Anaximander schrieb:Für Restaurants gibt es schon eine Studie aus England, welche ein höheres Risiko zeigt selbst dann, wenn Hygienekonezepte eingehalten werden.
Mein Partner und ich waren vor dem Lockdown relativ oft auswärts essen, auch im Urlaub haben wir nicht jeden Tag gekocht. Nach Möglichkeit haben wir jedoch draußen gesessen.
Was ich mir als Infektionsquellen vorstellen kann: Infiziertes Personal. Das Bedienpersonal trägt zwar Maske, aber man selbst am Platz halt nicht mehr. Das Personal kommt relativ dicht an einen heran, man spricht miteinander.
Oder wenn jemand, der in der Küche arbeitet, infiziert wäre und halt mit den Speisen und dem Geschirr in Kontakt ist, das einem dann unmittelbar danach gebracht wird.
Anaximander schrieb:dass es in einem Geschäft eine Infektion gab, wenn es in dem Geschäft auch eine Maskenpflicht gab.
Die Maskenpflicht in Deutschland gibt es seit Ende April in allen Geschäften, glaube ich.
Wurstsaten schrieb:Ja, beim Bäcker mit 2m Abstand.
Vielleicht ist der Abstand tatsächlich nicht immer ausreichend. Ich schaue ja nicht ständig hinter mich und messe nach. Nach vorne und seitlich kann ich ja den Abstand herstellen.
Anaximander schrieb:Der starke Anstieg kam erst mit dem Oktober,
Zu diesem Zeitpunkt spielte sich schon mehr drinnen ab.
Wurstsaten schrieb:Ja, in unserer Familie machen wir Weihnachten eine Videokonferenz, das findet selbst meine achtzigjährige Mutter gut, besser als garnix.
Finde ich gut. Wir stießen schon auf Unverständnis, dass wir uns an Weihnachten nicht wie letztes Jahr treffen wollen. Man wollte überreden, muss sich rechtfertigen, stößt auf Ablehnung.
Elfenqueen schrieb:Vielleicht wird sich aber auch zeigen, dass sich viele Menschen von allein der Situation angemessen verhalten können ohne Bedrohungen und Nötigung oder Verboten
Das wäre zu wünschen. Gerade Weihnachten stehen viele dieses Jahr etwas skeptisch gegenüber.