Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2020 um 13:24
@EZTerra
Ganz ehrlich?
Überraschen würde es mich nicht. Aber ich denke mal, es wird jetzt erstmal abwartet wie es sich alles entwickelt bis Weihnachten.
Ob es Lockerungen gibt oder ob es sich verschärft.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2020 um 15:43
Ich kommentiere das mal nicht weiter:
Im Gesundheitsamt Mitte gibt es mindestens zwei Corona-Infektionen. Das bestätigte der Bezirk am Freitag der rbb Abendschau. Zwei Bundeswehrsoldaten, die das Testteam sowie die Corona-Hotline unterstützen, sollen positiv getestet worden sein. Deshalb sind nach Abendschau-Informationen drei von vier Ärzten sowie etwa zehn weitere Angehörige des Pandemie-Teams in häuslicher Quarantäne.

Mittes Gesundheitsstadtrat Ephraim Gothe (SPD) bestätigte, dass die Kontaktverfolgung noch nicht abgeschlossen sei. "Das Ausmaß der Einschränkungen ist noch nicht abschließend zu beschreiben", sagte Gothe dem rbb am Freitag.

Ausbruch auch in Pflegeheim in Wedding

Wie die Abendschau berichtet, sind die Kontaktverfolgung, die Corona-Hotline und das Krisenmangement für Pflegeheime in Mitte stark beeinträchtigt. Weiterhin seien keine organisatorischen Vorkehrungen für die Fortsetzung der Arbeit von Zuhause getroffen worden. Es fehlten Online-Zugänge zur Behörde, so dass die Arbeit im Homeoffice für medizinische Fachangestellte gar nicht möglich sei.
https://www.rbb24.de/panorama/thema/2020/coronavirus/beitraege_neu/2020/11/berlin-corona-ausbruch-gesundheitsamt-mitte-aerzte-quarantaene.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2020 um 16:07
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wie die Abendschau berichtet, sind die Kontaktverfolgung, die Corona-Hotline und das Krisenmangement für Pflegeheime in Mitte stark beeinträchtigt. Weiterhin seien keine organisatorischen Vorkehrungen für die Fortsetzung der Arbeit von Zuhause getroffen worden. Es fehlten Online-Zugänge zur Behörde, so dass die Arbeit im Homeoffice für medizinische Fachangestellte gar nicht möglich sei.
Man hatte jetzt nur acht Monate Zeit die Infrastruktur zu schaffen. Das kann man nicht erwarten. Vllt zur nächsten Pandemie. Aber vermutlich wird man auch dann wieder mit runtergelassenen Hosen dastehen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2020 um 16:11
@bgeoweh

Was genau möchtest Du denn damit sagen? Du willst es ja nicht kommentieren. Ich frage mich immer bei all der Empörung, was erwarten die Menschen eigentlich? Zum einen sind die Gesamtumstände für ALLE neu und entsprechend sind menschl. Fehlerquellen vorprogrammiert. Zum anderen verhalten sich so viele Menschen gegen alle Empfehlungen, erwarten aber dennoch staatl. in allen Fällen umsorgt und abgesichert zu sein.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Man hatte jetzt nur acht Monate Zeit die Infrastruktur zu schaffen. Das kann man nicht erwarten. Vllt zur nächsten Pandemie. Aber vermutlich wird man auch dann wieder mit runtergelassenen Hosen dastehen.
Hier, genau so ein Genöle. Hier im Internet wissen sowieso alle alles besser, belächeln streckenweise einen Virus, den es angeblich ja gar nicht gibt, stellen sich gegen jede noch so simple umsetzbare Maßnahmen, rennen auf Beklopptendemos und stehen dicht bei dicht, schutzlos und infizieren sich u.U. gegenseitig, schaffen es nicht mal ein paar lächerliche 14 Tage lang, soziale Kontakte einzuschränken - aber wenn's brennt, dann ganz laut nach Mami rufen!


