Optimist schrieb:Es gibt einen medizinischen Grund, nämlich das hier:
Jorkis schrieb:Medizinischer Grund = Unverträglichkeit, allergische Reaktion usw.
ja ist schon klar, Angst (berechtigte in meinen Augen) zählt nicht, vor dem hier:
Elfenqueen schrieb:Aber warum ist es nicht ok, des Impfstoffes bezüglich skeptisch zu sein?Ist so schnell zusammengezimmert der Impfstoff und Langzeitschäden sind noch nicht erkennbar, da der Zeitraum noch viel zu kurz ist.
genau das was ich meinte.
Interested schrieb:Wie sich die Pandemie entwickeln wird, wie sich die Zahlen verändern, das werden wir alle erleben und uns entsprechend anpassen müssen, wenn man nicht zum verstrahlten Teil der Bevölkerung gehört, die bei momentanen Zahlen zu Tausenden auf die Straße gehen und dicht bei dicht - alle gefährden.
da hast du schon recht, und das finde ich auch alles daneben und fies, was die so "veranstalten".
Aber wie gesagt, ich hoffe wirklich sehr, dass es nicht irgendwann heißt, man darf nicht mehr ohne Impfung in die Kaufhalle. Dann wäre mein Glaube an die Demokratie tatsächlich sehr erschüttert.
Wenn man kulturell eingeschränkt wäre oder beim Reisen, wenn man keine Impfung hat, das würde ich verstehen und auch akzeptieren, nicht jedoch, wenn man nicht mehr einkaufen dürfte.
Jorkis schrieb:Mit dem gleichen Argument ist eine Masernimpfung in Kitas mitunter Pflicht
das ist etwas ganz anderes. Diese Impfung gibts schon jahrelang, wurde also schon ausreichend - und sehr lange Zeit getestet. Man weiß also über die Langzeit-Nebenwirkungen bescheid. Bei dieser neuen Corona-Impfung jedoch NICHT.
Jorkis schrieb:Im Übrigen wurde der Impfstoff (um den es aktuell geht) ausgiebig getestet.
eben noch nicht, genau deswegen:
Jorkis schrieb:Was man zugegebenermaßen nicht hat, sind Langzeitstudien über mehrere Jahre
------------------------------------
Optimist schrieb:Wer also Angst davor hat, soll am normalen Leben nicht mehr teilnehmen dürfen? Ich hoffe nur inständig, dass man wenigstens dann noch in die Kaufhalle darf.
V8Turbo schrieb:Betreffende Personen müssen dann ggf mit Einschränkungen rechnen, ja.
Im 1. Moment dachte ich schon du wärest dafür, das Einkaufen auch einzuschränken.
Aber zum Glück sah ich dann noch, was du nachträglich angefügt hattest:
V8Turbo schrieb:Und ich gehe stark davon aus, dass es keine Bereiche beträfe, die Lebensnotwendig sind. Auch ohne Impfung wird man weiter Einkaufen können, etc pp.
Kürzlich sprach ich mit einer über das Gesetz um was es wohl heute geht.
Da sagte sie mir, sie hätte Angst, dass man dann nicht mehr ohne Impfung einkaufen darf.
Ich hielt das noch für VT-Spinnerei und hoffe wirklich sehr, das bleibt auch eine.
Optimist schrieb:ja wie gesagt, jetzt noch nicht. Weiß man, was sich in ein paar Monaten noch herausstellen könnte?
Genauso wie sich manch positive Wirkungen von Medikamenten erst nach Monaten zeigen, könnte dies auch bei Nebenwirkungen sein.
Anaximander schrieb:Das Impfstoff wird seit April d.J. getestet
was aber noch kein langer Zeitraum ist.
Anaximander schrieb:, seitdem haben ihn zwischen 20.000 und 25.000 Personen bekommen.
wieviele ihn schon bekamen ist in meinen Augen nicht relevant. Mir gehts um die Zeitdauer ... wegen möglicher Langzeitfolgen.
Ich habe nichts dagegen, dass es den Impfstoff jetzt schon gibt, nur möchte ich nicht wirklich eines Tages indirekt gezwungen werden, indem ich vielleicht nicht mehr in die Kaufhalle OHNE darf.
Aber wir werden ja sehen, ob diese Befürchtung begründet ist oder nicht.