rhapsody3004 schrieb:Ich bezweifle einfach mal, dass panische Hamsterkäufe nur von der (Jungen)Zielgruppe getätigt werden, die sich Endzeitzeit-Filme- und Serien Made in Hollywood angucken, sondern dürfte das bis auf die Diebstähle bunt gemischt sein. Sprich, auch die Zielgruppe Traumschiff wie meine Eltern dürfte darunter sein, obwohl meine Eltern selbstverständlich niemals weder Diebstahl begehen noch panische Hamsterkäufe tätigen würden, die sind nämlich im Gegensatz zu ihrem Sohn unbesorgt und gleichgültig und hören nicht mal auf ihren Sohn, obwohl es gerade für meine Mutter besser wäre Menschengruppen und Massen bzw. die Öffentlichkeit zu meiden. Eben auch, weil das Virus nun quasi vor der eigenen Haustür angekommen ist.
ja, was du beschreibst, ist das andere Extrem
auch nicht gut
;)Atrox schrieb:Mir stellt sich eher die Frage, was dieses Mal soviel bedrohlicher ist als bei den ehemaligen Pandemien, die auch ohne große Hysterie abliefen?
Das genau verstehst du denn unter "Hysterie"? Also, die SARS-Epidemie war ein großes Thema, es kam schließlich auch zu einigen Todesfällen, aber, wir hatten insgesamt noch einmal Glück.
Bedrohlicher an dem neuen Virus ist, dass wir noch viel zu wenig darüber wissen (z. B., ob es Varianten gibt, die schwerwiegendere Verläufe mit sich bringen, was ja anscheinend tatsächlich der Fall sein soll,
@inquest hatte dazu den Artikel verlinkt - danke übrigens.) Das ist auch deshalb schwierig, weil man dann ja, je nach Typ unterschiedliche Maßnahmen treffen müsste - dazu muss man aber erst wissen, welcher Typ jetzt vorliegt.
Der zweite Aspekt ist, dass das Virus nach wie vor sehr aktiv ist und das auch bleiben wird (es wird aller Voraussicht nicht einfach so verschwinden, auch, wenn die Hoffnung besteht, dass das eventuell im Sommer der Fall sein könnte. Aber auf Hoffnung allein sollte man nicht bauen.) Aúßerdem gibt es noch keine Heilmethode und auch keine Impfung.
Der dritte Aspekt ist der Faktor Mensch - also, wie unsere Regierungen darauf reagieren, was sie tun, um ihre Bevölkerung zu schützen. Während in China und generell in Asien umfassend gehandelt wurde (wsl, weil sie durch SARS etc. bereits wussten, bzw. jedem klar war, dass die Lage ernst ist), lässt man es hier halt erstmal so laufen, bis man dann merkt, dass die Infektionen nicht mehr aufzuhalten sind.
Schließlich geben noch die seit kurzem erst bekannt gewordenen Hinweise Anlass zur Sorge, dass eine Impfung, bzw. Antikörper, auch nach einer bereits durchgemachten Infektion, eventuell bei einer Re-Infektion mit einem leicht abgewandelten Typ eventuell schwere Verläufe begünstigen könnten.