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2020 um 16:13
Zitat von InterestedInterested schrieb:was erwarten die Menschen eigentlich?
Dass ein Gesundheitsamt es in 9 Monaten mal schafft sich einen VPN-Tunnel für Homeoffice-Arbeiten einzurichten, oder sich zumindest Gedanken drum zu machen. Offensichtlich zu viel verlangt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2020 um 16:16
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Dass ein Gesundheitsamt es in 9 Monaten mal schafft sich einen VPN-Tunnel für Homeoffice-Arbeiten einzurichten, oder sich zumindest Gedanken drum zu machen. Offensichtlich zu viel verlangt.
Ja, ich glaube durchaus, dass es zuviel verlangt ist, weil die Zahlen explodieren und so viele Vollpfosten sich entgegen aller Empfehlungen verhalten, sich für oberschlau befinden und Infektionswege erst ermöglichen. Weil man das alles zeitgleich abarbeiten muss, richtet man sich halt nicht auf ein Homeofficearbeiten ein, weil keine Zeit für derlei Planungen bleibt - so einfach ist das vermutlich.

Man, man, man! Ein ganzes Gesundheitsamt schafft nicht....mimimi - die meisten der Deppen schaffen es nicht mal, ne beschissene Maske aufzusetzen und Abstand zu halten. :shot:


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2020 um 16:19
Zitat von InterestedInterested schrieb:Man, man, man! Ein ganzes Gesundheitsamt schafft nicht....mimimi - die meisten der Deppen schaffen es nicht mal, ne beschissene Maske aufzusetzen und Abstand zu halten. :shot:
Die "Deppen" sind aber drauf angewiesen, dass das Gesundheitsamt (dessen Job, für Geld, solche Mimimi-Aktionen sind) es gebacken kriegt, und gehen selber arbeiten damit die gottgleichen Gesundheitsamtswesen Zeit und Geld haben, sich um so unwesentliche Sachen zu kümmern wie "In der Pandemie arbeitsfähig bleiben".


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2020 um 16:23
@bgeoweh

Ich finde Deinen Beitrag weltfremd, realitätsfern. Als wenn die Gesundheitsämter nur noch Corona behandeln, komplett und bundesweit diese Arbeiten auch datenschutzrechtlich abgesichert im Homeoffice handlen könnten. Ist aber typisch, mit dem Finger wieder nur auf andere zeigen und selber? Und wenn wir von denselben "Deppen" reden, könnten sie den Gesundheitsämtern die Arbeit erleichtern, indem sie eben Masken aufsetzen und einfach mal mit ihrem Arsch zuhause bleiben und alle anderen Wege außer Arbeit und Einkaufen auf das Mindeste beschränken. Wäre dem so, gäbe es nicht so viele Infektionen.

Mal gesehen, wie ein Lockdown in China aussieht?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2020 um 16:28
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich finde Deinen Beitrag weltfremd, realitätsfern. Als wenn die Gesundheitsämter nur noch Corona behandeln, komplett und bundesweit diese Arbeiten auch datenschutzrechtlich abgesichert im Homeoffice handlen könnten. Ist aber typisch, mit dem Finger wieder nur auf andere zeigen und selber? Und wenn wir von denselben "Deppen" reden, könnten sie den Gesundheitsämtern die Arbeit erleichtern, indem sie eben Masken aufsetzen und einfach mal mit ihrem Arsch zuhause bleiben und alle anderen Wege außer Arbeit und Einkaufen auf das Mindeste beschränken. Wäre dem so, gäbe es nicht so viele Infektionen.
Jeder, der sich hier gegenüber irgendeiner Maßnahme im Ansatz kritisch äußert wird zugelabert er "Müsse sich vor den Toten rechtfertigen" oder "bringt die Omas und Opas um" und was weiß ich noch alles.

Aber ein Gesundheitsamt, dass auf seine Kernaufgaben scheißt, weil es keinen Bock, keine Ahnung oder kein Interesse daran hat, minimale Vorbereitungen für ein absolut absehbares Problem zu treffen, ist Schicksal und darf nicht kritisiert werden, wir müssen uns im Gegenteil noch dafür bedanken, dass sie ca. 1/3 der Arbeit noch gemacht haben, als sie noch Lust drauf hatten.

