inquest schrieb:Drosten ist einer DER weltweiten Experten. Er hat das Bundesverdienstkreuz für seine Forschung und Entwicklung eines Tests beim SARS-CoV bekommen. Er ist jemand, der immer gern im Hintergrund arbeitet und sachlich argumentiert. Wenn er so etwas jetzt sagt, dann ist es durchaus nicht mehr nur im Bereich des Möglichen, sondern schon eher im Bereich des Wahrscheinlichen.
Drosten kennt das SARS-CoV und das SARS-CoV-2 Virus.
die erste SARS Pandemie 2002/03 stoppte relativ zügig ihren Ausbreitungszug, war weit weniger ansteckend bei vergleichsweise vielen Todesfällen unter den Inizierten
Die jetzige SARS_PAndemie unterscheidet sich in vielerei Hinsicht (die Menschen haben ja auch Angst vor Corona, nicht vor SARS) , aber die Pandemie mit dem neuen SARS Virus hat schon viel mehr Menschenleben und Ressourcen gekostet wie die erste.
inquest schrieb:Im Grunde ist es nicht mehr als der Lauf der Dinge. Seuchen gab es immer und wird es immer geben. Die letzte war 1968, an die sich kaum jemand mehr erinnert.
Ich kann mich noch an SARS erinnern
:(Atrox schrieb:SARS-CoV2 ist nicht das erste Virus, welches sich schnell verbreitet und zu Komplikationen führen kann. Siehe die erste SARS-Pandemie, die Schweinegrippe usw.
Mir stellt sich eher die Frage, was dieses Mal soviel bedrohlicher ist als bei den ehemaligen Pandemien, die auch ohne große Hysterie abliefen?
Ganz einfache Antwwort: weil die Ausbreitung bislang und in absehbarer Zukunft (wenn überhaupt jemals) nicht zu stoppen ist.
IngwerteeImke schrieb:Soweit ich weiß, hat die erste Sars Epidemie relativ zügig aufgehört, sich zu verbreiten, wobei damals die chinesische Regierung es komplett vertuschen wollte. Beim jetzigen kann es durchaus eine große Rolle spielen, dass wir das Jahr 2020 haben und das Internet im Gegensatz zu 2003 in fast jeden Haushalt angeschlossen ist. Ein weitere großer Faktor ist bestimmt die Tatsache, dass die Chinesen 50 Millionen menschen von der Außenwelt abgeschnitten haben und wir über Wochen, tag für tag darüber was gelesen haben. Das ist schon eine Qualität, die so nie dagewesen ist, insofern würde ich schon meinen, das alleine dieser Umstand für sehr viel Aufmerksamkeit gesorgt hat
Man muss auf jeden Fall die enorme Reiselust der Menschen als DIE Hauptursache für die rasant schnelle Verbreitung des neuen SARS_Virus beachten.
DAs internet spielt da nur beim Buchen der Ticketes eine Rolle
AliceT schrieb:Während in China und generell in Asien umfassend gehandelt wurde (wsl, weil sie durch SARS etc. bereits wussten, bzw. jedem klar war, dass die Lage ernst ist), lässt man es hier halt erstmal so laufen, bis man dann merkt, dass die Infektionen nicht mehr aufzuhalten sind.
wenn die Lage hier so außer Kontrolle gerät wie in der betroffenen chinesischen Provinz, passiert hier das selbe wie dort. Ok, KRankenhäuser bauen wir nicht in 19 Tagen auf, wo vorher Wald stand
:(Narrenschiffer schrieb:Hier in Österreich wird das Gesundheitssystem langsam auf Triage umgestellt. Die Unfallkrankenhäuser der AUVA haben vor zwei Tagen "nicht dringende" Operationen ausgesetzt. Irgendwas scheint ihnen zu fehlen (Schutzmasken? Desinfektionsmittel?).
Vielleicht fehlt es an Ärzten und medizinischem Personal?
yong schrieb:ie Bettenbelegung wird sowieso noch ein Problem. Es wird letztlich bei viele Erkrankten wohl auf eine Bettenlösung in diversen Hallen hinaus laufen.
ja, möglich
AliceT schrieb:Europa sollte in dieser Krise versuchen, gemeinsam gegen das Virus vorzugehen. Stattdessen herrschen völlig unterschiedliche Ansichten, hinsichtlich der Bewertung der Ernst der Lage (obwohl das eigentlich mittlerweile jedem klar sein sollte!)
Schulen und öffentliche Gebäude zu schließen, ist ein Anfang, aber viel wichtiger ist es, den Menschen klarzumachen, dass es wirklich nicht die Zeit ist, Freizeitvergnügungen weiter nachzugehen, als wäre nichts.
Als erstes: Reisen einstellen.
dann brauchen wir auch nicht über generelle Schulschließungen diskutieren (Einzelfälle reichen dann aus, wenn es Infektionsfälle gibt)
Lawe schrieb:Danke für Nichts. Ich habe aktuell noch nicht mal eine Krankmeldung bekommen, obwohl ich - in Gegensatz zu meinem Mitbewohner - Fieber hatte.
sei froh, dir geht es wieder gut.
AliceT schrieb:Er weist auch darauf hin, dass es wesentlich darauf ankommt, wie eine Gesellschaft damit umgeht - z. B. Singapore hatte sehr früh den ersten Fall, und bis jetzt haben sie etwas über 100 Fälle. Sie haben aber auch alles dafür getan, um die Infektion einzudämmen.
Der Unterschied Singapore - Deutschland könnte nicht größer sein:
Singapore: der GEmeischaftssinn steht über jedem Egoismus
Deutschland: egoistischer Individualismus , der nicht das Allgemeinwohl, sondern den eigenen Vorteil und Spaß als oberste MAxime ansieht
[