Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?
10.03.2020 um 20:43GleichMut24 schrieb:Nur ticken diese Länder auch anders als Deutschland.Das ist bestimmt auch ein wesentlicher Punkt, was dort im Gegensatz zu hier bei uns in Deutschland dazu geführt hat, dass sie die Situation viel besser verstanden und und ernst genommen haben.
Wenn hier jemand sagt "es wird schlimm werden" (oder "Es wird sehr schlimm werden"), dann denkt jeder sofort in egoistischen Kategorien ("ich werde krank"; "ich muss vorsorgen"; etc. etc.)
Wenn dann aber im Nachsatz erklärt wird, dass es nicht FÜR DEN EINZELNEN schlimm wird (individuelles Erkrankungsrisiko z. B.), dann schaltet man im Westen um, auf den Modus "alles übertrieben, was soll das".
Und genau das ist das Problem. Wenn man Anfang an die Berichterstattung verfolgt hat, dann fällt einem das direkt auf - im Moment ist es so, dass ganz viele Beiträge zu finden sind, auch in den 0815 Medien, die die Eindämmung des Virus als solidarische Pflicht einfordern (ich höre morgens immer Radio, und da haben sie doch tatsächlich das Zitat eines recht jung klingenden Mannes - Fußballfan - gesendet, der zum Ausdruck gebracht hat, dass er die Absage "seines" Fußballspiels zwar bedauert, aber eben, da er an die älteren Menschen denkt, es gut findet, da man diese schützen sollte. Das fand ich echt bemerkenswert.)
Also, ein Wandel ist zu beobachten, von Verharmlosung, Witzen und zur Trotz gestellter Coolness hin zu einem Verständnis, was dieses Infektionsgeschehen für uns alle (und eben nicht für den Einzelnen) bedeutet.
Die Frage ist nur, ob dieser nicht etwas spät (sogar zu spät) kommt.