Coronavirus (Sars-CoV-2)
28.11.2020 um 07:54Andante schrieb:, wenn die Leute meinen, falsche Namen und Adressen aufschreiben zu müssen, wenn im Restaurant zwecks Rückverfolgung fürs Gesundheitsamt, nach 4 Wochen wird die Liste vernichtet, Gästelisten ausliegen, wird es in absehbarer Zeit kaum etwas mit dem Aufschwung der Gastronomie, was NICHT an den Gastronomen liegt.Das ist natürlich ein Problem, wobei ich denke, dass die meisten diese Registrierungen ordentlich ausgefüllt haben.
Andante schrieb:Aber wenn man hierzulande partout Weihnachten und Silvester braucht, kann das halt nicht klappen.Das macht mir auch Bauchweh. Ist halt ein Kompromiss.
bgeoweh schrieb:Das sind genau die gleichen Mechanismen wie bei jemandem, der sich vier Wochen durch eine strenge Diät quält und danach "zur Belohnung" erstmal drei Pizzen frisst.
Andante schrieb:Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum man das seitens der Politik den Leuten nicht einhämmert statt sie damit einzulullen, dass sie Silvester ein wenig böllern (aber sich bitte nicht um 24:00 Uhr außer mit max. jemandem aus einem anderen Hausstand umhalsen) dürfen. Und Weihnachten: Oma und Opa aus dem betreuten Wohnen zu Heiligabend abholen, zu Zehnt (Erwachsene, Kinder bis 14 zählen nicht) feiern, dann Oma und Opa mitsamt evtl. Corona-Viren wieder im betreuten Wohnen abliefern?Absolute Zustimmung.
Entweder haben wir Pandemie oder wir haben keine. Die Welt wird ja wohl nicht untergehen, wenn Weihnachten und Silvester dieses Jahr mal ausfallen, wie auch die Welt nicht untergegangen wäre, wenn im Sommer der infektionsträchtige Urlaub ausgefallen wäre. Viele Branchen sind in Existenznot, und wir faseln über Böllerei zu Silvester oder Tante Frieda dieses Jahr zu Weihnachten oder nicht.
Andante schrieb:Untergehen wird zB die Ski-Tourismusbranche. Aus den Wintersportgebieten kommen bereits finanzielle Forderungen an die Politik, sprich den Steuerzahler. Heute hörte ich im Radio von der Ski-Lobby, dass die Leute sich ja nicht draußen bei Skifahren anstecken, sondern späterdrinnen beim Après-Ski in der Bar (siehe Ischgl). Und das mit der Bar könne man ja verbieten, aber nicht das mit dem Skifahren. Wobei sich dann fragt, ob die Leute dann im Hotelzimmer Après-Ski machen..Viele haben sich vorbereitet auf die Wintersportsaison, haben Sachen für Weihnachtsmärkte produziert, die jetzt zum größten Teil nicht stattfinden, viel Glühwein wird gar nicht getrunken werden. Ja, aber man musste mit sowas rechnen - eigentlich.
Seidenraupe schrieb:der ERfolg ist doch erstmal da: die Neuinfektionen sind in etwas auf Vorwochen niveau, steigen also nicht mehr exponentiell.Die Millionengrenze wurde gestern oder vorgestern überschritten. Hinzu kommt natürlich eine unbekannte Dunkelziffer. Es wurde ja anfänglich viel weniger getestet, und viele Infizierte haben keine oder keine einschlägigen Symptome.
der WEg zur Herdenimmunität ist noch weit-
nach diesem Winter sind vielleicht 7-10% erstmalig infiziert gewesen... fehlen noch einn paar Millionen....
Man weiß aber auch noch nicht genau, wie sich das mit der Immunität verhält. Es soll Patienten geben, die sich ein zweites Mal mit Corona angesteckt haben.