Verstehe.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2020 um 16:33
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Jeder, der sich hier gegenüber irgendeiner Maßnahme im Ansatz kritisch äußert wird zugelabert er "Müsse sich vor den Toten rechtfertigen" oder "bringt die Omas und Opas um" und was weiß ich noch alles.
So einen Scheiß hörst Du von mir aber nicht. Das ist mindestens genauso bescheuert.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Aber ein Gesundheitsamt, dass auf seine Kernaufgaben scheißt, weil es keinen Bock, keine Ahnung oder kein Interesse daran hat, minimale Vorbereitungen für ein absolut absehbares Problem zu treffen, ist Schicksal und darf nicht kritisiert werden, wir müssen uns im Gegenteil noch dafür bedanken, dass sie ca. 1/3 der Arbeit noch gemacht haben, als sie noch Lust drauf hatten.
Das sind ziemlich heftige Anschuldigungen, woher weißt Du denn, dass sie nur ein Drittel ihrer Aufgaben schaffen und den Rest Eier schaukeln? Wenn Du so genau weißt, was minimal zu tun ist, dann mach doch von Deiner Bürgerpflicht Gebrauch und biete Dein umfangreiches Wissen und Deine Hilfe an.

Ist doch schon traurig, dass die Leute es in 9 Monaten nicht geschafft haben, sich an einfachste Maßnahmen zu halten und jetzt Umstände bedauern, die sie selbst herbeigeführt haben und nach wie vor befeuern, in dem aus Trotz und jetz erst Recht Gedanken heraus, zu weiteren Demos aufgerufen wird. :shot:


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2020 um 16:34
Zitat von InterestedInterested schrieb:Hier, genau so ein Genöle. Hier im Internet wissen sowieso alle alles besser, belächeln streckenweise einen Virus, den es angeblich ja gar nicht gibt, stellen sich gegen jede noch so simple umsetzbare Maßnahmen, rennen auf Beklopptendemos und stehen dicht bei dicht, schutzlos und infizieren sich u.U. gegenseitig, schaffen es nicht mal ein paar lächerliche 14 Tage lang, soziale Kontakte einzuschränken - aber wenn's brennt, dann ganz laut nach Mami rufen!
Dumm oder so? Wo habe ich mich über Maßnahmen beschwert? Höchstens über zu lasche.

Ich beschwere mich aber über Unfähigkeit. Wir haben es auch geschafft unseren kompletten Bürobetrieb (Konzern) innerhalb einer Woche auf mobile Arbeit umzustellen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2020 um 16:40
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Wir haben es auch geschafft unseren kompletten Bürobetrieb (Konzern) innerhalb einer Woche auf mobile Arbeit umzustellen.
Hier im Internet schaffen viele Vieles. Und wenn dem so war, hattet ihr ja auch nur euren Konzern ohne Querulanten und täglich neuen Wasserrohrbrüchen - bei den angeprangerten Stellen weiß man zuweilen vermutlich gar nicht mehr, welchen Keller man zuerst auspumpt und dass nicht alles rund laufen kann, liegt wohl an der Realität, dem realen Leben mit realen Problemen und nicht dem Internetfilter, wo man mit einem Wisch ideale Verhältnisse schafft. ;)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2020 um 16:57
Zitat von InterestedInterested schrieb:Hier im Internet schaffen viele Vieles. Und wenn dem so war, hattet ihr ja auch nur euren Konzern ohne Querulanten und täglich neuen Wasserrohrbrüchen - bei den angeprangerten Stellen weiß man zuweilen vermutlich gar nicht mehr, welchen Keller man zuerst auspumpt und dass nicht alles rund laufen kann, liegt wohl an der Realität, dem realen Leben mit realen Problemen und nicht dem Internetfilter, wo man mit einem Wisch ideale Verhältnisse schafft. ;)
Ist gar nicht so schwer, wenn nicht nur inkompetente auf einem Haufen sitzen und vor allem, ein Wille vorhanden ist. Aber deinen Tränen und Angriffen nach, vermute ich hinter deinem Profil einen überforderten Beamten?!^^

