Anaximander schrieb:Doch die Frage wird dort sofort als erstes gestellt, also das eine Monster fragt, um was es geht und das andere Monster sagt, dass einige Entscheidungen der Exekutive von der Judikative gekippt worden sind und dass als Folge die Legislative der Exekutive mehr Rechtssicherheit gibt.
Also ist es genau die Frage, um die es geht.
Gut, wenn du es so formulierst - und du hast es sogar recht gut auf den Punkt gebracht, wie es scheint - dann hast du womöglich recht.
Anaximander schrieb:Naja, Du hast das Video gepostet, in welchem genau diese Frage gestellt wird. Ich wollte zumindest wissen, ob Du die Aussage des Videos befürwortest, warum Du es gepostest oder welche Haltung Du zu dieser Frage vertrittst.
Ich persönlich finde das Video schon allein durch die Darbietung recht amüsant* und nicht zuletzt auch thematisch passend. Und natürlich ist es weniger meine Intention, bestimmte Meinungen vorzugeben, sondern zur kritischen Reflexion und Auseinandersetzung bzw.
Meinungsbildung anzuregen (wofür so ein Diskussionforum wie AllMy ja bspw. auch als "Katalysator" dient), was am besten dadurch gelingt, dass man auf möglichst nicht zu trockene und langweilige Weise auf diverse Themen aufmerksam macht - ohne hier nun eine ausführliche Abhandlung über Sinn und Zweck von Satire, Kabarett & Co. leisten zu wollen.
Und natürlich habe ich auch eine eigene Meinung bzw. Haltung, die allerdings nicht "in Stein gemeißelt" ist, sich also rein theoretisch schon nach dem Lesen von zwei, drei Artikeln wieder ändern kann. Nur muss man ja genau da - zu dieser Bereitschaft, sich eine Meinung zu bilden (und ggf. sukzessive zu festigen) - erst einmal hinkommen.
*liegt vermutlich an der typischen Berliner Mundart... Und Michael Hatzius ist ja tatsächlich - wie ich - gebürtiger Berliner
Anaximander schrieb:Infektionsschutz war bei der letzten Wahl kein Thema, dies wurde erst durch Covid in das öffentliche Interesse gerückt, das Infektionsschutzgesetz war aber schon lange vor der Wahl bekannt. Und die Mehrheit befürwortet die Maßnahmen, also besteht kein Zweifel an der demokratischen Legitimierung.
Ja, das mag schon sein, im Laufe der Geschichte wurden allerdings auch schon ganz andere Dinge von der Mehrheit befürwortet und "demokratisch legitimiert". Insofern ist mir gerade etwas unklar, worauf genau du mit diesem
argumentum ad populum hinauswillst, denn bekanntlich hat die Mehrheit ja nicht zwingend Recht.