koef3 schrieb:Möglich, dass bei ihm die Krankheit noch ausbricht. (Mit leichten Symptomen, wenn überhaupt.)
Wirklich gesicherte Zahlen zur Inkubationszeit gibts ja nach wie vor nicht, von 7 bis 21 Tagen war eigentlich schon alles dabei.
Dieser Fall zeigt exemplarisch, wie problematisch die Erkennung der Infizierten eigentlich ist und warum es schwierig ist, den Zahlen bedenkenlos Beachtung zu schenken. Im Grunde könnte jeder schon den Virus in sich tragen, verbreitet durch unwissentliche Kontakte mit Infizierten, während wir am PC sitzen und hier schreiben. Und je nach Inkubationszeit und Ansteckungszeitpunkt passiert die kommenden Wochen erst einmal nichts.
ja, klar, denke auch, dass das Virus schon länger "unterwegs" ist, auch hier, wo ich wohne (in der nördlichsten Stadt Italiens
;))
Man nimmt ja auch an, dass Covid in Italien auch schon mehrere Wochen in der Bevölkerung zirkuliert hat, bevor, bedingt durch ein/zwei schwere Verläufe die Tests angelaufen sind. Die Italiener testen im Moment wie verrückt, und ich finde es schon gleichermaßen beeindruckend als auch erschreckend zu sehen, wie sich die Kurve nach oben entwickelt - ganz Italien sieht fassungslos zu, wie sich ihr Land zu einem neuen Virus-Hotspot entwickelt.
1577 Infizierte, das ist echt eine Hausnummer; vor ein paar Wochen wussten viele noch nicht einmal, dass es das Virus überhaupt gibt.
https://video.corriere.it/cronaca/coronavirus-borrelli-in-italia-piu-1500-casi-morti-sono-34-ma-non-c-conferma-correlazione-col-covid-19/be5d853c-5be4-11ea-ae74-e93752023e91?refresh_ce-cphier in München übrigens alles wie immer, was das gesellschaftliche Leben angeht:
Die Menschen gehen raus, hängen in Bars und Straßencafes ab; keinen Mundschutz etc.
(ich trage auch keinen^^)
einen (!)hab ich gestern gesehen, das war aber wohl eher als modische Ergänzung zum Outfit gedacht^^
Auf der einen Seite finde ich es schön, dass hier noch alle so entspannt sind, auf der anderen Seite denke/fürchte ich, dass die Stimmung kippen könnte, wenn nach und nach immer mehr Fälle bekannt werden.
Die Gesundheitsämter machen morgen früh wieder auf, die Leute waren alle im Urlaub und nicht wenige in Italien (ist ja um die Ecke), und, wie im FAll des Ebersberger GEschäftmannes, werden sich einige testen lassen wollen und dann ein entsprechendes Ergebnis erhalten.
Allein das Ermitteln der Kontaktpersonen ist, wenn du in einer Großstadt lebst und dort am gesellschaftlichen Leben teilnimmst, ein geradezu aussichtsloses Unterfangen.
Mir tun jetzt schon alle Mitarbeiter im Gesundheitsamt leid .. denke, es stehen uns turbulente Tage/Wochen bevor, speziell was den Raum München anbelangt.