Andante schrieb:Mir scheint, der jetzige ist bisher weniger erfolgreich als der aus dem Frühjahr. Also stellt sich die Frage, warum der aus dem Frühjahr nicht wiederholt werden kann.
die Infektionen begannen im Februar, bis die ersten Tausend erreicht waren, vergingen Wochen.
Über den Sommer /Anfang Herbst und Dank Reisezeit gingen die Infektionen in die Breite der Bevölkerung
Statt einzelner Ausbruchsorte ist das Ganze von einer viel größeren Dynamik als im Winter/Frühjahr.
Außerdem waren es da "nur " 3 Monate bis sich das Leben ab Ende April/Anfang Mai wieder mehr nach draußen verlagerte.
Jetzt sind es einige Monate mehr und die richtig kalte Jahreszeit kommt erst noch.
Das Virus mag Kälte, mag von Heizungsluft ausgetrocknete Kehlen und angegriffene Schleimhäute...
der Höhepunkt könnte uns erst noch bevorstehen , zB im Februar.
Was die wenigsten Menschen verstehen:
Das Virus ist nicht mehr wegzubringen. Die gefühlte Krise wird noch monatelang Dauerzustand bleiben.Nicht auszudenken, wenn der von manchen sehnsüchtig herbeigesehnte Impfstoff doch Nebenwirkungen hat-- oder die Menschen sich nicht freiwillig impfen lassen.....
Andante schrieb:Und da wundert es mich doch. dass nach aktuellen Umfragen eine breite Mehrheit die jetzigen Maßnahmen für richtig hält. Gleichzeitig gehen aber die Infektionszahlen kaum runter. Da passt was nicht.
der ERfolg ist doch erstmal da: die Neuinfektionen sind in etwas auf Vorwochen niveau, steigen also nicht mehr exponentiell.
der WEg zur Herdenimmunität ist noch weit-
nach diesem Winter sind vielleicht 7-10% erstmalig infiziert gewesen... fehlen noch einn paar Millionen....
Stradivari schrieb:Aber ich muss sagen , dass diese Krise jetzt mich sehr ernüchtert .viel zu viele verfügen über wenig resilienz , sind egoistisch und haben null Frustrationstoleranz , das war in Ansätzen schon lange erkennbar aber mich schockiert das. Wir leben in einem Land, was wie fast kein andres Sicherheit u Überleben gewährleistet , auch in finanzieller Hinsicht u da ist es nicht möglich , auch mal einen persönlichen Beitrag ALLER zu leisten ?
Ich kapier das einfach nicht .
mich schockiert das nicht,
Stradivari schrieb:Sei mir nicht böse , aber die Lebensrealität bedeutet doch , aus der Krise rauszukommen , egal ob man wegen seinem Leben hier in D frustriert ist .
Realitisch läuft eine Pandemie in mehreren _Wellen. Da ist nix mit "rauskommen". Man kann mit Maßnahmen nur mehr oder weniger gut durchkommen.
Dass wir ziemlich gut durchkommen (bis jetzt) zeigt doch der Vergleich mit Ländern wie Spanien, Frankreich, Italien, Belgien, Großbritanien, Schweden, USA....