Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 10:56
@User9247
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Da gibt es wohl eine große Facebookgruppe mit Freiwilligen, die Einkäufe erledigen oder mit den betroffenen Hunden spazieren gehen.
Wow! Das finde ich großartig!

Das sind eigentlich gute Nachrichten, wenn auch aus einem ernsten Thema entstanden. :)

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 10:58
Zitat von NereideNereide schrieb:Jetzt gehts hier auch so langsam los.
ich bin vielleicht auch nicht mehr weit davon weg.. die Bekannten meiner Eltern sind vor wenigen Tagen aus Tirol zurückgekommen vom Skiurlaub.. Die Frau des Ehepaars hat Magenprobleme. Hoffen wir dass es nur das ist und kein Corona... Ich wohne in Sachsen..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 10:59
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Den Typ im Supermarkt kannte ich natürlich nicht, tippe aber auf den typischen rechtsangehauchten und aufgehetzten Verschwörungstheoretiker und Wutbürger mit Gehirn von der Größe einer Erbse. Ohne Gewähr natürlich.
Was genau war an seiner verstörenden Aussage "rechts(angehaucht)"? Es ist mir als Nicht-Deutscher schon länger ein Rätsel, wo ihr Deutschen überall Rassismus und Rechtsextremismus wittert. 🤷🏼‍♂️ Sowas habe ich noch nirgends auf der Welt erlebt und ich bin schon ziemlich herumgekommen. Spinner und Verschwörungstheoretiker gibt es auf allen Seiten, nicht nur bei den Rechten.

Und jetzt genug OT ;)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 11:04
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Ärzte und Behörden werden etwas strenger rangenommen
Wundert mich nicht, dürften sie ja bzw. Ärzte und Mitarbeiter von Behörden zb. und etc. unter die Garantenpflicht fallen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 11:08
Die Frequenz dieses Threads ist Wahnsinn:
Aber ich merke es an mir selbst. Dieses Thema ist einfach spannend und auch so herrlich einfach - also man kann es einfach denken.

Da schaukelt man sich gegenseitig hoch. Jeder einzelne infizierte wird fieberhaft gezählt und jeder Corona-Tote bringt die Menschheit nähe an die Vernichtung.

Aber es gibt Hoffnung. Die Lage bessert sich. Es ist von Entspannung die Rede. Forscher machen Fortschritte im Kampf gegen das Coronavirus.
Da Stinken Themen wie Klimawandel und Gesellschaftskritik einfach total ab.

Vielleicht ist das "sich selbst Vorbereitern" auch so eine Komponente, die aufregend wirkt. Man hat einen informellen Vorteil. Man ist besser gegen die Krise gerüstet, als der Nachbar. Urinstinkte werden geweckt. Der stärkste überlebt.

Man hört von Hamsterkäufen. Sieht Bilder leerer Regale!

Ich bin ernsthaft Fasziniert.

Übrigens hab ich mich auch anstecken lassen. Ich hab jetzt tatsächlich Wasser in Flaschen gekauft. Es könnte ja mal der Strom ausfallen. Ich bin gespannt, wie lange dieses Wasser im Keller verrottet. Ich muss mal das Datum aufschreiben.
Naja, dennoch fühl ich mich nicht entlarvt. Man soll ja mindestens Vorräte für 14-Tage Zuhause haben.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 11:09
Wegen den Hamsterkäufe würde ich empfehlen bei Rewe einkaufen zu gehen.
Die lassen nämlich Hamsterkäufe nicht zu.
Weigern sich wohl die ware zu verkaufen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 11:09
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ich weiß auch gar nicht wie das funktionieren sollte, wenn aus meinem Team jemand erkrankt und alle unter Quarantäne gestellt werden. Eigentlich geht das gar nicht (Wohneinrichtung für behinderte Menschen).
Daran kann man sehr gut erkennen in welcher Lage sich die führenden Köpfe befinden die hier jetzt Entscheidungen treffen sollen.
Auch der eine Kommentar eines Arztes der hier im Thread gepostet wurde macht da Sinn, der meinte man solle Covid betrachten wie eine normale Grippe, man müsse nun einfach damit leben, dass es einen weiteren gefährlichen Virus gibt..


