Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 23:00
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:DAs würde bedeuten, dass das Virus in einer durchschnittl älteren Bevölkerung mehr Scahden anrichtet als in einer verhältnismäßig jungen Bevölkerung
Das ist dich schon bekannt?
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:an sich beim Skifahren ansteckte, oder?
von daher verstehe ich nicht, wie die vielen Ansteckungen deutscher Touristen entstanden sind.
Beim Skifahren selbst ist es auch eher ungewöhnlich auf 1-2 Meter aneinander zu rücken. Wahrscheinlicher ist da apres ski oder abends im Restaurant. Ich denke einfach, dass viele milde Verläufe nicht in der Statistik auftauchen, weil weder Arztbesuch noch Test. Das würde aber auch heißen, dass die tatsächliche Letalität geringer ist. Vier Prozent über alle Infizierten wäre schon happig.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 23:01
Zitat von GleichMut24GleichMut24 schrieb:Das war ein Kommentar auf einer Tagesschau Seite. Ich finds leider grad nicht mehr.

Wär genial wenn da jemand was Realistisches dazu sagen kann, ob Unterschiede nach den Blutgruppen der Betroffenen zu erkennen sind.
Ich vermute dass da was dran sein könnte! Hier ein Auszug aus einem älteren Artikel:
Die Bakterien und Viren übten einen „Selektionsdruck“ aus, vermutet Lerch. Die Blutgruppe Null ist etwa in Afrika besonders häufig. Menschen mit diesem Bluttyp haben bessere Überlebenschancen bei einer Malariainfektion. Dafür sind sie anfälliger für Infektionen von Magen und Darm.
https://www.welt.de/gesundheit/article137711916/Die-Blutgruppe-bestimmt-das-Krankheitsrisiko-mit.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 23:03
@Seidenraupe

Da hast Du vollkommen recht. Italien testet ja sehr viel, in Südtirol sind hingegen nur wenig Betroffene. Wiederum wurde bei vielen in Deutschland Betroffenen ausgesagt, dass es Rückkehrer aus Südtirol sind.

Klingt schon komisch, da denkt man ja fast daran, dass es in der Luft liegt (mir fällt grad als schlechter Vergleich der Film "The Happening" ein). Scheint gerade nicht realistisch erklärt werden zu können.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 23:04
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:davon 15% schwere Verläufe = 7,3 Millionen und 1%Todesfälle = ca eine halbe Million (mit den bislang bekannten Daten gerechnet).
Wie kommst du eigentlich auf 15 %?
Zitat von GleichMut24GleichMut24 schrieb:jemand von Euch, ob sich die Erkrankten / Verstorbenen hinsichtlich der Blutgruppen unterscheiden, wäre so etwas möglich?
Ganz so abwegig ist dieser Gedanke nicht, wenn man z.B Malaria oder die Pest nimmt.

https://www.welt.de/gesundheit/article137711916/Die-Blutgruppe-bestimmt-das-Krankheitsrisiko-mit.html

Diese wird aber von einem komplett anderen Erreger verursacht, da würde kein Apfel Birnen Vergleich passen, sondern ehe ein Apfel-Rüben-Vergleich
Zitat von GleichMut24GleichMut24 schrieb:- relativ alte Bevölkerung, wenig Kinder
- Ausbruch direkt bei Krankenhauspersonal und bereits gesundheitlich schwer angeschlagenen Menschen
- viele Personen die versucht haben, zuhause durchzuhalten
- damit die gleichzeitige Betroffenheit vieler vieler Menschen und eine plötzliche, heftige Überlastung der Kliniken und Ärzte
- Testung / post mortem Testung
Das scheint mir plausibler.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 23:06
@DatNat
In München u Umgebung herrscht kein Ärztemangel , da geht’s normal mit Patentenverkehr erst bisschen später los.
Viele wollen einfach ihre Medikamentenrezepte und da Vorrat anlegen.
Macht bei manchen auch Sinn, zB Schilddrüsenmedikamente. Aber auch da reicht vielleicht eine etwas früher besorgte Packung für vielleicht 2 Monate Vorrat, falls es da einen Engpass gibt, der aber vielleicht auch nicht kommt .


