Coronavirus (Sars-CoV-2)
29.11.2020 um 19:47Wo sollen denn die Impfzentren sein? Ich sehe die Gefahr, dass die Menschen u.U. 50 oder gar 00 Km weit reisen müssten um zu einem Zentrum zu gelangen. Das werden viele nicht wollen oder können.
-VOLLSTRECKER- schrieb:Wo sollen denn die Impfzentren sein? Ich sehe die Gefahr, dass die Menschen u.U. 50 oder gar 00 Km weit reisen müssten um zu einem Zentrum zu gelangen. Das werden viele nicht wollen oder können.Wenn es alleine in NRW schon über 50 Zentren geben soll wird sich das in Grenzen halten.
Aniara schrieb:Alle 53 Impfzentren in NRW werden nach diesem Verfahren arbeiten. Die werden sich schon Gedanken gemacht haben. Meinst du nicht auch?Da steht nur leider nichts darüber drin, wie entsprechende Stellen an die Daten kommen um zu wissen, wer impfberechtigt ist.
https://www.google.com/amp/s/www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/fragen-und-antworten-impfzentren-100.amp
-VOLLSTRECKER- schrieb:Wo sollen denn die Impfzentren sein? Ich sehe die Gefahr, dass die Menschen u.U. 50 oder gar 00 Km weit reisen müssten um zu einem Zentrum zu gelangen. Das werden viele nicht wollen oder können.Die sollen schon in größeren Städten oder Kreisstädten sein. Wo man auch schon mal zum Facharztbesuch oder zum Shoppen hinfährt. Mit dem Auto sind 50 km doch auch machbar, falls das tatsächlich so weit sein sollte.
V8Turbo schrieb:Da steht nur leider nichts darüber drin, wie entsprechende Stellen an die Daten kommen um zu wissen, wer impfberechtigt ist.Da momentan die Impfwilligen sich initiativ an die Stellen wenden sollen, ist das das kleinere Problem. Du gehst zu deinem Hausarzt, holst dir dort eine "Überweisung" zum Impfen ab, das Zentrum ist nur für das "Abhaken" dieser Berechtigung zuständig und für die Durchführung der Impfung, da wird nichts mehr inhaltlich geprüft. Problematisch wird es z.B. wenn dein Hausarzt auf Wochen ausgebucht ist oder so.
Aniara schrieb:Alle 53 Impfzentren in NRW werden nach diesem Verfahren arbeiten. Die werden sich schon Gedanken gemacht haben. Meinst du nicht auch?Es geht bei meinem angesprochenen Problem nicht um das grundsätzliche Impfverfahren bzgl. der Risikogruppen, siehe oben.
V8Turbo schrieb:Da steht nur leider nichts darüber drin, wie entsprechende Stellen an die Daten kommen um zu wissen, wer impfberechtigt ist.Genau darum geht es.
nairobi schrieb:Mit dem Auto sind 50 km doch auch machbarWenn man gesund ist und mit dem Auto fahren kann, hast Du recht!
bgeoweh schrieb:Da momentan die Impfwilligen sich initiativ an die Stellen wenden sollen, ist das das kleinere Problem. Du gehst zu deinem Hausarzt, holst dir dort eine "Überweisung" zum Impfen ab, das Zentrum ist nur für das "Abhaken" dieser Berechtigung zuständig und für die Durchführung der Impfung, da wird nichts mehr inhaltlich geprüft. Problematisch wird es z.B. wenn dein Hausarzt auf Wochen ausgebucht ist oder so.Wie bereits erwähnt, das ist organisatorisch und zeittechnisch nicht möglich, da
breakup schrieb:Beim Versand per Post würde solch ein Verfahren bundesweit Monate dauern.Sag ich ja. Das müsste jetzt schon laufen, wenn in dieser Saison noch was passieren soll.
-VOLLSTRECKER- schrieb:Wenn man gesund ist und mit dem Auto fahren kann, hast Du recht!Also ich habe 7,5 km, viele haben 8 oder 10 km. Ich denke nicht, dass tatsächlich jemand 50 km fahren muss.
bgeoweh schrieb:Sag ich ja. Das müsste jetzt schon laufen, wenn in dieser Saison noch was passieren soll.Richtig, persönlich abholen ist aber aus o.g. Gründen auch eher kontraproduktiv bzw. in vielen Fällen nicht möglich oder ratsam.
bgeoweh schrieb:Das müsste jetzt schon laufen, wenn in dieser Saison noch was passieren soll.Fassen wir zusammen: Dieses Jahr kann es wohl nichts mehr werden mit der Impferei.
breakup schrieb:Bearbeitung bzgl. des Versandes von Impfattesten vor Monaten beginnen sollen.:note: Also noch bevor man überhaupt einen Impfstoff hatte und noch gar nicht wusste, wie der sich verhält?
Optimist schrieb:Fassen wir zusammen: Dieses Jahr kann es wohl nichts mehr werden mit der Impferei.Nur schlecht, wenn man dann für gut Ding 4 Jahre braucht.
"Gut Ding will Weile haben" :)
nairobi schrieb:Also ich habe 7,5 km, viele haben 8 oder 10 km. Ich denke nicht, dass tatsächlich jemand 50 km fahren muss.Im Landkreis Görlitz ist bisher nur eines statt drei Impfzentren vorgesehen und dies wird sich in Löbau befinden. Bis dahin sind es von Weißwasser(immerhin 17.000 Einwohner) 60km mit dem Auto, mit dem Zug muss man sogar ein mal umsteigen und wer auf den Dörfern in der Nähe lebt, braucht nochmal länger und den Bus bis in die Stadt.
Interested schrieb:Also noch bevor man überhaupt einen Impfstoff hatte und noch gar nicht wusste, wie der sich verhält?Korrekt. Denn das Prozedere wäre immer das gleiche. Da hätte man sich deutlich früher mit beschäftigen müssen.
Bone02943 schrieb:Bis dahin sind es von Weißwasser(immerhin 17.000 Einwohner) 60km mit dem AutoWie gut dass ab 01.01.2021 die CO2 Steuer auf Treibstroff eingeführt worden ist, dann verdienen wird auch den Fahrten zum Impfzentrum!