RayWonders schrieb:wie weit willst du da gehen, schon Schulen schließen bei uns, wenn in einem Land das Tausende Kilometer entfernt ist die ersten paar Fälle auftreten? halte ich persönlich für übertrieben und diejenigen die das unserer Regierung vorwerfen das nicht getan zu haben halte ich für Wahlkämpfer..
Das hier sollte nicht zu einem Chat ausarten, ich kann dir nur empfehlen dir auch die letzten Seiten durchzulesen und dich über die Maßnahmen hier und in anderen Ländern zu informieren. Kaum jemand meint, dass man die Infektion eines Großteils der Bevölkerung komplett verhindern kann, aber man muss diesen Prozess verlangsamen, dass das Gesundheitssystem unter der Last nicht zusammenbricht. Dass das Gesundheitssystem, die Versorgung der Bevölkerung und somit kritische Infrastrukturen erhalten bleiben, ist das allerwichtigste und deshalb kann man eben keine Schulen schließen, weil man weiß, dass dann ein Drittel des Krankenhauspersonals in Deutschland wegen ihrer Kinder zuhause bleiben muss.
Der richtige Weg zur Unterbrechung der Infektionskette wäre es sicherlich alle Schulen und öffentlichen Einrichtungen zu schließen, dies ginge aber auf Kosten des Gesundheitssystems, ginge also auf Kosten derer, die sowieso schon krank sind, sei es wegen Corona oder anderer Krankheiten. Also schließt man Schulen und Supermärkte nicht, aber sagt zumindest die Veranstaltungen ab, die nicht zu einem Zusammenbruch der Versorgung führen. Und da kann man Fußball noch so sehr lieben, trotzdem sollte man Verständnis dafür haben. Wenn ich im Fernsehen Interviewte sehe, die sorgenlos auf große Konzerte gehen, wird mir ganz anders. Die denken leider nur an sich und nicht daran, dass sie selbst schon infiziert sein könnten und andere dort anstecken.
Noch dazu ist dein Vergleich völlig daneben, wenn du ein Fußballspiel mit Schulbetrieb vergleichst. Bei einem Fußballspiel begegnen sich Zigtausend einander völlig unbekannte Menschen. Im Schulbetrieb weiß man genau, wer mit wem Kontakt hat und kann Infektionsketten genau nachvollziehen. Da kann man im Notfall ganz anders handeln als bei zigtausend weitestgehend anonymen Fans im Stadion.