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 11:12
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Wegen den Hamsterkäufe würde ich empfehlen bei Rewe einkaufen zu gehen. Die lassen nämlich Hamsterkäufe nicht zu. Weigern sich wohl die ware zu verkaufen.
Das wird wohl nicht jeder REWE so machen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 11:14
Zitat von NegevNegev schrieb:Aber es gibt Hoffnung. Die Lage bessert sich. Es ist von Entspannung die Rede.
Ich hab irgendwie auch noch Hoffnung, nach dem einen Tag mit mehr als 50 neuen Fällen in Dtl. war der nächste Tag zu gestern nur mit 12 neuen Fällen.. Das klingt auf jeden Fall schon mal nicht so schlimm wie die ersten schlechten Nachrichten aus Italien die da jeden Tag zu uns kamen..


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 11:17
Zitat von NegevNegev schrieb:Man hört von Hamsterkäufen. Sieht Bilder leerer Regale!
Dabei wurden meine Berichte über Hamsterkäufe letzte Woche noch als unrealistisch abgetan ;)
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ich hab irgendwie auch noch Hoffnung, nach dem einen Tag mit mehr als 50 neuen Fällen in Dtl. war der nächste Tag zu gestern nur mit 12 neuen Fällen.. Das klingt auf jeden Fall schon mal nicht so schlimm wie die ersten schlechten Nachrichten aus Italien die da jeden Tag zu uns kamen..
Ich denke der Tag mit den fünfzig Neuinfektionen resultierte aus dem Aufruf zum Test aller Kontaktpersonen der ersten Infizierten. Aber es stimmt schon, bei der aktuellen Infektionsrate ist Panik nicht angesagt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 11:20
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Auch der eine Kommentar eines Arztes der hier im Thread gepostet wurde macht da Sinn, der meinte man solle Covid betrachten wie eine normale Grippe, man müsse nun einfach damit leben, dass es einen weiteren gefährlichen Virus gibt..
Was man auch nicht vergessen darf ist ja das es in Italien nur deswegen so viele Tode gibt, weil sie den selben Fehler wie in China begangen haben.
Die haben einen Patienten mit Coronavirus zu anderen Patienten getan und haben auch zu spät erkannt das dieser das Virus in sich hat.
Hätten die Ärzte es von Anfang an erkannt würde die Zahl der Toten sicher auch anders aussehen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 11:23
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich denke der Tag mit den fünfzig Neuinfektionen resultierte aus dem Aufruf zum Test aller Kontaktpersonen der ersten Infizierten. Aber es stimmt schon, bei der aktuellen Infektionsrate ist Panik nicht angesagt.
Die neuesten Zahlen des RKI von um 10°° sprechen von 20 neuen Fällen innerhalb der letzten 24h.. das lässt mich ein wenig aufatmen. allerdings dennoch ingesamt jetzt schon 150..

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Fallzahlen.html (Archiv-Version vom 02.03.2020)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 11:24
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Die neuesten Zahlen des RKI von um 10°° sprechen von 20 neuen Fällen innerhalb der letzten 24h.. das lässt mich ein wenig aufatmen. allerdings dennoch ingesamt jetzt schon 150..
nach diesen Zahlen kann man doch mMn sowieso nicht gehen, das kann doch - rein von der Logik her - nur die Spitze des Eisberges sein ;)

Solche Zahlen sind für mich also "Schall und Rauch", die würden mich weder beruhigen noch beunruhigen.
Mich beunruhigt das ganze Drumherum, die Vorgehensweisen (z.B. dass man Großveranstaltungen nicht absagt usw.)