Das die zweite Welle kommt, war klar. Dann hätte man im Sommer ein paar Pumpen anschaffen müssen und nicht Sehens in die Situation aus dem Frühjahr laufen und überflutete Keller mit Teelöffeln leeren wollen. Es wurden scheinbar Monate lang Däumchen gedreht. Lächerlich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2020 um 17:23
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nicht zu fassen... *notiert Hildburghausen immer meiden*
Schade. In Hildburghausen gibt es nämlich ein allmy-würdiges historisches Rätsel, das bis heute nicht gelöst ist, und zwar das um die „Dunkelgräfin von Hildburghausen“. Wer sie wirklich war, ist unbekannt. Sicher ist inzwischen, dass sie nicht die der französischen Revolution entkommene Tochter des guillotinierten Königs Ludwig XVI und seiner Frau Marie Antoinette war.

https://www.mdr.de/zeitreise/weitere-epochen/neuzeit/dunkelgraefin_todestag102.html (Archiv-Version vom 25.11.2020)
http://www.madame-royale.de/theorien.htm

Sorry, gehört jetzt nicht direkt in den Corona-Thread. Aber Hildburghausen hat mehr zu bieten als Corona und Neonazis, so schlimm beides momentan für die Reputation der Stadt ist....


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2020 um 17:52
Zitat von AndanteAndante schrieb:allmy-würdiges historisches Rätsel
Ist schon gewürdigt:
Wird das Geheimnis der Dunkelgräfin gelüftet?

Bezeichnend finde ich gerade, dass die Bilder von dichtgedrängten, shoppenden Leuten gar nicht so heftig bewertet werden wie nächtliches "Chillen" von Jugendlichen und jungen Erwachsenen oder gar Demos.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2020 um 18:00
@Interested

Es wurden weder Wasserrohrbrüche beseitigt noch Keller ausgepumpt.

Vielmehr wurde lediglich dazu aufgerufen, Gummistiefel zu tragen, den Keller nicht zu betreten und das Betreten fremder Keller anzuzeigen ...

... und wer in den eigenen Keller ohne Gummistiefel ging, durfte auch noch ein Bußgeld löhnen ...

Jetzt steht das Wasser in der 1. Etage, Tendenz steigend.

Die Ursache dafür siehst Du also im Betreten der Keller ohne Gummistiefel ?
Dann hilft Dir ab jetzt sicher nur noch eine Schwimmweste ...

[Panikmache;Verharmlosung;Anekdote/off]

.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2020 um 18:14
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Man hatte jetzt nur acht Monate Zeit die Infrastruktur zu schaffen. Das kann man nicht erwarten.
Ich denke, dass das größte "Problem" hierbei der Datenschutz ist. Daher Problem auch nur in Anführungszeichen.
Ich arbeite auch in einem Bereich, in dem ich hoheitliche Aufgaben übernehme und da ist es halt nicht einfach damit getan, den Laptop mit nach Hause zu nehmen und von Zuhause aus zu arbeiten. Das fängt damit an, dass du einen eigenen abschließbaren Raum benötigst, in dem nicht mal deine Familienmitglieder dürfen, wegen der sensiblen Daten/ Datenschutz. Mal eben den eigenen PC nehmen oder wenigstens an den Arbeitslaptop die eigene Maus oder einen größeren Bildschirm anschließen geht virusbedingt eben auch nicht.
Insbesondere bei der Kontaktverfolgung wird ja mit sensiblen und persönlichen Daten gearbeitet. Das geht schlecht vom Wohnzimmertisch aus, während Kinder und Ehemann nebendran sitzen.
Und wer dementsprechend kein extra Arbeitszimmer hat, welches den o.g. Kriterien entspricht, kann halt - zumindest nicht für solche Aufgaben - von zuhause aus arbeiten.
Andernfalls wäre dann die nächste Demo die der Datenschützer...
(Meine Meinung)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2020 um 18:36
:D nice!
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Vielmehr wurde lediglich dazu aufgerufen, Gummistiefel zu tragen, den Keller nicht zu betreten und das Betreten fremder Keller anzuzeigen ...

