@Interested Wobei das größte Problem die Präsymptomatischen sind, also die aktuell noch keine Symptome haben, aber nach ein paar Tagen welche entwickeln.
Optimist schrieb:der PCR-Test kann erst mal nur das Coronavirus feststellen.
Die Diagnose der Krankheit lässt sich dadurch nicht wirklich bestimmen, auch wenn die Behörden dennoch Alle positiv Getesteten als krank werten (das ist meine Überzeugung von der mich auch nicht so schnell was abbringen kann.
Der PCR-Test stellt die erfolgte Infektion mit dem Sars-CoV2 fest, also das Virus ist in die Zellen des Wirtes eingedrungen, vermehrt sich dort oder hat sich vermehrt, der positiv gestestete Wirt (Patient) produziert selbst Viren und stößt diese aus, z.B. durch Tröpfchen und Aerosole. Dieser Krankheitsprozess kann evtl. schon etwas zurückliegen, hat aber auf jeden Fall stattgefunden.
Ob die Person subjektiv dies wahrgenommen hat, also Symptome entwickelt, spielt dabei keine Rolle. Ich frage mich auch, welchen Erkenntnisfortschritt das bringen soll? Und man muss es in Relation zu dem Aufwand bringen. Warum soll denn bitte das Gesundheitsamt jedem einzelnen hintertelefonieren und nach Symptomen befragen? Und wären die Antworten überhaupt zufriedenstellend? Sowas geht nur über Stichproben.
Optimist schrieb:Und das meinte ich die ganze Zeit, im Sommer wurden dann eben Leute u.a. auch als erkrankt gewertet obwohl sie es vielleicht gar nicht waren aufgrund von geringer Virenlast.
Die positiv Getesteten hatten auf jeden Fall Covid.
Was meinst Du denn genau mit Virenlast und wie kommst Du darauf, dass diese bei Asymptomatischen geringer sei? Gibt es dazu Belege?
Optimist schrieb:Denn wenn jemand bei beiden Tests positiv ist, dann ist er mit Sicherheit auch erkrankt ... und gehört in Quarantäne.
Nein, wenn beide Tests positiv sind, dann ist die Krankheit bereits überstanden und die Person ist nicht mehr ansteckend. Sie dann in Quarantäne zu schicken wäre sinnlos. Wenn man nur diese Personen mit beiden positiven Tests in Quarantäne schicken würde, dann wären alle Menschen, die akut ansteckend sind, nicht in Quarantäne und entsprechend schnell würde die Durchseuchung voranschreiten, ein lockdown bringt dann auch nichts mehr außer zusätzlichen wirtschaftlichen Schaden.