Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 18:25
In den letzten Tagen hatte ich schon beschrieben, dass die Labore mit den abzuarbeitenden Tests hinterher hinken. Es wurde auch mehrfach in der Presse erwähnt. In Heinsberg warten die Menschen schon teilweise bis zu einer Woche auf ihr Ergebnis:
Zahlreiche Patienten wurden in den vergangenen Tagen in Heinsberg auf das Virus getestet. Doch auf die Ergebnisse warten die Betroffenen zum Teil seit fast einer Woche. „Das liegt daran, dass die Labore momentan stark ausgelastet sind“, sagt eine Sprecherin des Kreises auf Anfrage unserer Redaktion. Zudem sei ja auch ein Wochenende dazwischen gewesen.

https://rp-online.de/nrw/panorama/coronavirus-nrw-zwei-coronavirus-todesfaelle-in-deutschland-liveticker_aid-49194351
@capspauldin
Das trägt sicher auch nicht zur Entspannung bei.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 18:43
17 von 48 Berliner Coronavirus-Infizierten besuchten Club „Trompete“

Sie wollten Spaß haben, doch steckten sich mit dem Coronavirus an: Ein Drittel der Berliner Fälle lässt sich auf einen Infizierten zurückführen
https://www.tagesspiegel.de/berlin/angesteckt-beim-feiern-17-von-48-berliner-coronavirus-infizierten-besuchten-club-trompete/25625436.html

das ist entgegen jeder Statistik, dass eine Person mindestens 17 andere ansteckt :( !

Der Clubbesuch war am 29. Februar.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 18:49
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich glaube Krisen lassen das schlechteste im Menschen hervortreten.
Hat jemand daran geglaubt, Menschen wären zivilisiert? :(

@DerDoctor11
Das Video ist wirklich schwer anzuschauen. Ich hoffe, es ist ein Einzelfall, glaube es aber nicht so richtig. In all dem Chaos passieren schlimme Dinge, das kann gar nicht anders sein :(


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 18:58
Nachdem es bei uns in Tirol nun an einer Uni den ersten bestätigten Corona-Fall gibt, verzichtet eine andere Uni für die nächsten zwei Wochen auf die Anwesenheitspflicht.

Generell gab es heute einige neu bestätigte Fälle, in Österreich sind es gesamt nun 140 Infizierte. Allein in Landeck (Tirol) sind heute 16 dazu gekommen.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/kurier.at/amp/chronik/oesterreich/coronavirus-mehr-als-100-infizierte-in-oesterreich-aktuelles-im-live-ticker/400775276
Bei uns arbeitet eine Südtirolerin. Die Chefs haben heute darüber diskutiert, ob sie sie bitten sollen, bis auf Weiteres zu Hause zu bleiben ... was haltet ihr davon?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 19:06
Zitat von FennekFennek schrieb:Bisher verläuft die Erkrankung in Deutschland sehr mild und es gibt nur wenige Berichte von schweren Verläufen. Das mag auch damit zusammenhängen, dass es erste Vermutungen gibt, dass der Virus aktuell abschwächt (ggf. ausgelöst durch eine Mutation). Zumindest sagten sie das heute Morgen im DLF.
Dann läuft es auf Wintercorona und Sommercorona hinaus wie bei der Grippe? Eine Sommergrippe wäre dann gefährlicher als eine Sommercorona. Das kann man vermutlich erst wissen, wenn es verlässliche Zahlen zu den Altersgruppen verstorbener aus China gibt.
Zitat von marloncmarlonc schrieb:An garnichts. Die Frage stellt sich jeder, der sich nicht „an der Panikspirale“ aufgeilt.
Panik schiebe ich keine, die Panik meiner Mitmenschen geht mir allerdings enorm auf'n Keks.
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Vielleicht ist es auch nicht schlimm, dass täglich 25.000 Kinder verhungern. Ist ja nicht in unserem Land *Sarkasmus Ende*.
Das ist kein vergleichendes Thema.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 19:07
Zitat von ZyraZyra schrieb:Bei uns arbeitet eine Südtirolerin. Die Chefs haben heute darüber diskutiert, ob sie sie bitten sollen, bis auf Weiteres zu Hause zu bleiben ... was haltet ihr davon?
Ich hatte die selbe Diskussion mit meinem Chef.

Bottom Line: ich soll das tun, womit ich mich am besten fühle


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 19:17
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Vielleicht ist es auch nicht schlimm, dass täglich 25.000 Kinder verhungern. Ist ja nicht in unserem Land *Sarkasmus Ende*.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Das ist kein vergleichendes Thema.
Ich vergleiche diese beiden Dinge ob es dir passt oder nicht.
Es sind Menschen, die sterben, ihrem Tod wird aber kaum Beachtung geschenkt geschweige denn, dass etwas dagegen unternommen wird, obwohl viele dieser Tode vermutlich mit vergleichsweise günstigen Mitteln verhindert werden könnte.

