teardrop. schrieb:Die gesellschaftlichen Mechanismen, die du ansprichst und die da hollyoodmäßig in Szene gesetzt werden, kann man ja jetzt (in Vorstufe) auch schon beobachten. ;) Ich würde sogar sagen, Zombie-/Endzeitinfektionsfilme sind selbst ein Teil des Problems.
Es gibt ja deshalb diese Hamster-/Panikkäufe und diese irrationale Verhalten (Desinfektionsmittelklau), weil das meiste biologisch/infektonsepidemiologische Wissen dieser Menschen sich aus den Konsum von eben solchen Filmen speist.
Ich bezweifle einfach mal, dass panische Hamsterkäufe nur von der (Jungen)Zielgruppe getätigt werden, die sich Endzeitzeit-Filme- und Serien Made in Hollywood angucken, sondern dürfte das bis auf die Diebstähle bunt gemischt sein. Sprich, auch die Zielgruppe Traumschiff wie meine Eltern dürfte darunter sein, obwohl meine Eltern selbstverständlich niemals weder Diebstahl begehen noch panische Hamsterkäufe tätigen würden, die sind nämlich im Gegensatz zu ihrem Sohn unbesorgt und gleichgültig und hören nicht mal auf ihren Sohn, obwohl es gerade für meine Mutter besser wäre Menschengruppen und Massen bzw. die Öffentlichkeit zu meiden. Eben auch, weil das Virus nun quasi vor der eigenen Haustür angekommen ist.
Apropos Fußballspiele in Hochrisikozonen; Wie zu erwarten, so wurde zumindest eben auf Welt berichtet, werden die Fans dem verlockenden Angebot der Entscheidungsträger wohl nicht nachkommen und anstatt zu Hause zu bleiben, das Geld zurückerstattet zu bekommen, werden sie wie blöde ins Stadion rennen.
Herrje, warum ist es für einige so schwer einfach mal Verzicht zu üben? Aus Karneval nichts gelernt? Es geht doch nur um primitives Vergnügen.
Ich sag ja, wer als Entscheidungsträger auf Eigenverantwortlichkeit der Fans setzt, ist einfach nur naiv. Da nützen auch keine verlockenden Angebote.
Nur eine konsequente Absage wäre wirklich sinnvoll gewesen. Fürs ganze Land übrigens, da eine neue Kettenreaktion nicht auszuschließen ist.
Gerade in Hochrisikozonen Großveranstaltungen wie Fußballspiele weiterhin stattfinden zu lassen ist für meinen Geschmack äußerst fahrlässig.
Vorsorge statt Nachsorge sollte bei Entscheidungsträgern öfters zum Tragen kommen. Ebenso dass sie mal endlich auf Empfehlungen von Experten wie
Christian Drosten hören sollen, die Experten geben ihre Einschätzungen/Empfehlungen zu bestimmen Sachverhalten schließlich nicht umsonst ab.
Liebe Entscheidungsträger;
Manchmal sind Bevormundungen, Absagen, Verbote etc. einfach unerlässlich, möchte man ein bestimmtes Risiko minimieren und nicht noch weiter provozieren...
Wer als Entscheidungsträger allerdings auf freiwilliges Handeln bzw. auf Eigenverantwortlichkeit von Fans/Bürger setzt, muss sich später nicht wundern, wenn die Lage erneut kippt bzw. schlimmer wird und das leider nicht nur auf NRW oder andere Hochrisikozonen begrenzt.