Bone02943 schrieb:Klar, auch in Passau wird warscheinlich enorm oft die AfD gewählt, da sind die Zahlen ja auch recht hoch. Muss halt einfach so sein. Da wo viel Corona ist muss es auch viel AfD geben. Anders ist es nicht zu erklären, oder doch?
Sry aber ich glaub damit macht man es sich zu einfach.
sehe ich genauso. Die Sündenbocksuche ist für mich klassisches Scheuklappendenken.
Hier: politische Scheuklappen auf und schwupps_Sympathie für AfD wird gleichbedeutend mit Coronaleugnung und hohen Inzidenzwerten .
Bone02943 schrieb:Aber gut, Sachsen, so hat man wenigstens wieder einen Sündenbock, für etwas was man bis heute nicht in gänze verstanden hat. Wieder typisch deutsch, erst mal mit dem Finger zeigen und sich eine Gruppe an Schuldigen raussuchen.
na jetzt trifft es dich halt mal
:) Interested schrieb:Doch, ich beziehe mich deswegen auf Sachsen, weil das Virus dort lange negiert wurde und die Maßnahmen nicht eingehalten wurden.
Das Virus wurde in Sachsen überhaupt nicht negiert. Die Grenzen zu Polen und Tschechien blieben, anders als im Frühjahrslockdown, geöffnet.
Das Virus kam über die gRenze (wie bei
@emz), die Tschechen und Polen sind schuld. Und die dortigen rechtskonservativen Parteien.
sorry, wer so einfach gestrickt ist sollte mal Berlin Kreuzberg und Berlin Friedrichshain ganz schnell zu AfD -Bezirken erklären. Schließlich waren es vor einigen Wochen genau diese Stadtbezirke , deren Inzidenzwerte durch die Decke schossen.....
noch am 23.11. lag Berlin an der "Spitze" der Bundesländer, noch vor Sachsen.
die 7 Tages-Inzidenzen: 250 für Berlin, 220 für Sachsen
https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/Bone02943 schrieb:Ich fühle mich nicht persönlich angegriffen, doch ist mir das zu einfach. Nur weil in Sachsen die Zahlen explodieren, kann es natürlich nur daran liegen weil ja so viele "Nazis" hier leben. Sieht man ja "Da wo viel AfD ist, da ist jetzt viel Corona."
Und wenn sie in NRW oder Saarland oder Rheinland-Pfalz explodieren?
Interested schrieb:Welche Erklärung hast Du denn für die hohen Zahlen dort und welche Lösungen schweben Dir so vor? Gar nichts sagen, gar keine Ursachenforschung. Lieber Zahlen verschweigen, als klar benennen, wo sie so hoch sind und woran es vermutlich liegt?
geh mal auf das dashboard vom RKI
https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4/page/page_0/Interessante Erkenntnis:
COVID-19-Fälle nach Altersgruppe und Geschlecht/100.000 Einwohner:
Am höchsten geht der Balken im Diagramm bei den Menschen ab 80 aufwärts.
Das sind jetzt aber nicht die klassischen AfD-Deppen, Queerdenker und Coronaleugner, die sich auf dem Weihnachtsmarkt nicht vom Feiern abhalten lassen
In anderen Bundesländern, zB Bremen, Schleswig Holstein, NRW, Niedersachsen ist hingegen die Gruppe der 15-34 im Balkendiagramm hervorstechend.
Die Bevölkerungsstruktur dürfte also sehr wohl einen Einfluss haben, ich vermute, weit mehr als das Wahlverhalten.
Görlitz war bis vor kurzem sogar als "DIE" Rentnerstadt Deutschlands bekannt. Gab vor Jahren mal den Vorschlag einer Umzugsprämie von 5000€, wenn man als Ruheständler seinen Wohnsitz in die Stadt verlegte.
es sind nun mal ganz klar die Alten und sehr Alten, die an (und man muss es in Deutschland ja immer hinzufügen: mit) Covid19 gestorben sind.
Anaximander schrieb:Wenn es so wäre, müsste NRW die größte Inzidenz haben, denn es grenzt an Holland und Belgien.
NRW lag lange Zeit vorne mit den Infektionszahlen.
hier kann man per Zeitschieber in die Vergangenheit zurückblicken.
https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/