Gründe, warum dies so ist?
- Wir haben genug zu essen.
Zitat von ZyraZyra schrieb:Bei uns arbeitet eine Südtirolerin. Die Chefs haben heute darüber diskutiert, ob sie sie bitten sollen, bis auf Weiteres zu Hause zu bleiben ... was haltet ihr davon?
Verständlich. Aber sinnlos. Denn wie lange soll diese Mitarbeiterin dann zu Hause bleiben? Die Ausbreitung wird sich nicht eindämmen lassen, soviel steht fest.

Sagen wir mal 2 Wochen? Wie wird die Situation in 2 Wochen aussehen? Es wird mehr Infizierte geben.

In einem Monat? Noch mehr. Und es wird so weiter gehen.

Schützt ihr euch dadurch? Nein, denn in der Bahn fahren Leute aus Südtirol, jemand besucht seine Familie in Südtirol und kommt wieder zurück.

Sowas lässt sich einfach nicht stoppen.

Die Maßnahme, die Mitarbeiter nicht zur Arbeit kommen zu lassen, wäre weder effektiv noch verhältnismäßig.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 19:33
Der Verstorbene aus dem Kreis Heinsberg war 78 Jahre alt, aus Gangelt und litt unter Vorerkrankungen wie Diabetes und Herzproblemen. Er war auf der Kappensitzung am 14. Februar in Langbroich und hat sich wohl auch dort infiziert.
Wie Landrat Stephan Pusch (CDU) bei der Pressekonferenz mitteilte, handelte es sich bei dem Fall aus dem Kreis Heinsberg um einen 78 Jahre alten Mann aus Gangelt. Am vergangenen Freitag ist er mit Symptomen wie Husten, Fieber und Durchfall im Krankenhaus Geilenkirchen eingetroffen. Der Mann habe bei der Ankunft im Krankenhaus gesagt, dass es ihm seit mehreren Tagen schlecht gehe. Da er auf einer Karnevalsveranstaltung in Gangelt war, bei der auch viele infizierte Menschen waren und bereits an Vorerkrankungen wie Diabetes und Herzproblemen litt, wurde er stationär aufgenommen. Am Montag ist er um 14 Uhr an einem Herzversagen verstorben, erklärt Pusch.
https://www.aachener-nachrichten.de/nrw-region/coronavirus-in-nrw-patient-aus-gangelt-gestorben_aid-49455273


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 19:35
@Fennek

Als Diabetiker mit einem schwächeren Herz bin ich ja schon froh keine 78 zu sein.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 19:48
@capspauldin
Glaub ich dir. Aber an deiner Stelle würd ich es trotzdem nicht unbedingt drauf anlegen, es sich einzufangen.
Auch wenn ich an meinen Vater denke: Ü70, Diabetiker und hat vor nicht all zu langer Zeit erst ne Chemo hinter sich. Bei ihm hoffe ich auch, dass er es sich nicht einfängt.
Und das sind halt die Personengruppen, bei denen es auch mal nicht so milde verläuft. Und die sind darauf angewiesen, dass Infizierte oder Leute mit Erkältungssymptomen auf ihre Hust- und Niesetikette achten und im Zweifelsfall lieber zuhause bleiben, damit sie andere nicht infizieren.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 19:52
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass unsere Regierung keinen wirklichen Plan hat und ziemlich ratlos und hilflos dasteht! Die Kanzlerin scheint abgetaucht und auch sonst niemand in Sicht der wirklich einen Überblick hat und tut, was getan werden müsste. Es würde mich nicht wundern, wenn wir in Deutschland in naher Zukunft Italienische Verhältnisse haben werden!


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 19:54
Also Italien liegt z.Z. mit 9172 Infizierten
und 463 Toten auf Platz 2 der Johns Hopkins-Karte

