für Engpässe sein?