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 11:24
@Atrox
Noch vor einigen Tagen war Tiktok voll von solchen Bildern. Gefühlt 50% des Contents thematisierten das Coronavirus 🙂

Warum ich Tiktok hab?
Im fittness ist das eine tolle Möglichkeit, die pausen zu füllen 😂


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 11:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nach diesen Zahlen kann man doch mMn sowieso nicht gehen, das kann doch - rein von der Logik her - nur die Spitze des Eisberges sein
du machst deinem Namen aber gerade nicht wirklich eine Ehre.. :/

ich hoffe ja eigentlich immer noch, dass uns die etwas andere Art unserer Kultur untereinander 'retten' wird. gerade in China und Italien, oder auch in der Türkei, da denke ich ist es viel mehr verbreitet mit dem Kontakt untereinander Küsschen geben usw. vielleicht haben wir durch unsere oft distanziertere Art doch etwas Glück im Unglück jetzt...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 11:28
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ich hab irgendwie auch noch Hoffnung, nach dem einen Tag mit mehr als 50 neuen Fällen in Dtl. war der nächste Tag zu gestern nur mit 12 neuen Fällen..
wegen Sonntag und so....da ruht das "Geschäftsleben" in Deutschland.

beruhigt wird man erst sein, wenn 10 Tage hintereinander die Mitteilung lautet: Null neue Fälle ;)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 11:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nach diesen Zahlen kann man doch mMn sowieso nicht gehen, das kann doch - rein von der Logik her - nur die Spitze des Eisberges sein
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:du machst deinem Namen aber gerade nicht wirklich eine Ehre.. :/
Auch ein Realist könnte optimistisch sein (aber stimmt, ich bins nicht mehr ;) )
Was ich mit Logik meinte (und das ist für mich realistisch):
Es müssen zwangsläufig viel mehr Infizierte sein, weil doch schon mal gar nicht Alle getestet werden können. Zudem haben nicht alle Infizierten Symptome usw..
Die alle fallen schon mal raus aus der Statistik.

Was ich also meinte, hat damit gar nichts zu tun:
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich hoffe ja eigentlich immer noch, dass uns die etwas andere Art unserer Kultur untereinander 'retten' wird.
------------------------------------
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:gerade in China und Italien, oder auch in der Türkei, da denke ich ist es viel mehr verbreitet mit dem Kontakt untereinander Küsschen geben usw. vielleicht haben wir durch unsere oft distanziertere Art doch etwas Glück im Unglück jetzt...
Das stimmt schon. Dennoch muss die Dunkelziffer höher sein, sh. oben.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 11:32
Ich kann es echt nicht verstehen, warum die Fussballspiele am WE nicht abgesagt wurden, bzw. warum nicht ohne Publikum gespielt wurde.
Das ist doch Wahnsinn, wenn man sieht, wie eng es da zu geht und wie rumgegröllt wird 🙈

Von der An- und Abreise ganz zu schweigen 😱


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 11:32
Wir hatten erst Karneval. Würde mich nicht überraschen, wenn sich dabei tausende Menschen angesteckt haben. Wenn man wirklich ordentlich testen würde, dann sähen die Zahlen bestimmt anders aus.

Ich glaube nicht, dass es von jetzt an bergauf geht. Im Gegenteil. Das wird noch richtig übel. Kein Weltuntergang, aber alles andere als schön.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 11:42
Zitat von LieneaLienea schrieb:Ich kann es echt nicht verstehen, warum die Fussballspiele am WE nicht abgesagt wurden, bzw. warum nicht ohne Publikum gespielt wurde.
Das ist doch Wahnsinn, wenn man sieht, wie eng es da zu geht und wie rumgegröllt wird 🙈
Du willst doch nicht dem Volk seine Spiele nehmen. Brot und Spiele (simples Vergnügen) beim Volk und wirtschaftliche Interessen bei den Verantwortlichen wiegen halt höher als Leib und Leben.

Frankreich und die Schweiz machen es übrigens richtig. Frankreich hat alle Großveranstaltungen ab 5000 Personen abgesagt. Schweiz sogar "glaube ich" ab 1000 Personen.


Anzeige

1x zitiertmelden