Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 18:40
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Nein das wird nicht gemacht weil unabhängig von erlaubt oder nicht betriebswirtschaftlich totaler Schwachsinn. Ein Hotel "runterzufahren" ist nicht in 2-3 Stunden erledigt, "hochfahren" genau so wenig und das ganze zweimal zu machen für eine Handvoll Übernachtungen macht einfach gar keinen Sinn.
Geschäftsreisende dürfen ja nach wie vor in Hotels übernachten, also werden wohl einige in Betrieb sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 18:40
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es werden Impfzentren aufgebaut und der Impfstoff dorthin geliefert
ja schon klar.
Und nun noch mal das:
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Was machst du, wenn in Bremen keiner will und in Würzburg der Impfstoff nicht reicht...
was also, wenn in einer Stadt bzw. in einem zuständigen Impfzentrum der Stoff alle ist?
Dann müsste dieser oder Patienten transportiert werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 18:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was also, wenn in einer Stadt bzw. in einem zuständigen Impfzentrum der Stoff alle ist?
Dann müsste dieser oder Patienten transportiert werden.
Das ist ein logistisches Problem. Aber bestimmt zu lösen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 18:42
Zitat von SmasSmas schrieb:Geschäftsreisende dürfen ja nach wie vor in Hotels übernachten, also werden wohl einige in Betrieb sein.
Zumindest die dich ich kenne machen aber keinen Normalbetrieb, da kannst du wirklich nur übernachten, das ganze Saisonpersonal für die Urlaubsgäste haben die dieses Jahr gestrichen, es gibt nur sehr eingeschränkte Dienste, Restaurant/Zimmerservice gibt es garnicht usw.

Das hat mit einem normalen Hotelaufenthalt zu Erholungs- und Urlaubszwecken nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 18:44
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist ein logistisches Problem. Aber bestimmt zu lösen.
Das kommt mir langsam wie das Kernproblem der wohlstandsdeutschen Bevölkerung vor - die feste Überzeugung, dass ein Problem grundsätzlich zu lösen sei, wird für die Lösung hergenommen und sich einfach nie wieder konkret Gedanken drum gemacht, geschweigedenn tatsächlich was unternommen. "Problem ist lösbar" ---> "Problem ist (so gut wie) gelöst" ---> "Braucht mich nicht mehr kümmern". Bis hoch in die Politik. "Irgendwie geht's ja bestimmt" und fertig. Wir sind gut aufgestellt™


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 18:46
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:"Problem ist (so gut wie) gelöst" ---> "Braucht mich nicht mehr kümmern". Bis hoch in die Politik. "Irgendwie geht's ja bestimmt" und fertig. Wir sind gut aufgestellt™
gut gesagt, genau so ist auch mein Eindruck - immer optimistisch "wir schaffen das" (schon irgendwie) :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 18:46
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das kommt mir langsam wie das Kernproblem der wohlstandsdeutschen Bevölkerung vor - die feste Überzeugung, dass ein Problem grundsätzlich zu lösen sei, wird für die Lösung hergenommen und sich einfach nie wieder konkret Gedanken
Naja täglich werden viele Tonnen von Gütern transportiert. Wieso sollte das ein so großes Problem darstellen?


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 18:47
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das hat mit einem normalen Hotelaufenthalt zu Erholungs- und Urlaubszwecken nichts zu tun.
Klar, das fällt aus, darauf wollte ich auch gar nicht hinaus, an "Urlauber" hatte ich beim posten nicht gedacht.

Reisende, die Verwandtschaft oder enge Freunde besuchen, brauchen ja kein Urlaubsflair, da reicht das, was für Geschäftsreisende genügt, in den meisten Fällen aus. Personal würde sich in der momentanen Situation wahrscheinlich auch überall finden lassen, zumindest in gewissem Rahmen.