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 23:18
Zitat von ObernefObernef schrieb:Da ich den Bericht vom Italienischen Arzt Dr. Daniele Macchini aus dem Spital in Bergamo, der auch schon von GleichMut24 erwähnt wurde, sehr eindrücklich finde, möchte ich hier ein paar Auszüge aus dem auf watson.ch veröffentlichten Artikel zeigen.
Das mag stimmen, aber ich lese hier als erstes einen Appell an die Rücksichtsnahme. Angst habe ich persönlich dennoch nicht (jedenfalls nicht besonders), da ich zu keiner Risikogruppe gehöre.
In erster Linie sollte man vorsichtig sein, um gefährdete Personen zu beschützen.

So, ich glaub ich muss aufhören, sonst komme ich morgen gar nicht mehr aus dem Bett.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 23:21
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Er hat auch eine überwiegende Mehrzahl von Kollegen, auch Lungenfachärzte ,die glauben, dass der Spuk in D in absehbarer Zeit wieder abebbt.
Nirgendwo im Internet, konnte ich bis dato eine solche ärztliche Meinung lesen und ich habe jetzt 20 Minuten das Netz durchforstet. Vorherrschende Meinung ist nach wie vor die Gefahr die von dieser Pandemie ausgeht, vor allem für ältere Menschen.

Was ist mit absehbarer Zeit überhaupt gemeint? Kein Mensch glaubt daran, dass das Virus bis Juni verschwunden ist. Wenn ich das richtig gelesen habe, wird der peak im Juli/August erwartet.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 23:26
Zitat von PallasPallas schrieb:Angst habe ich persönlich dennoch nicht (jedenfalls nicht besonders), da ich zu keiner Risikogruppe gehöre.
In erster Linie sollte man vorsichtig sein, um gefährdete Personen zu beschützen.
Die habe ich um mich auch nicht besonders.
Allerdings arbeite ich auf einer Operationsabteilung und da gibt einem ein solcher Bericht von der Front schon zu denken.


115x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 23:30
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:die offizielle Statistik gibt dazu folgende Zahlen her:
Südtirol hat nur ganze 11 Infizierte Personen, getestet wurden 360- damit ist Südtirol die "zweitsicherste Region Italiens " laut dieser Tabelle zur Regionale Verteilung:

Da kann ja was nicht stimmen, wenn bei uns im Umkreis von 50 km 16 Fälle an einem Tag gemeldet werden und die 16 Infizierten alle aus dem Skiurlaub aus Südtirol oder Österreich wieder gekommen sind. Dass da nur 360 Personen getestet wurden und davon "nur" 11 Infizierte sind ist natürlich gut für die Statistik aber wenn da zig Leute aus dem Skiurlaub kommend in Deutschland positiv getestet wurden dann sind die Zahlen dort ganz klar falsch und es wird zu wenig getestet!


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 23:31
@ayashi
Das Risiko für einen Teil der Bevölkerung ist tatsachlich höher, schwer zu erkranken, das wissen doch alle.
Um die zu schützen, müssen wir andere, jüngere, und ohne entsprechende Vorerkrankungen einfach das Risiko, diese - und damit auch uns selbst- anzustecken, minimieren. Was dazu zu tun ist, dürfte inzwischen bekannt sein .
Sich nicht verrückt machen, ist das einzig Sinnvolle.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 23:47
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Das Risiko für einen Teil der Bevölkerung ist tatsachlich höher, schwer zu erkranken, das wissen doch alle.
Um die zu schützen, müssen wir andere, jüngere, und ohne entsprechende Vorerkrankungen einfach das Risiko, diese - und damit auch uns selbst- anzustecken, minimieren. Was dazu zu tun ist, dürfte inzwischen bekannt sein .
Sich nicht verrückt machen, ist das einzig Sinnvolle.
Klar sollte jeder es für sich entscheiden wie er weiter macht, finde aber Personenkreise die eine Verantwortung haben wie zb, Erzieherin, Krankenpflege, Altenpflege etc, sollten doch vielleicht darüber nachdenken am Wochenende etc das Konzert oder ähnliches nicht zu Besuchen, ich wollte morgen auch reisen, nach Paris, Habe es abgesagt weil ich Pflegeheim arbeite und ich da niemanden anstecken möchte, sollte ich es mir einfangen etc