... und wer in den eigenen Keller ohne Gummistiefel ging, durfte auch noch ein Bußgeld löhnen ...
Und jetzt jammerst Du rum, dass Du nasse Füße hast und
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Jetzt steht das Wasser in der 1. Etage, Tendenz steigend.
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Die Ursache dafür siehst Du also im Betreten der Keller ohne Gummistiefel ?
Ja, die Gummistiefel hätten zumindest die Füße trocken gehalten und wenn man nicht in anderen Kellern geschnüffelt hätte, dann kämen wir um ne Schwimmweste vielleicht rum. :Y: Die Feuerwehr pumpt doch schon den ganzen Tag, aber sie ist momentan noch bei den Nachbarn...

Wenn man den eigenen Anteil nicht sehen will, dann bleibt eben nur noch das Gemotze um die Umstände, die man selber mit verursacht oder verschlimmert.

Im Sommer musste gereist werden, ins Ausland oder hier auch zu Abertausenden - Urlaub vom Virus sozusagen. :Y: Prima! Jetzt muss geshopped werden wie wild - Wir müssen Weihnachten retten! Jeden sich bietenden Wasserhahn aufdrehen und sich dann über Hochwasser wundern.
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Ich denke, dass das größte "Problem" hierbei der Datenschutz ist. Daher Problem auch nur in Anführungszeichen.
Genau, hatte ich schon Bezug drauf genommen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Als wenn die Gesundheitsämter nur noch Corona behandeln, komplett und bundesweit diese Arbeiten auch datenschutzrechtlich abgesichert im Homeoffice handlen könnten.
Auch Lehrer dürfen mit ihren privaten Laptops nicht arbeiten und darum gibt es momentan auch trotz der hohen Zahlen nicht überall Homeschooling und man denkt über Alternativen nach.
Zitat von soomasooma schrieb:Bezeichnend finde ich gerade, dass die Bilder von dichtgedrängten, shoppenden Leuten gar nicht so heftig bewertet werden wie nächtliches "Chillen" von Jugendlichen und jungen Erwachsenen oder gar Demos.
Zum Shoppen habe ich mich z.B. mehrfach schon geäußert und finde es ebenfalls völlig überflüssig, wenn es denn im Vordergrund steht, die Pandemie in den Griff zu bekommen, eine Ausbreitung des Virus zu verhindern, Infektionen zu senken - eben nur das Nötigste und damit sind dann wohl hauptsächlich Lebensmittel und div. Nonfood Artikel (KLOPAPIER :P: ) gemeint.

Im Grunde ist alles schon gesagt und wenn es so weiterläuft, dann werden wir uns im Januar in einem totalen Lockdown wie in China vorfinden. :Y:


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2020 um 18:59
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:. Wir haben es auch geschafft unseren kompletten Bürobetrieb (Konzern) innerhalb einer Woche auf mobile Arbeit umzustellen.
Ist es Privatwirtschaft ? In Behörden und Ämtern gehen die Uhren anders. Da ist es zum Teil noch sehr altmodisch. Die Kosten, weißt Du...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2020 um 19:21
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ist es Privatwirtschaft ? In Behörden und Ämtern gehen die Uhren anders. Da ist es zum Teil noch sehr altmodisch. Die Kosten, weißt Du...
Ja, wahrscheinlich ging es nicht weil die Telekom-Techniker die den Gesundheitsamtsleuten daheim die Faxweichen hätten legen sollen alle Ü-60 und damit Risikogruppe sind, oder weil die Antiquariate für die Hardwarebeschaffung wegen Corona geschloßen hatten. Das wird's gewesen sein.


melden