Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?
01.03.2020 um 15:44@GardeLoup
Hier mal der Text der Studie auf Deutsch:
Zudem ist - jedenfalls meiner unwichtigen, weil laienhaften Meinung nach - die Studie nicht repräsentativ. Das Durchschnittsalter der Untersuchten betrug 56 Jahre!
Um festzustellen, ob da was dran ist, müsste man eine größere Anzahl von Patienten untersuchen, und zwar einen Querschnitt durch alle Altersstufen und Schweregrade. Das könnte man ja jetzt machen, zum Beispiel auch in Deutschland.
Bis dahin würde ich die Erkenntnisse der LinkeZeitung eher mit Vorsicht betrachten.
Hier mal der Text der Studie auf Deutsch:
Klinische Merkmale von 138 hospitalisierten Patienten mit neuartiger Coronavirus-infizierter Lungenentzündung im Jahr 2019 in Wuhan, China.
AbstraktWie weit die Schlussfolgerung der LinkeZeitung angebracht ist muss ein Mediziner beurteilen, vielleicht könnte @Medica mal drüberschauen. Die Schlussfolgerung, die die Studienbetreiber angeführt haben, enthält keinen Hinweis darauf.
BEDEUTUNG:
Im Dezember 2019 trat in Wuhan, China, eine neuartige mit Coronavirus (2019-nCoV) infizierte Lungenentzündung (NCIP) auf. Die Anzahl der Fälle hat rapide zugenommen, aber die Informationen über die klinischen Merkmale der betroffenen Patienten sind begrenzt.
ZIELSETZUNG:
Beschreibung der epidemiologischen und klinischen Merkmale von NCIP.
DESIGN, EINSTELLUNG UND TEILNEHMER:
Retrospektive Single-Center-Fallserie der 138 konsekutiven Krankenhauspatienten mit bestätigter NCIP vom 1. bis 28. Januar 2020 am Zhongnan-Krankenhaus der Wuhan-Universität in Wuhan, China; Der letzte Termin für die Nachsorge war der 3. Februar 2020.
EXPOSITIONEN:
Dokumentiertes NCIP.
HAUPTERGEBNISSE UND MASSNAHMEN:
Epidemiologische, demografische, klinische, Labor-, radiologische und Behandlungsdaten wurden gesammelt und analysiert. Die Ergebnisse kritisch kranker und nicht kritisch kranker Patienten wurden verglichen. Eine vermutete Übertragung im Zusammenhang mit einem Krankenhaus wurde vermutet, wenn eine Gruppe von Angehörigen der Gesundheitsberufe oder Krankenhauspatienten auf denselben Stationen infiziert wurde und eine mögliche Infektionsquelle aufgespürt werden konnte.
ERGEBNISSE:
Von 138 hospitalisierten Patienten mit NCIP betrug das Durchschnittsalter 56 Jahre (Interquartilbereich 42-68; Bereich 22-92 Jahre) und 75 (54,3%) waren Männer. Eine krankenhausassoziierte Übertragung wurde als vermuteter Infektionsmechanismus für betroffene Angehörige der Gesundheitsberufe (40 [29%]) und Krankenhauspatienten (17 [12,3%]) vermutet. Häufige Symptome waren Fieber (136 [98,6%]), Müdigkeit (96 [69,6%]) und trockener Husten (82 [59,4%]). Lymphopenie (Lymphozytenzahl 0,8 × 109 / l [Interquartilbereich {IQR}, 0,6-1,1]) trat bei 97 Patienten (70,3%) auf, verlängerte Prothrombinzeit (13,0 Sekunden [IQR, 12,3-13,7]) bei 80 Patienten (58) %) und erhöhte Laktatdehydrogenase (261 U / L [IQR, 182-403]) bei 55 Patienten (39,9%). Computertomographische Scans der Brust zeigten bei allen Patienten bilaterale fleckige Schatten oder Mattglasopazität in der Lunge. Die meisten Patienten erhielten eine antivirale Therapie (Oseltamivir, 124 [89,9%]) und viele eine antibakterielle Therapie (Moxifloxacin, 89 [64,4%]; Ceftriaxon, 34 [24,6%]; Azithromycin, 25 [18,1%]) und eine Glukokortikoidtherapie (62) [44,9%]). Sechsunddreißig Patienten (26,1%) wurden aufgrund von Komplikationen wie akutem Atemnotsyndrom (22 [61,1%]), Arrhythmie (16 [44,4%]) und Schock (11 [30,6) auf die Intensivstation (ICU) verlegt %]). Die mediane Zeit vom ersten Symptom bis zur Dyspnoe betrug 5,0 Tage, bis zur Krankenhauseinweisung 7,0 Tage und bis zum ARDS 8,0 Tage. Patienten, die auf der Intensivstation behandelt wurden (n = 36), waren im Vergleich zu Patienten, die nicht auf der Intensivstation behandelt wurden (n = 102), älter (Durchschnittsalter 66 Jahre gegenüber 51 Jahre) und hatten häufiger zugrunde liegende Komorbiditäten (26 [72,2%) ] vs 38 [37,3%]) und hatten häufiger Dyspnoe (23 [63,9%] vs 20 [19,6%]), und Anorexie (24 [66,7%] gegenüber 31 [30,4%]). Von den 36 Fällen auf der Intensivstation erhielten 4 (11,1%) eine Sauerstofftherapie mit hohem Durchfluss, 15 (41,7%) eine nichtinvasive Beatmung und 17 (47,2%) eine invasive Beatmung (4 wurden auf extrakorporale Membranoxygenierung umgestellt). Bis zum 3. Februar wurden 47 Patienten (34,1%) entlassen und 6 starben (Gesamtmortalität 4,3%), die übrigen Patienten sind jedoch immer noch im Krankenhaus. Unter den lebend Entlassenen (n = 47) betrug der mittlere Krankenhausaufenthalt 10 Tage (IQR, 7,0-14,0). Die übrigen Patienten sind jedoch immer noch im Krankenhaus. Unter den lebend Entlassenen (n = 47) betrug der mittlere Krankenhausaufenthalt 10 Tage (IQR, 7,0-14,0). Die übrigen Patienten sind jedoch immer noch im Krankenhaus. Unter den lebend Entlassenen (n = 47) betrug der mittlere Krankenhausaufenthalt 10 Tage (IQR, 7,0-14,0).
SCHLUSSFOLGERUNGEN UND RELEVANZ:
In dieser Single-Center-Fallserie von 138 hospitalisierten Patienten mit bestätigter NCIP in Wuhan, China, wurde bei 41% der Patienten eine vermutete krankenhausbezogene Übertragung von 2019-nCoV vermutet, 26% der Patienten erhielten eine Intensivpflege und die Mortalität betrug 4,3%.
Zudem ist - jedenfalls meiner unwichtigen, weil laienhaften Meinung nach - die Studie nicht repräsentativ. Das Durchschnittsalter der Untersuchten betrug 56 Jahre!
Um festzustellen, ob da was dran ist, müsste man eine größere Anzahl von Patienten untersuchen, und zwar einen Querschnitt durch alle Altersstufen und Schweregrade. Das könnte man ja jetzt machen, zum Beispiel auch in Deutschland.
Bis dahin würde ich die Erkenntnisse der LinkeZeitung eher mit Vorsicht betrachten.