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 23:50
@ayashi
Was ich unter „ absehbarer Zeit „ meine, sind Monate. Aber auch die gehen vorbei.
Vielleicht ist der Reiseverkehr in manche Länder auch dann noch eingeschränkt , aber ich rede von Deutschland .
Wir haben wahrscheinlich das beste Gesundheitssystem der Welt, im weiten Umfeld die beste Versorgung .
In vielen anderen Teilen der Welt ist Unterversorgung in diesem Segment der Normalzustand !
Wir müssen da einfach bisschen „runterkommen„ u das erkennen. Uns geht es gut !
Wir haben offenbar schon Probleme, wenn die bevorzugten Nudeln nicht da sind.
Das ist echt peinlich .


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 00:00
@Dini1909
Mit dieser Einstellung ist geholfen !
Ich hab ja keinen so wichtigen Job , aber fahr morgen mit der S Bahn nach München und wasch mir dann als erstes die Hände.
Und dann komme ich mit ein paar Hundert Menschen in engeren Kontakt, die wollen beraten werden.
Und drum rum nochmal ca 4000 aus aller Welt , die sind einfach da, fassen alles an, verbringen im Durchschnitt 1 -2 Std in unserem Geschäft u der Gastronomie u 100e andere von draußen gehen auf die Toilette weil es gratis ist bei uns, Ich persönlich würde diesen Ort privat zur Zeit meiden, aber ich arbeite ja da .
Ich mach alles wie sonst auch . Ich werd den Teufel tun u mich verrückt machen .


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 01:38
Der seit einigen Tagen im Internet kursierende Bericht eines Chirurgen aus Bergamo ist nun bestätigt. Der Autor ist Dr. Daniele Macchini am Krankenhaus Humanitas Gavazzeni in Bergamo.

Er schildert eindringlich, was es für ein Krankenhaus und für das medizinische Personal bedeutet, wenn durch eine ansteckende Krankheit mehr Intensivpatienten ins System gespült werden als Intensivplätze vorhanden sind. Es betrifft nicht nur die mit Covid-19 Erkrankten, sondern auch die üblichen Intensivfälle: Notoperationen, Herzinfarkte etc.

Sky News hat nun Dr. Macchini einen Artikel gewidmet, in dem seine Warnung vor dieser wie ein Tsunami auf Italien hereinbrechende Krankheit die mahnenden Worte spricht, es sei falsch, sie nur als "eine Art Grippe" zu verharmlosen.

Der Artikel:
https://news.sky.com/story/coronavirus-italian-doctor-says-fighting-covid-19-outbreak-is-like-war-11954229

Der Bericht von Dr. Macchini auf Englisch und im Original:

https://www.reddit.com/r/medicine/comments/ff8hns/testimony_of_a_surgeon_working_in_bergamo_in_the/ (Archiv-Version vom 10.03.2020)
https://pastebin.com/26qb13Fd

Die Internetpräsentation von Dott. Daniele Macchini auf der Webseite des Krankenhauses:
https://www.gavazzeni.it/medici/daniele-macchini/


Gracie, Daniele!

daniele.macchini img profile


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 02:15
Ein Gedanke:

Falls es wirklich zu diesen jetzt angenommenen 1 Million Toter in Deutschland kommt und diese Menschen eher älter Und mit Vorerkrankungen sind, dann wird nach der Coronavirus Krise über Jahre hinweg die Rentenkasse und die Krankenkassen deutlich entlastet sein.

Das bringt mich zu dem folgenden Schluss,
das man ruhig einen Sehr hohen Milliarden Betrag aus diesen beiden Töpfen jetzt quasi als Vorkasse zur Bekämpfung dieser Krise entnehmen kann.

Desweiteren könnte die EZB endlich das Helikoptergeld umsetzen und somit die Bürger entlasten und zugleich die Wirtschaft ankurbeln und die Inflation steigern.

