Wurstsaten schrieb:Ich hab gerade was gefunden, womit man Oberflächen z.B. iin Öffentlichen Verkehrsmitteln sterilisieren könnte:
Prinzipiell möglich. Gibt ja auch Anlagen, die Ausrüstung und Werkzeuge sowie andere Gegenstände per UV sterilisieren können.
In öffentlichen Verkehrsmitteln aber stelle ich mir das sehr schwierig vor, und zwar ganz einfach wegen fehlenden Standzeiten. Gerade in Großstädten und großen Ballungsgebieten wie dem Ruhrgebiet zirkulieren die Fahrzeuge z.T. Tag und Nacht, längere Zeit (24 Std. und länger) stehen tun diese nur unregelmäßig und dann häufig auch nur zur Wartung - und dabei kann man die Lampen nicht einschalten. Zudem werden die Fahrzeuge i.d.R. nicht an einem Ort gesammelt abgestellt, sondern an verschiedenen Orten (Abstell- und Wendeanlagen).
Überall dort Lampen und vor allem die entsprechende Stromversorgung (mit Schuko-Stecker und Kabeltrommel ist das nicht getan) vorzuhalten wäre sehr sehr schwierig. Und wenn dann auch noch die Fahrzeugplanung und Betriebsfähigkeit auf Kante genäht ist, wird die Organisation noch viel schwieriger, sollen deswegen keine Fahrten ausfallen.
Auf dem Land sieht das zwar anders aus, dort fährt nachts meist nichts (von Nachtbussen und AST vielleicht abgesehen), und werden meist gesammelt abgestellt. Nur sind die Fahrgastzahlen dort ganz andere - manchmal wird auch nur "heiße Luft" durch die Gegend gefahren - und da ist die gründliche Sterilisation von Oberflächen einfach weniger dringlich als in Ballungsgebieten.