Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 12:54
Zitat von nairobinairobi schrieb:Der Vater einer Bekannten, 78, hatte Kontakt zu einem Positiven. Er hatte selbst keine Symptome und musste sich 14 Tage in Quarantäne begeben. Nicht lange danach hatte er einen OP-Termin. Da wurde im Vorfeld ein Coronatest gemacht. Der zeigte noch positiv an. Daran sieht man, dass es keineswegs immer automatisch mit 14 Tagen erledigt ist, geschweige denn mit 10 Tagen..
Es gibt einen Unterschied zw "Virusinfektion hat stattgefunden" und infektiös (in der Lage, andere anzustecken)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 13:41
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Es gibt einen Unterschied zw "Virusinfektion hat stattgefunden" und infektiös (in der Lage, andere anzustecken)
Und was bedeutet das, in Bezug auf ihn ?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 13:51
@nairobi
Das kann ihm nur ein Arzt erklären. Der weiß, wie der Test im Gesamtzusammenhang zu bewerten ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 14:06
Wie will der Staat die Grundrechte eigentlich wieder vollumfänglich an den Bürger zurück geben? Per Dekret oder mündlich, per Schreiben, wie auch immer?

Diese sind ja durch das InfSchG aktuell teilweise außer Kraft gesetzt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 14:12
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Wie will der Staat die Grundrechte eigentlich wieder vollumfänglich an den Bürger zurück geben? Per Dekret oder mündlich, per Schreiben, wie auch immer?

Diese sind ja durch das InfSchG aktuell teilweise außer Kraft gesetzt.
Das ist jeweils nur befristet, aktuell bis zum 10. Januar. Das heißt, wenn nichts anderes passiert, würden am 10. Januar alle Verfügungen im Rahmen des IfSG wegfallen und nicht mehr gültig sein, also eine volle Rückkehr zum status quo hergestellt.

Wobei ich hinzufüge, dass ich zu 100% davon ausgehe, dass es vor dem 10. Januar einen neuen Beschluss im Rahmen des IfSG geben wird.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 14:15
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das heißt, wenn nichts anderes passiert, würden am 10. Januar alle Verfügungen im Rahmen des IfSG wegfallen und nicht mehr gültig sein, also eine volle Rückkehr zum status quo hergestellt.
Exkurs:
Status quo ist der gegenwärtige Zustand. Es müsste dann wohl heissen "status quo ante".
Nur nebenbei.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 14:43
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Das kann ihm nur ein Arzt erklären. Der weiß, wie der Test im Gesamtzusammenhang zu bewerten ist.
Aber ganz eindeutig ist es ja offensichtlich,
dass man sich nicht nach 14 Tagen der Isolation in Sicherheit wiegen kann. Seine OP wurde jedenfalls(erneut) verschoben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 14:46
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aber ganz eindeutig ist es ja offensichtlich,
dass man sich nicht nach 14 Tagen der Isolation in Sicherheit wiegen kann.
Inwiefern?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 14:47
Wie kann es sein, dass man so etwas erst prüfen muss und nicht sofort weiß auf Nachfrage?
Das Oberlausitzer Bergland-Klinikum im sächsischen Zittau prüft Berichte zu einer möglichen Triage bei Corona-Patienten. Derzeit könne noch nichts zu den Aussagen gesagt werden, die der ärztliche Direktor der Klinik in einem Online-Bürgerforum am Dienstagabend gemacht haben soll. Dies sagte eine Sprecherin des Gesundheitszentrums des Landkreises Görlitz, zu der das Krankenhaus gehört, der Deutschen Presse-Agentur.

Der ärztliche Direktor des Krankenhauses, Mathias Mengel, hatte laut eines Berichts des Nachrichtenportals T-online gesagt, dass in dem Krankenhaus nicht genug Beatmungsbetten zur Verfügung stünden. Daher habe man bereits mehrfach triagieren müssen. Damit hätte zum ersten Mal in Deutschland ein Klinikdirektor bestätigt, dass Ärzte entscheiden müssen, welcher Patient Sauerstoff bekommt und wer nicht.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/corona-news-deutschland-todesfaelle-triage-1.5146937


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 14:51
Nun gehen die Tests zur Corona-Impfung auch an Kindern los. Hab einen Artikel mit Bezahlschranke auf welt.de gefunden.