Die Inflationsrate ist laut EZB auch zu niedrig.


113x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 02:32
Also bezüglich der Corona-Hilfe für jeden Bürger,
Wäre mein Vorschlag wie folgt.

Die EZB gibt an die 510 Millionen Einwohner der EU pro Kopf 10.000€ aus.

Was einer Gesamt Summe von 5 Billionen € entspricht die die EZB neu ausgiebt.

Einzige Bedingung das Geld muss innerhalb eines Jahres ausgegeben werden .

Der Stimulus für die Wirtschaft wäre Gigantisch !


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 02:51
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:Das bringt mich zu dem folgenden Schluss,
das man ruhig einen Sehr hohen Milliarden Betrag aus diesen beiden Töpfen jetzt quasi als Vorkasse zur Bekämpfung dieser Krise entnehmen kann.
Das sollte man tunlichst unterlassen, da mit einer millionen vorzeitig toten Rentnern evtl. doch nicht zu rechnen ist.
Diese Zahl halte ich für viel zu hoch angesetzt zumal niemand weiß, wie viele sich am ende wirklich infizieren werden.
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:Die EZB gibt an die 510 Millionen Einwohner der EU pro Kopf 10.000€ aus.
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:Einzige Bedingung das Geld muss innerhalb eines Jahres ausgegeben werden .
Ja gut, da würde ich nicht nein sagen und 10.000€ in einem Jahr sind auch schnell weg. Ein paar Ideen hätte ich dann schon. :D


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 03:00
Zitat von SallyBellySallyBelly schrieb:Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass Betten auf der Intensivstation rar sind. Ich lag mit 'ner Lungenembolie zunächst drei Tage auf der chirurgischen Intensivstation, weil auf der internistischen Intensiv schlicht keine Plätze frei waren (was ja nicht schlimm ist, die haben die gleichen Geräte, aber es zeigt den Mangel). Nach drei Tagen wurde ich dann auf die internistische verlegt. Auf die normale Station kam ich dann auch nicht, weil ich fit genug war, sondern weil mein Bett auf der Intensiv dringender gebraucht wurde und das Risiko bei mir einschätzbar war.
Betrachten wir doch einmal die Situation im Gesamten...

Im Jahre 2017 verfügten die deutschen Krankenhäuser, über insgesamt ca. 28.000 Intensivbetten.

Im langjährigen Mittel, sind diese im Jahresverlauf zu ca. 80 % ausgelastet.

Somit verfügt Deutschland über einen "Puffer" von ca. 5600 Intensivbetten, für außergewöhnliche medizinische Notlagen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 03:03
@EDGARallanPOE

Und diese Betten sind nur statistisch so verfügbar und auch nicht flächendeckend gleich zu finden. Gerade in Gebieten mit vielen Infizierten und wenig Intensivplätzen wird es dann schnell eng.
Da ist es wirklich wichtig das die Ausbreitung nur langsam verläuft und nicht so viele Menschen gleichzeitig infiziert werden/sind.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 03:18
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und diese Betten sind nur statistisch so verfügbar und auch nicht flächendeckend gleich zu finden. Gerade in Gebieten mit vielen Infizierten und wenig Intensivplätzen wird es dann schnell eng. Da ist es wirklich wichtig das die Ausbreitung nur langsam verläuft und nicht so viele Menschen gleichzeitig infiziert werden/sind.
Da stimme ich dir völlig zu.

Man muss dann vorausschauend planen.

Geplante und nicht aufschiebbare Operationen, bei denen ein mehrtägiger Aufenthalt auf der Intensivstation obligatorisch ist, müssten dann von vorneherein abseits der Regionen vorgenommen werden, in denen sich ein hoher Intensivpflegebedarf für Corona-Infizierte abzeichnet.

Auch die Verlegung in freie Kapazitäten mit geeigneten Transportmitteln, die bereits bestehende Intensivpflegefälle aufnehmen können (Rettungshubschrauber, Intensiv-Rettungswagen), muss dann in Betracht gezogen werden.


Anzeige

melden