@ alle
Es gibt übrigens eines Thread zur Impfung ;)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 18:47
@bgeoweh
So ist es. Dabei vergisst man dabei..so wie ich es aus den Ämter kenne:
- wem fällt auf dass er zu viel hat?
- wer veranlasst den Transport
- wann?
- wer ist der Empfänger?
- wer zahlt es?
- wo holt er es ab?
- ist es Samstag oder Sonntag?
- ist das Logistikunternehmen in einer öffentlichen Ausschreibung ausgesucht worden? Mit richtigen Quoten und grünem Stempel?
usw.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 18:49
Zitat von nairobinairobi schrieb:Naja täglich werden viele Tonnen von Gütern transportiert. Wieso sollte das ein so großes Problem darstellen?
Weil zumindest der Biontech Impfstoff andere Anforderungen an den Transport stellt, als Amazonpakete.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 18:50
@Anaximander
Du hast es doch selbst schon geschrieben. Von April bis Mitte Juli war alles unter Kontrolle. Ganz ohne Lockdown. Offensichtlich hatten wir die ganze Zeit alle Voraussetzungen, die zum ständigen "austreten" nötig waren. Nach den unkontrollierten Öffnungen sind die Anforderungen an die Gesuntheitsämter halt zu hoch angestiegen und man konnte die Infektionen nicht mehr "austreten". Man hat sie dann halt einfach hochlaufen lassen. Man hätte einfach immer nur so weit öffnen müssen, wie die Gesundheitsämter das auch bewältigen können. Und die hätte man natürlich parallel dazu auch in die Lage versetzen müssen, das zu bewältigen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 18:51
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Weil zumindest der Biontech Impfstoff andere Anforderungen an den Transport stellt, als Amazonpakete.
Die Leute, die das planen, werden wohl hoch bezahlt werden. Aber man kann natürlich auch alles madig machen und ganze Perücken in der Suppe finden. 😂🤣🤪🥸🤠🤓🤦‍♀️🤷‍♀️


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 18:53
@Fölix

Was genau wurde denn Mitte Juli (oder später) gelockert?

Ende September gingen die Schulen in den meisten Ländern wieder los, vermute mal, dass daran der weitere Anstieg teilweise lag. Niemand wird es genau wissen können.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 18:53
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Leute, die das planen, werden wohl hoch bezahlt werden. Aber man kann natürlich auch alles madig machen und ganze Perücken in der Suppe finden. 😂🤣🤪🥸🤠🤓🤦‍♀️🤷‍♀️
Ich mache nichts madig. Ich gebe lediglich zu bedenken, dass im Prinzip alle Großprojekte des Bundes in den letzten Jahren peinliche Rohrkrepierer waren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 18:54
Zitat von SmasSmas schrieb:Personal würde sich in der momentanen Situation wahrscheinlich auch überall finden lassen, zumindest in gewissem Rahmen.
Die Frage ist doch, wer sich den Streß antut Werbung zu schalten, Bewerbungen zu sichten, Bewerber zu treffen, einen 3-Tages-Vertrag auszuarbeiten, die ganzen Sozialgeschichten usw. zu machen und was weiß ich noch alles, um dann eben für 3 Tage oder meinetwegen auch für die Woche bis Silvester ein paar Aushilfen anzuheuern und dann wieder wegzuschicken. Selbst wenn du deinen Stamm an Saisonkräften hast und dir die Werbung und Sichtung sparen kannst ist die ganze Abrechnungssache nicht kostenlos, das ist massiver Aufwand. Klassische Urlaubsregionen, wo die Saisonkräfte von weiter her kommen, haben dieses Jahr auch keine Chance ihre üblichen Leute anzuheuern, die sind wegen ausfallender Saison weggeblieben. Es fährt ja auch keiner für mehrere hundert Euro in z.B. die bayrischen Alpen um da 3 Tage zu arbeiten und dann wieder heimzufahren. Ganz abgesehen davon dass bei Leuten die das Haus und die Abläufe nicht kennen 3 Tage auch nicht reichen um sie einzuarbeiten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 18:55
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ende September gingen die Schulen
Die Schulen gingen schon früher wieder los. Die letzten waren die Baden-Württemberger, ab 12.09.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 18:58
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ich mache nichts madig. Ich gebe lediglich zu bedenken, dass im Prinzip alle Großprojekte des Bundes in den letzten Jahren peinliche Rohrkrepierer waren.
Ich meine nicht Dich im Besonderen, sondern mehr, was hier in diesem Trend insgesamt seit Tagen für haarsträubende Sachverhalte und Szenarien kreiert werden. Zum Teil schon lächerlich.
Vielleicht muss man auch einfach mal abwarten und gucken, wie das alles läuft und umgesetzt wird.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 18:59
Zitat von nairobinairobi schrieb:was hier in diesem Trend insgesamt seit Tagen für haarsträubende Sachverhalte und Szenarien kreiert werden. Zum Teil schon lächerlich.
Ich finde die Behauptungen, deutsche Ämter würden schnell, innovativ und unter Inkaufnahme von persönlichen Karriererisiken irgendwas zügig geregelt kriegen auch abwegig, aber man muss doch nicht gleich ausfällig werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 19:00
@nairobi

Ohnehin gibt es da eine Verzögerung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 19:01
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich finde die Behauptungen, deutsche Ämter würden schnell, innovativ und unter Inkaufnahme von persönlichen Karriererisiken irgendwas zügig geregelt kriegen auch abwegig, aber man muss doch nicht gleich ausfällig werden.
Irgendwann ist auch mal gut 😉
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ohnehin gibt es da eine Verzögerung.
Was meinst?


Anzeige

1x zitiertmelden