An Kindern, oh man....😨


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 14:52
Zitat von emanonemanon schrieb:Inwiefern?
Er ging 14 Tage in Quarantäne. Diese Zeit wird ja angenommen, dass man dann alles hinter sich hat. Wurde von Gesundheitsamt auch so festgelegt.
Und getestet wird ja nicht. Nur in seinem Fall, da es um den Eingriff geht, stellte sich durch den Test heraus, dass er Corona-positiv ist.
Hätte man ja nicht gedacht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 14:52
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:An Kindern, oh man...
Ja, Tests sind wichtig, das ist richtig.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 14:54
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wie kann es sein, dass man so etwas erst prüfen muss und nicht sofort weiß auf Nachfrage?
Weil die Antwort "Ja" für das Krankenhaus rufschädlich wäre und die Sprecherin dafür bezahlt wird, dass sie Rufschaden von dem Krankenhaus fernhält.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 14:54
@nairobi
Wenn ich dich richtig verstanden habe weisst du ja gar nicht wann die Infektion erfolgt ist.
Wie kann man auf Basis dieses Unwissens eine Zeitspanne als nicht ausreichend definieren?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 14:55
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und getestet wird ja nicht. Nur in seinem Fall, da es um den Eingriff geht, stellte sich durch den Test heraus, dass er Corona-positiv ist.
Hätte man ja nicht gedacht.
Oha. Das ist interessant. War er zu dem Zeitpunkt noch in Quarantäne? Sonst wäre ja auch eine Infektion später "draußen" in Erwägung zu ziehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 15:18
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Lockdown bis Ostern 2021, ich fasse es nicht. Wie kann man sowas sagen und planen?
Ich fasse es auch nicht, wie du hier ständig versuchst, das Virus zu verharmlosen. Ich fasse sehr vieles nicht, was hier so von manchen geschrieben wird. Weihnachten lass ich mir nicht nehmen und und und. Ich mach was ich will, weil man die Uroma ja auch noch mal schnell anstecken kann. Sag mal, kannst du es nicht verstehen oder willst du es nicht?
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Nun gehen die Tests zur Corona-Impfung auch an Kindern los. Hab einen Artikel mit Bezahlschranke auf welt.de gefunden.
Springer und Bild, weil das ja so wahnsinnig seriöse Medien sind. :palm: Vielleicht solltest du mal nicht ständig bei diesen Medien rumhängen und dich mit der Wirklichkeit beschäftigen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 15:24
Im Liveblog auf tagesschau.de heißt es heute: „Erst mit dem Erreichen einer Impfquote von 55 bis 65 Prozent der Bevölkerung seien weitere Lockdowns auszuschließen, erklärte Spahn.“

Also möglicherweise niemals, möchte man ergänzen.

Ich habe hier ein Verständnisproblem. Eigentlich ist doch jetzt das Kriterium für eine Beendigung aller Maßnahmen angebbar: Sobald jeder, der dies möchte, geimpft werden kann, ist der Ausnahmezustand vorbei. Dann kann beim Einkaufen, im Kino und beim Friseur nur noch angesteckt werden, wer dies freiwillig für sich in Kauf nimmt. Und er kann seinerseits nur Menschen anstecken, die dies ebenfalls für sich in Kauf nehmen. Er kann nun aber doch nicht verlangen, dass andere Menschen ihre Geschäfte schließen müssen, weil er sich nicht impfen lassen will. Und die Politik kann doch nicht sagen: Lieber Ladenbetreiber, da jemand eine Handlung, zu der er nicht verpflichtet ist, unterlässt, müssen wir Ihnen Ihre Existenzgrundlage entziehen. Womit soll ein Lockdown in dieser Situation noch zu rechtfertigen sein? Man sehe es mir nach, wenn diese Frage schon diskutiert oder gar geklärt worden sein sollte.


7x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 15:28
@Rationalheld

das einzige Problem an deinem Verständnis ist, dass diejenigen die sich nicht impfen lassen wollen und sich anstecken möglicherweise doch auf den Intensivstationen landen und diese füllen.. das könnten ziemlich viele sein, wenn die geimpften immer noch infektiös sein könnten, was man noch nicht weiß bei dem RNA Impfstoff. Bei dem Vektorimpfstoff vermutet man dass man nicht infektiös werden kann nach Impfung..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 15:31
Zitat von RationalheldRationalheld schrieb:Eigentlich ist doch jetzt das Kriterium für eine Beendigung aller Maßnahmen angebbar: Sobald jeder, der dies möchte, geimpft werden kann, ist der Ausnahmezustand vorbei.
So einen Quark liest man zwar häufiger, macht die Sache aber nicht sinnvoller.
Zitat von RationalheldRationalheld schrieb:Dann kann beim Einkaufen, im Kino und beim Friseur nur noch angesteckt werden, wer dies freiwillig für sich in Kauf nimmt.
Was ist mit den Menschen, die sich nicht impfen lassen können?
Mit denen, die auf Rücksicht und Mitdenken der Restbevölkerung angewiesen sind?
Menschen mit diversen Vorerkrankungen, Babies, Immunsupprimierte ect.?

Sich immer nur bis zur eigenen Nasenspitze in der Verantwortung zu sehen ist out.
Ich bin schon arg gespannt wieviel Pandemien wir brauchen bis die Erkenntnis mal durchdringt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 15:31
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das könnten ziemlich viele sein, wenn die geimpften immer noch infektiös sein könnten, was man noch nicht weiß bei dem RNA Impfstoff. Bei dem Vektorimpfstoff vermutet man dass man nicht infektiös werden kann nach Impfung..
Wo hast Du denn diese Information her, ich hatte es eigentlich eher andersherum gelesen, dass die mRNA-Impfung auch in dieser Beziehung besser ist als zumindest der Oxford-Impfstoff? (auch wenn man es noch nicht genau weiß)

Ansonsten Zustimmung, was soll man machen, wenn die Intensivstationen völlig überlastet sind, das schadet auch den Geimpften, denn die können nicht mehr normal operiert oder im Notfall versorgt werden - @Rationalheld


1x zitiertmelden