https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6

China verzeichnet 3008 Tote.
Ich glaube da gehören bei den Chinesen noch zwei Nullen hinter.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 20:03
@-VOLLSTRECKER-
Herr Pusch, der Landrat des Kreis Heinsberg, hat in einem seiner Facebook-Videos erwähnt, dass er in regem Kontakt mit Herrn Spahn steht und die aktuellen Maßnahmen und Entwicklungen mit ihm bespricht. Und das selbe wird Herr Spahn wohl auch mit anderen betroffenen Landkreisen tun. Und das finde ich ehrlich gesagt auch zielführender, lokal die notwendigen Maßnahmen umzusetzen, als gleich bundesweit irgendwelche Sachen mit der großen unverhältnismäßigen Keule übers Knie zu brechen. Zudem informiert das Robert-Koch-Institut (auch eine Regierungsbehörde) täglich über die neuesten Entwicklungen und spricht Empfehlungen an die Bevölkerung und die Gesundheitsämter aus. Darüberhinaus wurden schon viele Großveranstaltungen wie Messen abgesagt und heute kam die Empfehlung von Spahn, Veranstaltungen mit über 1000 Teilnehmern abzusagen.
Also es wird durchaus gehandelt. Wenn auch teilweise im Hintergrund.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 20:09
.
Zitat von inquestinquest schrieb:Zudem sei ja auch ein Wochenende dazwischen gewesen.
Woow, ich bin begeistert von diesem Krisenmanagement. Glaubt hier wirklich noch einer an die veröffentlichten Zahlen?
Ich denke hierzulande laufen einige 1000 frei herum, die sich irgendwo infiziert haben und fleißig weiter verbreiten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 20:09
Zitat von AliceTAliceT schrieb:"Eher" ja, aber eben nicht ausschließlich - das war von Anfang an eine von China kolportierte Nachricht, die wohl beruhigend wirken sollte.
Tatsächlich ist es so, dass auch junge, gesunde Menschen diesem Virus zum Opfer fallen und es weiß bis dato keiner so recht, weshalb eigentlich.
So wie sich bei grippalen Infekten oft noch ein bakterieller Infekt drauf setzt, wird es bei diesem Virus auch sein. Das muss erst noch erforscht werden.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Schau dir das doch einfach mal an, dann wird, denk ich, vieles klarer und verständlicher. :)
Was das Virus im Vergleich zur Grippe um so vieles gefährlicher macht, wird da auch noch einmal erklärt (ab Min 5)
ich hatte das schonmal verlinkt, hier ist es
Danke für das Video, aber derzeit hab ich keinen Nerv mir ein ganzes Video zu dem Thema anzugucken. Bin von einigen Panikern umgeben. 😝
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Ich vergleiche diese beiden Dinge ob es dir passt oder nicht.
Das kannst du gerne tun, ich allerdings nicht.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 20:09
Zitat von FennekFennek schrieb:Veranstaltungen mit über 1000 Teilnehmern abzusagen.
Also es wird durchaus gehandelt. Wenn auch teilweise im Hintergrund.
Nur bringt es nichts, wenn die Veranstalter sich nicht daran halten und trotzdem ihr Programm durchziehen.
Bestes Beispiel die lanxess arena die haben bis jetzt noch nicht eine einzige Veranstaltung abgesagt und in auf ihren Facebook Seite steht auch das sie wohl nichts absagen werden.


73x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 20:19
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:So wie sich bei grippalen Infekten oft noch ein bakterieller Infekt drauf setzt, wird es bei diesem Virus auch sein. Das muss erst noch erforscht werden.
ja, bei anderen Krankheiten ist das oft so, bei Covid scheint das etwas anders zu laufen
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Danke für das Video, aber derzeit hab ich keinen Nerv mir ein ganzes Video zu dem Thema anzugucken. Bin von einigen Panikern umgeben. 😝
versteh ich gut ;)
dann wirst du vlt auch den Artikel nicht lesen wollen, ich verlink trotzdem mal (als Lektüre in einem Moment mit stärkeren Nerven)
da ist beschrieben, wie Covid auf den Körper wirkt, vor allem bei den schwer verlaufenden Fällen (die "nur" einen kleinen Prozentsatz betreffen)
es ist gleichermaßen faszinierend wie erschreckend zu sehen, wie dieses kleine Etwas unser Immunsystem austrickst und solch große Schäden verursachen kann
These holes are likely created by the immune system’s hyperactive response, which creates scars that both protect and stiffen the lungs.

When that occurs, patients often have to be put on ventilators to assist their breathing. Meanwhile, inflammation also makes the membranes between the air sacs and blood vessels more permeable, which can fill the lungs with fluid and affect their ability to oxygenate blood.

“In severe cases, you basically flood your lungs and you can’t breathe,” Frieman says. “That’s how people are dying.”
https://www.nationalgeographic.com/science/2020/02/here-is-what-coronavirus-does-to-the-body/

Der erste Covid-Patient Italiens, der 38-jährige Marathonläufer, konnte heute übrigens nach drei Wochen die Intensivstation verlassen. So erfreulich das ist ist, ist doch bedenklich, wie lange ein junger, gesunder Mensch in ICU verbleiben musste.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 20:29
Zitat von AliceTAliceT schrieb:So erfreulich das ist ist, ist doch bedenklich, wie lange ein junger, gesunder Mensch in ICU verbleiben musste.
Der Mann ist ein Leitungssportler und zu viel Sport schadet auch den Körper.
Da ist es kein Wunder das der Mann drei Wochen brauchte um gesund zu werden.
Ich hoffe das er in Zukunft nicht mehr so übertreibt mit dem Sport.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 20:32
Hier ist der Artikel nochmal auf deutsch.

https://www.nationalgeographic.de/wissenschaft/2020/02/coronavirus-infektion-was-geschieht-im-koerper


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 20:32
@AliceT
Ist schon krass, wie unterschiedlich es verlaufen kann.
Mein bester Kumpel (Anfang 30, nicht unsportlich aber auch kein Athlet) hatte es und er hatte nur Grippesymptome wie Husten, Schnupfen, Halsschmerzen und Fieber. Er war nach ein paar Tagen schon wieder auf den Beinen und sein größtes Problem war, dass er keinen Tabak mehr hatte und wegen Quarantäne ja nicht einkaufen konnte. Da musste jemand ihm was bringen. Also so schlimm kann es seiner Lunge nicht gegangen haben.


1x zitiertmelden