sundra schrieb:Bitte mal verinnerlichen an Alle: Ablauf fand von dem ersten Eintreffen ab 18h - 1:30h statt, ausserhalb des Coronageschehens in normalen Zeiten! Merkt ihr was? Wenn es also da schon zu solchen Engpässen etc. gekommen ist, möchte ich erst gar nicht wissen, was jetzt los ist. Das spiegelt doch nur das nicht funktionierende System wieder!Ironue off!
Das nehmen idR nur diejenigen wahr, die es betrifft. Die Problematik besteht leider schon seit Jahren. Beispiel eines echten Falles: Patient bricht bei einem Sportevent zusammen, wird per Rettungswagen in die Notaufnahme gebracht. Dort soll er sich bei geöffnetem Fenster oben rum frei machen. Er wird untersucht, Diagnose: Lungenentzündung. Dann kommt der nächste Notfall rein, Patient soll kurz warten und bleiben wie er ist, wird mit freiem Oberkörper und offenem Fenster über Stunden dort liegen gelassen. Als man sich nach langem Warten nicht kümmert, zieht der Patient sich an und verläßt entmutigt das Krankenhaus, bricht erneut zusammen und wird in eine andere Einrichtung gebracht. Diagnose: Neben einer Lungenentzündung eine schwere, akut lebensbedrohliche Herzmuskelentzündung. Knapp hat der Patient es überlebt, da umgehend intensivmedizinisch behandelt wurde. Das ist keine Ausnahme im Krankenhausalltag und liegt an fehlenden Ressourcen. Das Personal gibt sein bestes und es wird vieles gut und richtig gemacht, auch wenn das gesamte System meiner Meinung nach einer grundsätzlichen Überarbeitung bedarf. Das wäre ein Betätigungsfeld, in dem Herr Spahn sich umfassend austoben könnte, wenn die jetzige Krise überwunden ist.
Davon ab: Wie geht es deinem Sohn? Ich hoffe, es ist wieder in Ordnung, soweit möglich.
Seidenraupe schrieb:Wer weiß wieviele SARS_Covid Fälle in D mangels Testung unentdeckt bleiben.
Gestern gab es schon rund 35.000 Tests allein im ambulanten Bereich. Zudem empfiehlt die Kassenärztliche Vereinigung, dass Betroffene ihre Abstriche selber zu Hause machen:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/110917/SARS-CoV-2-Kassenaerztliche-Vereinigung-empfiehlt-Selbstabstrich-zu-Hausemarlonc schrieb:Gute Orientierung bieten Zahlen aus Südkorea wo großflächig getestet wird. Dort wurden ca. 7500 Infizierte registriert. Gestorben sind bisher 53. Das ergibt eine Todesrate von ca. 0,7%, was ein realistischer Wert sein dürfte.
Noch sind nicht alle Erkrankten geheilt. Ich kann mir vorstellen, dass sich eine realistische Rate insgesamt bei 1 - 2 Prozent einpendeln wird, wenn man lokale Besonderheiten außer Acht läßt.
Kältezeit schrieb:Nein, ich verfalle nur nicht einfach kopflos in Panik.
Panik hilft keinem, siehe hier:
Heute 08:37
Panik wegen der Ausbreitung des Coronavirus hat zur Umleitung einer US-Passagiermaschine geführt: Wie United Airlines am Montag mitteilte, musste die Maschine ihren Flug von Eagle (Colorado) nach Newark (New Jersey) am Sonntag abbrechen und in Denver zwischenlanden, weil sich Passagiere über einen niesenden und hustenden Mann aufregten.
https://rp-online.de/nrw/panorama/coronavirus-gladbach-gegen-koeln-wird-zum-geisterderby-liveticker_aid-49194351
Letztendlich stellte sich heraus, dass der Mann allergisch ist. Er durfte weiter fliegen, während die "Pöbler" aussteigen durften.